DFL und Dazn: Der Verkauf der TV-Rechte setzt den Kurs für die Bundesliga

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DFL und Dazn: Der Verkauf der TV-Rechte setzt den Kurs für die Bundesliga

In einem wichtigen Schritt für die Zukunft der Bundesliga haben die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Streaming-Dienstleister Dazn einen Vertrag über den Verkauf der TV-Rechte der ersten und zweiten Bundesliga geschlossen. Dieser Vertrag markiert einen Meilenstein in der Geschichte des deutschen Fußballs und setzt den Kurs für die zukünftige Entwicklung der Liga. Durch den Verkauf der Rechte an Dazn erhält die DFL eine finanzielle Sicherheit, die es ihr ermöglicht, langfristige Investitionen in die Infrastruktur und die Talentsichtung zu tätigen. Die Frage nach der Zukunft des deutschen Fußballs scheint damit endlich beantwortet zu sein.

MilliardenRecht: DFL und Dazn starten neu

Wo sind die Spiele der Bundesliga ab der kommenden Saison 2025/2026 zu sehen? Und was bedeutet das für Vereine, Fans und die Liga selbst? Nach einem Schiedsgerichtsurteil im Streit zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und dem Streaming-Anbieter Dazn muss die Auktion der TV-Rechte neu starten. Der Ausgang in zwei Wochen wird über die Zukunft des deutschen Fußballs entscheiden.

Fans: Nur wenige Anbieter in der Bundesliga

Fans: Nur wenige Anbieter in der Bundesliga

Vier Faktoren, die dabei eine Rolle spielen werden. Alle Informationen und Reaktionen rund um das Urteil im TV-Rechte-Streit. Neue Auktion für Dazn, Sky und die DFL. Die Aussichten im Poker um den kommenden Vergabezeitraum für die vier Spielzeiten 2025/2026 bis 2028/2029 sahen lange düster aus.

1. Mindestens eine Milliarde Euro muss reinkommen. Aktuell spült die Vergabe der Medienrechte pro Saison rund 1,1 Milliarden Euro in die Kassen der DFL und damit der 36 im Ligaverband organisierten Profiklubs.

2. Fans dürfen nicht durch zu viele Anbieter vergrault werden. Dass rund neun Monate vor dem Start der Saison 2025/2026 gänzlich unsicher ist, welche Anbieter die Bundesliga übertragen, ist für die Fans keine gute Nachricht.

HighlightVideos: Bundesliga muss sich anpassen

HighlightVideos: Bundesliga muss sich anpassen

3. Highlight-Videos sollten sofort genutzt werden dürfen. So wichtig wie das Halten bereits zahlender Fans – wenn nicht sogar wichtiger – ist für die DFL das Erschließen neuer Zielgruppen. Gerade mit Blick auf die „Generation Z“ (Menschen ab dem Geburtsjahr 1996) droht der Bundesliga ein Verlust der jungen Fußballfans.

4. Die Bundesliga muss sich im Ausland besser vermarkten. Neben der Vergabe der nationalen Medienrechte hängt auch viel von der Vermarktung im Ausland ab. Dort hinkt die Bundesliga weit hinterher.

Die Zukunft des deutschen Fußballs hängt von der Auktion der TV-Rechte ab. Die DFL muss sich anpassen, um die Fans zu halten und neue Zielgruppen zu erschließen. Nur so kann die Bundesliga langfristig erfolgreich sein.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

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