Hochschule: Wie studieren Studenten in Kamp-Lintfort?

Index

Hochschule: Wie studieren Studenten in Kamp-Lintfort?

Die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort ist eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen in der Region. Doch wie studieren eigentlich die Studenten an dieser Hochschule? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Studienbedingungen und die Lebenssituation der Studierenden in Kamp-Lintfort. Wir untersuchen, wie die Hochschule ihre Studenten unterstützt und welche Chancen und Herausforderungen sie ihnen bietet. Von der Wohnsituation über die Freizeitaktivitäten bis hin zu den karriereorientierten Angeboten der Hochschule - wir zeigen Ihnen, wie Studenten in Kamp-Lintfort leben und lernen.

Hochschule Rhein-Waal: So studieren die Studenten in Kamp-Lintfort

Die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort bietet ihren Studierenden nicht nur erstklassige Studienbedingungen, sondern auch moderne und bezahlbare Wohnmöglichkeiten direkt am Campus.

Studentenwohnungen in Kamp-Lintfort: 25 Quadratmeter und modernes Bad für 380 Euro

Studentenwohnungen in Kamp-Lintfort: 25 Quadratmeter und modernes Bad für 380 Euro

Die 120 Studentenappartements am Campus Kamp-Lintfort sind mit 25 Quadratmetern, Schreibtisch, Bett, kleiner Küchenzeile und modernem Bad ausgestattet. Ein Traum für viele Studenten, die oft lange nach einer bezahlbaren und guten Unterkunft suchen müssen.

René Schneider, Landtagsabgeordneter und SPD-Politiker, hat sich während der Ferienzeit die Zeit genommen, um die Studentenwohnungen zu besuchen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Ich wollte gerne erfahren, wie die Studenten hier wohnen, erklärte er.

Einzigartige Studentenappartements in Kamp-Lintfort: So wohnen die Studenten der Hochschule Rhein-Waal

Einzigartige Studentenappartements in Kamp-Lintfort: So wohnen die Studenten der Hochschule Rhein-Waal

Die Studentenwohnungen, die das Studentenwerk Düsseldorf bis 2015 direkt am Campus errichten ließ, sind sehr begehrt. Hannana aus Polen, die an der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort das Studienfach Design studiert, wartete vier Monate auf eine Wohnung. Ich bin froh, dass ich jetzt hier wohnen kann, sagt sie.

Mit ihren Kommilitonen Vitali und Tutor Sam hat Hannana ein kleines Garten-Projekt an einem der vier Neubauten gestartet, um das Gemeinschaftsgefühl unter den Studenten zu stärken. Es ist eine schöne Gelegenheit für alle zusammenzukommen und etwas gemeinsam zu machen, sagt Tutor Sam aus Nigeria.

Die Hochschule Rhein-Waal hat sich seit ihrer Gründung am 1. Mai 2009 rasant entwickelt. Mittlerweile sind bereits mehr als 7.300 Studierende eingeschrieben. Der Campus in Kamp-Lintfort verfügt über fünf moderne Gebäude, die bis zu 2.000 Studierende aufnehmen können.

Das Studienangebot der international geprägten Hochschule Rhein-Waal zieht viele Studenten aus den unterschiedlichsten Ländern an. In diesen Häusern leben entsprechend kaum deutsche Studierende, weiß Matthias Hensche, Abteilungsleiter beim Studierendenwerk Düsseldorf.

Die Miete für die Studentenwohnungen beträgt übrigens 380 Euro, Strom, Wärme und W-Lan sind inbegriffen. Nur die GEZ-Gebühren müssen die Studenten zusätzlich zahlen. Bewerbungen um die Wohnungen laufen online über das Studierendenwerk unter www.stw-d.de.

Matthias Hensche will noch einmal nachhaken, um sicherzustellen, dass die Studenten auch zufrieden mit ihren Wohnungen sind. Er weiß, dass die Nachfrage nach den Appartements hoch ist und dass Studenten in Düsseldorf bis zu zwölf Monate warten müssen, bis eine Wohnung frei wird.

Auch die Verbindungen mit Bus und Bahn bringen die Studenten als Kritikpunkt ins Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten ein. Da kann René Schneider beruhigen: Ab Dezember 2026 fährt die Niederrheinbahn über Moers nach Duisburg.

Und auch beim dritten Wunsch der jungen Leute will der Politiker am Ball bleiben: Sprechzeiten der Ausländerbehörde des Kreises Wesel im Rathaus Kamp-Lintfort.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up