Düsseldorf: Anfang für Radstreifen auf der Koblenzer Straße
Die Stadt Düsseldorf setzt einen wichtigen Meilenstein für mehr Sicherheit und Komfort im Straßenverkehr. Ab sofort wird auf der Koblenzer Straße ein Radstreifen eingerichtet. Dieser wichtige Schritt bedeutet einen großen Fortschritt für die Radfahrer in der Landeshauptstadt. Der neue Radstreifen wird auf einer Länge von circa 1,5 Kilometern errichtet und bietet Radfahrern eine sichere und separate Fahrspur. Damit sollen die Verkehrssicherheit und die Attraktivität des Radfahrens in Düsseldorf weiter gesteigert werden. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Radfahrer am Gesamtverkehr zu erhöhen und damit einen Beitrag zur Verkehrsberuhigung und zur Verringerung der Luftverschmutzung zu leisten.
Radstreifen auf der Koblenzer Straße: Bauarbeiten beginnen in Garath
Bauarbeiten für geschützten Radfahrstreifen auf der Koblenzer Straße starten
Die Stadt Düsseldorf hat am Mittwoch die Arbeiten für den Bau eines geschützten Radfahrstreifens auf einem Stück der Koblenzer Straße in Garath begonnen. Der rund 400 Meter lange Radweg wird zwischen der Josef-Maria-Olbrich-Straße und der Wilhelm-Kreis-Straße errichtet und soll insbesondere Schüler der umliegenden Schulen sowie Nutzer der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße schützen.
Ziele des städtischen Projektes Wege für alle
Das Projekt Wege für alle zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden zu verbessern. Der baulich getrennte Radweg, die sogenannte Protected Bike Lane, hat sich als wirksames Element zur Steigerung der Verkehrssicherheit bewährt und verbessert das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden deutlich, sagt Jochen Kral, städtischer Mobilitäts- und Umweltdezernent.
Details des Radfahrstreifens
Der Radfahrstreifen wird auf der westlichen Seite der Koblenzer Straße errichtet und kann in beiden Richtungen befahren werden. Die Radfahrenden werden hinter der Kreuzung Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße vom bestehenden Radweg über eine Rampe auf den rechten Fahrstreifen der südlichen Richtungsfahrbahn der Koblenzer Straße geleitet. Dort wird eine in beiden Richtungen nutzbare Protected Bike Lane mit einem drei Meter breiten Radweg und einem Sicherheitsabstand von 0,75 Metern zum motorisierten Verkehr eingerichtet.
Der Radweg wird durch Trennelemente, so genannte Orcas, und Flex-Poller geschützt. Die Protected Bike Lane hat zudem an den Einfahrten Sperrflächen-Markierungen, die ebenfalls durch Flex-Poller ergänzt werden.
Umbauarbeiten und Umleitung
Der Autoverkehr in Fahrtrichtung Süden wird während der Bauarbeiten einspurig geführt. Der Geh- und Radweg ab dieser Kreuzung wird für die Dauer des Umbaus vollständig gesperrt. Die Umleitung wird über die Josef-Maria-Olbrich-Straße in die Paul-Bonatz-Straße führen und entsprechend ausgeschildert. Die Umbauarbeiten sind für etwa vier Wochen angesetzt.
Die Stadt Düsseldorf investiert rund 140.000 Euro in diese umfassende Maßnahme, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.
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