Langenfelder ADFC plant viele große und kleine Ausflüge für Juli

Index

Langenfelder ADFC plant viele große und kleine Ausflüge für Juli

Der Langenfelder ADFC hat ein umfangreiches Programm für den Monat Juli vorbereitet. Die Mitglieder des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club können sich auf eine Vielzahl von Ausflügen freuen, die sowohl für erfahrene Radfahrer als auch für Anfänger geeignet sind. Von großen Tagestouren über kleine Feiertagsausflüge bis hin zu gemütlichen Sonntagstouren wird für jeden Geschmack etwas geboten. Die Touren führen durch die schönsten Regionen der Umgebung und bieten die Möglichkeit, die Natur und Kultur der Region hautnah zu erleben. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen erfolgreichen Juli!

Langenfelder ADFC plant viele Ausflüge für Juli

Auch in der zweiten Julihälfte gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, in die Pedale zu treten und die weitere und nähere Umgebung Langenfelds zu erkunden.

Viele Touren auf dem Programm

Viele Touren auf dem Programm

Jeden Dienstag um 11 Uhr wird die „Langenfelder Vormittagstour“ gefahren. Von der Kirche St. Martin in Richrath geht es ca. 50 Kilometer in gemütlichem Tempo ohne große Steigungen über meist befestigte Wege. Auf halber Strecke gibt es eine Einkehr.

Mittwochs beginnt um 18.30 Uhr die Monheim-Baumberger Feierabendtour. Treffpunkt ist an der Rosenapotheke Ecke Holzweg/ Geschwister-Scholl-Straße. Gefahren werden 30 bis 40 Kilometer in gemütlichem Tempo. Nach der Rückkehr in Baumberg besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Einkehr.

Am Donnerstag, 18. Juli, 15 Uhr unternimmt der ADFC eine Tour ab Monheimer Rathaus. Die Tourenführer suchen immer ein lohnenswertes Ziel zum Verweilen aus. Die Strecke beträgt etwa 50 Kilometer. Die Rückkehr wird für 19.30 Uhr angepeilt.

Für Samstag, 20. Juli, sind alle eingeladen, die sich längere Radtouren noch nicht zutrauen. Vom Rathaus ab geht es um 11 Uhr über 25 Kilometer in sehr gemächlichem Tempo los, der Langsamste bestimmt das Tempo.

An sportliche Fahrer richtet sich dagegen das Angebot von Hans Kaufmann, der um 13 Uhr ab Rathaus zu einer 50 Kilometer langen Runde in flottem Tempo aufbricht. Es werden Getränkepausen eingelegt.

Ganztagestour: Stahlküche und Grubenfahrt

Mit „Stahlküche und Grubenfahrt“ betitelt Horst Viebahn seine Ganztagestour, die vorwiegend auf Bahntrassen durchs grüne Ruhrgebiet führt. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr (Rückkehr 19.30 Uhr) auf dem Parkplatz in Monheim, Höhe Kielsgraben, wo die Räder in einen Anhänger verladen und zum Centro an der Neuen Mitte in Oberhausen gefahren werden. Von dort führt die Tour in westlicher Richtung, vorbei am Landschaftspark Duisburg-Nord, weiter über Meiderich nach Ruhrort. An den Stahlküchen vorbei geht es über Sterkrade zurück. Das Mittagessen wird an der Promende am Centro eingenommen. Die zweite Schleife am Nachmittag führt dann über Essen, vorbei an der Zeche Zollverein und der Schuerenbachhalde zum Tetraeder in Bottrop. Von da entlang der Emscher zurück nach Oberhausen. Die Teilnehmer absolvieren die insgesamt 80 Kilometer in einem gemütlichen Tempo. Um eine Anmeldung bei der Tourenleitung unter Mobil: 0163 1600833 wird gebeten.

Fahrradcodierung am 24. Juli

Am Mittwoch, 24. Juli, zwischen 14.30 und 17.30 Uhr bietet der Fahrradclub vor dem Langenfelder Rathaus die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren zu lassen. Dazu ist eine Anmeldung per Mail: [email protected] oder telefonisch unter 02173/907151 erforderlich. Zum Codier-Termin wird dann der Codier-Auftrag, der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis des Rades (Kaufvertrag) benötigt.

Weitere Ganztagestouren

Am Samstag, 27. Juli, unternehmen Richard Wilhelm und Werner Noeres eine Ganztagstour zum Niederrhein an, die um 10 Uhr ab dem Langenfelder Rathaus beginnt. Von dort folgen sie dem Nordkanal bis Mönchengladbach, über Korschenbroich geht es zur Fähre Zons zurück nach Langenfeld. Um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten.

Für die Ganztagstour am Sonntag, 28. Juli, hat sich Horst Viebahn die Ziele Straußenfarm und Pfannkuchenmühle gesetzt. Um 9 Uhr fährt er vom Monheimer Rathaus zunächst nach Opladen, dann über die Balkantrasse bis Wermelskirchen. Von dort quer durchs Bergische Land nach Emminghausen zur Straußenfarm. Hier gibt es um 12 Uhr eine 90-minütige Führung (5 Euro Kosten). Von hier geht es nach Dabringhausen, wo in der Pfannkuchenmühle das Mittagessen eingenommen wird. Über Altenberg und Schlebusch führt der Weg zurück nach Monheim. Die Tourlänge beträgt 82 Kilometer, es gibt auch einige knackige Anstiege.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des ADFC Langenfeld unter www.adfc-langenfeld.de.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up