Düsseldorf: 18 Jahre Tradition des Origami im Zentrum und Oberkassel

Index

Düsseldorf: 18 Jahre Tradition des Origami im Zentrum und Oberkassel

In der rheinischen Metropole Düsseldorf wird eine langjährige Tradition fortgesetzt: Seit 18 Jahrenalready findet das Origami-Festival im Zentrum und Oberkassel statt. Dieses Jahr wird das japanische Papierfalten wieder zum Leben erweckt und die Besucher in die faszinierende Welt des Origami entführen. Die Veranstaltung hat sich zu einem Höhepunkt des Kulturkalenders entwickelt und lockt jährlich tausende Besucher an. Entdecken Sie die kunstvollen Kreationen und erfahren Sie mehr über die Geschichte und Philosophie des Origami. Lassen Sie sich von der bezaubernden Schönheit der gefalteten Papiereindrücke begeistern und lassen Sie sich in die Welt des Origami entführen.

OrigamiKurs in Düsseldorf feiert jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsfest

Mit einem vielstimmigen „Happy Birthday“ hat der Origami-Kurs im Zentrum plus Oberkassel sein 18-jähriges Bestehen gefeiert. „Ich freue mich sehr, dass so viele Interessierte gekommen sind und ich hoffe, dass alle genug Neugierde mitgebracht haben. Denn heute haben auch die Gäste Gelegenheit herauszufinden, warum wir so viel Freude am Falten haben,“ sagte Maria Rönsberg-Peil zur Begrüßung.

Jahre Tradition: OrigamiKurs in Zentrum und Oberkassel erfreut viele Teilnehmer

Jahre Tradition: OrigamiKurs in Zentrum und Oberkassel erfreut viele Teilnehmer

Die Kursleiterin dankte Petra Buchta-Meuser, Teamleiterin des Zentrum plus, der Sozialarbeiterin Merle Forchmann und ihrer den Kurs unterstützenden Kollegin Akiko Assai-Berger für die gute Zusammenarbeit. Rönsberg-Peil, die den Kurs von Anfang an auf ehrenamtlicher Basis leitet, kam selbst vor rund 20 Jahren mit Origami in Kontakt: „Ein Team von Japanern zeigte mir, wie viel Leidenschaft da hineingesteckt werden kann. Ich gehörte schnell zum leitenden Team.“

InfoKunst des Papierfaltens: Origami nennt sich eine Variante, dekorativ mit Papier zu basteln. Die Origami-Figuren besaßen vor langer Zeit eine zeremonielle und religiöse Bedeutung. Das bekannteste Motiv ist der Kranich. Er wird vor allem in Japan wegen seiner symbolischen Bedeutung sehr geschätzt, gilt als Glücksbringer und steht für Wohlstand und die Erfüllung von Wünschen.

Der Origami-Kurs findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Anmeldung: Sozialarbeiterin Merle Forchmann, Tel. 0211-58677113. Zentrum plus, Gemünder Straße 5.

Selbst während der Pandemie-Zeit wurden Anleitungen verschickt oder der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt. Zurzeit gehören 15 Origami-Fans dazu, „viele sind Mitte 80, die Älteste ist 93 Jahre alt, und alle sind mit Leidenschaft dabei. Hier ist es egal, welches Geschlecht die Teilnehmer haben oder welcher Nation sie angehören.“ Nur fürs Material sind zu jedem Kurs drei Euro fällig, und falls das mal Probleme macht, hilft die Kursleiterin auch aus.

Denn Maria Rönsberg-Peil vermittelt nicht nur die Kunst des Papierfaltens – vor der Erfindung des Papiers rund 100 v. Chr. in China wurden auch Stoffe und andere Materialien gefaltet – sie schafft eine angenehme und inspirierende Atmosphäre, in der Kreativität und Gemeinschaft gefördert werden. Wie sehr das anerkannt wird, war bei den Geburtstagsgästen deutlich zu spüren.

Evelina, Martina und Lorenzo – teils Kursteilnehmer, teils Gäste – bewunderten die kleine Ausstellung, die eine Auswahl der gefalteten Arbeiten zeigte: „Das sind richtige Kunstwerke.“ Darunter waren auch in Anlehnung an die Fußball-EM Arbeiten in den deutschen Farben zu sehen. Viel Interesse fand außerdem eine Chinesische Faden- und Nadel-Box mit 31 Fächern und einer detaillierten Faltanleitung.

Der 18. Geburtstag des Origami-Kurses beweist, dass diese Faltkunst längst auch die Menschen in den westlichen Ländern begeistert. Und keineswegs nur Senioren, auch Kinder haben Freude daran, aus zweidimensionalem Papier eine dreidimensionale Figur entstehen zu lassen. Deshalb gibt Maria Rönsberg-Peil auch ihre Kunst und ihre Begeisterung ab und zu an Schülerinnen und Schüler des Cecilien-Gymnasiums weiter. Sie und ihre Mitstreiterinnen aus dem Kurs sind sicher: Origami macht nicht nur Spaß, „es hält auch gesund“.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up