Bergisches Land: 7 Fakten zum Balkan-Express und der Balkan-Trasse

Index

Bergisches Land: 7 Fakten zum Balkan-Express und der Balkan-Trasse

Im Fokus unserer heutigen Ausgabe steht die spannende Geschichte des Balkan-Express, einem legendären Zug, der einst den Weg von Norddeutschland nach Südosteuropa bereitete. Doch wie viel wissen Sie eigentlich über diese ikonische Eisenbahnverbindung? Wir haben 7 Fakten zusammengestellt, die Ihnen einen Einblick in die Geschichte und Bedeutung der Balkan-Trasse geben. Von der Gründung des Balkan-Express bis hin zu seiner heutigen Bedeutung für die Region - wir werfen einen Blick auf die interessantesten Aspekte dieser legendären Eisenbahnstrecke.

BalkanExpress: Die Geschichte der 28 Kilometer langen Schienenverbindung

Die Anfänge

Die ehemalige Bahnlinie von Remscheid-Lennep über Wermelskirchen nach Opladen wurde liebevoll als „Balkanexpress“ bezeichnet. Die Geschichte dieser rund 28 Kilometer langen Strecke ist eng mit der Region verbunden und steht stellvertretend für viele andere Nebenstrecken.

Zwischen Lennep und Wermelskirchen bestand bereits seit Mai 1876 eine Schienenverbindung. Erst am 15. Oktober 1881 wurde die durchgehende Verbindung bis Opladen in Betrieb genommen.

Der Güterverkehr

Der Güterverkehr

Der Güterverkehr entwickelte sich zunächst recht beachtlich. Das Beförderungsaufkommen im Personenverkehr war jedoch nie so groß, dass es den zwischen 1908 und 1910 erfolgten zweigleisigen Ausbau der Strecke rechtfertigt hätte.

Der Name Balkanexpress

Der Name Balkanexpress

Der Name Balkanexpress soll auf einen kurzen Abschnitt zwischen Leverkusen-Romberg und Pattscheid zurückgehen. Den damaligen Gerüchten zufolge, sollen die Züge auf dem Balkan ebenso langsam unterwegs gewesen sein, dass die Leute während der Fahrt zu- und aussteigen konnten.

Die Züge

Die Züge

Im Personenverkehr waren die Uerdinger Schienenbusse der Baureihe VT 95 und 98 über Jahrzehnte präsent. Die roten Triebwagenzüge galten als Retter der Nebenbahnen, weil sie kostengünstig betrieben werden konnten.

Stilllegung

Am 28. Mai 1983 verkehrte der letzte Zug zwischen Wermelskirchen und Hilgen. Acht Jahre später wurde der Betrieb auf dem weiteren Teilstück nach Opladen eingestellt. Anlass war ein Sturm, der die Fernsprechverbindung auf der Strecke zum Erliegen gebracht hatte und nicht mehr instandgesetzt wurde.

Die Balkantrasse

Die stillgelegte und zurückgebaute Bahnstrecke wurde ab 2010 sukzessive zur Balkantrasse umgebaut und ist seitdem bei Radfahrern, Spaziergängern oder Inlineskatern sehr beliebt.

Im September 2019 erfolgte der Lückenschluss auf dem letzten 840 Meter langen Teilstück mit direkter Anbindung an den Bahnhof Opladen.

Zukunft

Es wird mit einer Machbarkeitsstudie geprüft, ob der Schienenverkehr nach dem Karlsruher Modell reaktiviert werden kann. Die Vision: Eine Straßenbahn könnte eingleisig mit parallel geführtem Rad- und Fußverkehr auf der Balkantrasse verkehren.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Erinnerungen an den Balkanexpress

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up