Boeing-Jet-Sturzlandung: Warum gibt es immer häufiger Turbulenzen? Otra posible versión: Boeing-Flugzeug-Sturzlandung: Was liegt hinter den zunehmen

Index

Boeing-Jet-Sturzlandung: Warum gibt es immer häufiger Turbulenzen?

Die Zahl der Turbulenzen während des Fluges nimmt zu, und die Frage nach den Gründen für diese Entwicklung wird immer dringlicher. Vor allem nach dem jüngsten Boeing-Jet-Sturz in den USA, bei dem alle Insassen gerettet werden konnten, wird die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Sicherheit der Luftfahrt gelenkt. Warum gibt es immer häufiger Turbulenzen? Liegt es an den Klimaveränderungen, an der Zunahme des Luftverkehrs oder an anderen Faktoren? Wir suchen nach Antworten auf diese Fragen und untersuchen die Hintergründe für die zunehmenden Turbulenzen.

Turbulenzen auf höchster Ebene: Warum steigt die Zahl der Sturzlandungen?

Bei Turbulenzen an Bord eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von Spanien nach Uruguay sind Dutzende Menschen verletzt worden. Die Boeing 787-9 Dreamliner mit 325 Menschen an Bord musste nach schweren Turbulenzen am Flughafen der nordostbrasilianischen Stadt Natal notlanden.

Gefahren im Himmel: Was liegt hinter den zunehmenden Turbulenzen in Flugzeugen?

Gefahren im Himmel: Was liegt hinter den zunehmenden Turbulenzen in Flugzeugen?

Ein Flugzeug von Singapore Airlines war mit 211 Passagieren und 18 Besatzungsmitgliedern unterwegs, als es über der Westküste von Myanmar plötzlich um knapp 2000 Meter absackte. Die Maschine des Typs Boeing 777-300ER musste in Bangkok notlanden. Ein 73-jähriger Brite starb, vermutlich an einem Herzinfarkt. Dutzende andere Menschen wurden teils schwer verletzt.

Sturzlandungen und Turbulenzen: Warum sind Flugreisende in Gefahr und was können sie tun?

Sturzlandungen und Turbulenzen: Warum sind Flugreisende in Gefahr und was können sie tun?

Was Sie über Turbulenzen wissen müssen, wie Sie sich schützen können und welche Rechte Sie im Ernstfall haben.

Was bedeuten Turbulenzen?

Was bedeuten Turbulenzen?

Wenn es im Flugzeug während der Reise zu ruckeln beginnt oder die Maschine leicht absackt, dürften dafür Turbulenzen verantwortlich sein. Hierbei handelt es sich um Verwirbelungen der Luft, die Bezeichnung Luftloch ist insofern irreführend. Die Ursachen für Turbulenzen können unterschiedlich sein: Auftreten können sie etwa bei einem Gewitter oder bei einem Flug durch dichte Wolken. Auch wenn Luftmassen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinandertreffen, kann es zu Turbulenzen kommen. Mit steigenden Temperaturen nehmen Turbulenzen tendenziell zu, sie kommen also eher im Sommer als im Winter vor.

Wann werden Turbulenzen gefährlich?

Der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt gibt Entwarnung. Er sagt: Dem Flugzeug selbst können die Turbulenzen nichts anhaben. Man müsse keine Angst haben, dass der Flieger auseinanderbricht. In einzelnen Fällen könne es aber passieren, dass das Flugzeug nach der Landung in Reparatur müsse, so Großbongardt. Die eigentliche Gefahr liegt vor allem aber in der Kabine.

Wo hat man die meisten Turbulenzen?

Die besonders kritische Region ist die sogenannte Innertropische Konvergenzzone, ein Gürtel tropischer Gewitter, der sich rund um den Globus zieht, sagt Luftfahrtexperte Großbongardt. Diese Zone ist einige Hundert Kilometer breit und liegt in der Nähe des Äquators.

Wie häufig kommt es zu schweren Zwischenfällen bei Turbulenzen?

Turbulenzen wie jüngst auf dem Flug von London nach Singapur treten selten auf, aber kommen immer wieder vor. Großbongardt sagt, dass pro Jahr rund zwei Dutzend schwere Zwischenfälle registriert würden, bei denen Passagiere oder Mitglieder der Kabinencrew zu Schaden kommen. Die Zahl der Verletzten liegt pro Jahr zwischen 100 und 200, sagt der Experte.

Werden Turbulenzen häufiger?

Darauf gibt es tatsächlich Hinweise. Wissenschaftler der englischen Universität Reading haben einen Zusammenhang zwischen der Zunahme unsichtbarer Klarluft-Turbulenzen und dem Klimawandel nachgewiesen. An einem typischen Punkt über dem Nordatlantik maßen sie eine Zunahme des Phänomens um 55 Prozent im Zeitraum zwischen 1979 und 2020.

Was kann man tun, wenn das Flugzeug in Turbulenzen gerät?

Bleiben Sie angeschnallt, auch wenn die Anschnallzeichen erloschen sind. Damit schützen Sie sich und Ihre Mitreisenden, sagt Großbongardt. Dabei müsse der Gurt nicht unbedingt fest angezogen werden wie bei Start und Landung, sondern dürfe auch leicht gelockert sein. Das ist nicht hinderlicher als der Sicherheitsgurt im Auto, sagt der Luftfahrtexperte.

Welche Rechte habe Flugreisende bei schweren Turbulenzen?

Das 1999 verabschiedete Montrealer Abkommen sieht vor, dass man ein Anrecht auf Schadenersatz und Schmerzensgeld hat, wenn man bei Turbulenzen verletzt wird. Dabei liegt die Obergrenze bei 175.000 Dollar. Diese Haftung ist unabhängig vom Verschulden der Fluggesellschaft, sagt Großbongardt. Eine Einschränkung gebe es aber: Könne die Fluggesellschaft nachweisen, dass man die Anschnallzeichen missachtet hat, erlösche der Anspruch im Extremfall – und der Flugpassagier könne leer ausgehen, so der Luftfahrtexperte.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up