Wegberg: Stadtfest mit Trödelmarkt, Buchtrödel, Oldtimer-Treff und Radsport-Tage

Index

Wegberg: Stadtfest mit Trödelmarkt, Buchtrödel, Oldtimer-Treff und Radsport-Tage

Die Stadt Wegberg lädt ein zum großen Stadtfest, das am kommenden Wochenende stattfindet. Hierbei können sich die Besucher auf ein vielfältiges Programm freuen, das für jeden Geschmack etwas bietet. Im Zentrum des Festes steht der beliebte Trödelmarkt, auf dem Besucher nach antiken Schätzen und seltenen Fundstücken suchen können. Darüber hinaus wird es einen Buchtrödel geben, auf dem Literaturfreunde ihre neuen Lieblingsbücher entdecken können. Auto-Enthusiasten kommen beim Oldtimer-Treff auf ihre Kosten, während sich Radfahrer auf die Radsport-Tage freuen können. Ein ausführliches Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Wegberg: Stadtfest mit Trödelmarkt, Buchtrödel, OldtimerTreff und RadsportTage

Ob Leseratten, Fahrrad-Ausflügler, Oldtimer-Liebhaber oder Trödel-Fans – das Wegberger Stadtfest hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Für einen ganzen Tag verwandelte sich die Innenstadt in ein kunterbuntes Festgelände, das viele begeisterte Besucher anzog.

Festliches Ambiente und vielfältiges Programm bei dem Wegberger Stadtfest

Festliches Ambiente und vielfältiges Programm bei dem Wegberger Stadtfest

In enger Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft aus der Mühlenstadt hatte die Stadtverwaltung ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Der beliebte Familientrödelmarkt auf dem großen Burgparkplatz sowie im Wegberger Forum bot jede Menge Schnäppchen. Zahlreiche Altertümchen wechselten dabei den Besitzer.

Die Erkelenzer Formation beets'n'berries unterhielt ihr Publikum im Rahmen des NEW-Kultursommers auf der Bühne am Biergarten der Gaststätte Japi's rund drei Stunden lang. Was die zahlreichen Zuhörer nicht wussten: Die Stammbesetzung mit Sängerin Natascha Wenrich, Norbert Winzen (Gitarre und Gesang) sowie Ralf Hintzen (Piano, Akkordeon, Gesang) musste ohne ihren erkrankten Schlagzeuger auskommen, hatte zuerst Bedenken gehabt. Es hat alles sehr gut geklappt, zeigte sich Winzen zufrieden.

Auch die Temperaturen waren genau richtig für den Auftritt der Band aus der Erka-Stadt, die schon oft im Rahmen des NEW-Kultursommers oder an der Eisbahn vor dem Wegberger Rathaus aufgetreten ist. Wenn es zu heiß ist, kommen die Leute nicht, hat Winzen inzwischen festgestellt. Der Wettergott war gnädig, denn auch der gefürchtete Regen blieb beim stimmungsvollen Stadtfest-Konzert aus.

Bei freiem Eintritt standen die Songs von Peter Gabriel, Katy Perry und Coldplay auf dem Programm. Dabei sorgten die Erkelenzer Musiker für das typische beets'n'berries-Flair, das bei ihren Fans so gut ankommt. Egal, ob selbst geschriebene Lieder oder Cover-Nummern: Wir streifen alles, was uns Spaß macht, so Norbert Winzen. Soul, Rock, Pop, Jazz, Funk, Chansons. Wichtig ist nur, dass wir daraus eine Akustiknummer in unserem beets-Stil machen können.

Highlights im Überblick

Das Wegberger Stadtfest bot eine umfangreiche Angebotspalette für jeden Geschmack. Beim verkaufsoffenen Sonntag war ausgiebiges Shoppen mit besonderen Aktionen und Preisnachlässen angesagt. Der NEW-Musiksommer bot ein dreistündiges Konzertprogramm mit der Erkelenzer Formation beets'n'berries zum Nulltarif.

Der Büchermarkt mit mehr als 20 Ständen hatte ebenfalls viel zu bieten. Kleine und große Bücherwürmer wurden hier fündig. Romane, Klassiker, Krimis, Thriller, Fantasy-Werke, Geschichtliches, Dramen, Biografien und Kunst-Themen waren zu haben. Auch Kinderbücher zählten zu den Verkaufsschlagern.

Wer alte Autos liebt, kam auf dem Rathausplatz ganz auf seine Kosten. Der Oldtimertreff findet regelmäßig in der City statt. Diesmal wurde er in das Stadtfest eingebettet, sodass zahlreiche chromblitzende Karossen zu bewundern waren. Oft hielten sich ihre Besitzer unmittelbar am Fahrzeug auf und ließen sich auf Gespräche oder kleine Fachsimpeleien mit den Flaneuren gerne ein.

Eine Premiere feierte die erste Auflage des neuen Raderlebnistags Niederrhein, der aus dem Niederrheinischen Radwandertag hervorgegangen ist. Die Route gab es per QR-Code. Die grenzüberschreitende Wanderung für Radfahrer kam gut an: Knapp 200 Anmeldungen verzeichneten die städtischen Mitarbeiter an der Kontrollstelle vor der Wegberger Mühle.

Neben der Möglichkeit, die Natur vor der eigenen Haustür und speziell das Wegberger Stadtgebiet mit seinen zahlreichen Mühlen und anderen Attraktionen zu erleben, gab es beim ersten Raderlebnistag auch viele Gewinnmöglichkeiten. Ein E-Bike, ein Mountainbike sowie ein erholsames Wellness-Wochenende in Wesel wurden unter den Teilnehmern verlost.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up