Benrather Grundschülerin gestaltet das Motiv für den Lions-Adventskalender

Index

Benrather Grundschülerin gestaltet das Motiv für den Lions-Adventskalender

Im Rahmen einer besonderen Aktion hat die Lions-Club Benrath einen besonderen Adventskalender gestaltet. Die Motivgestaltung übernahm in diesem Jahr eine talentierte Grundschülerin aus Benrath. Die junge Künstlerin hat sich mit ihrer Kreativität und Phantasie einen Namen gemacht und durfte ihr Design für den diesjährigen Adventskalender beisteuern. Der Kalender wird traditionell von dem Lions-Club Benrath herausgegeben und dient einem guten Zweck. Der Erlös des Verkaufs wird für soziale Projekte in der Region verwendet. Wir gratulieren der jungen Künstlerin zu diesem großen Erfolg und freuen uns auf das Ergebnis ihres Schaffens.

Benrather Schülerin gestaltet das Motiv für den Lions-Adventskalender

Bei der Abschlussfeier der vierten Klassen der Katholischen Grundschule Einsiedelstraße wurde das Geheimnis um das diesjährige Bild gelüftet, das demnächst den Adventskalender des Lions-Clubs Düsseldorf Schloss Benrath zieren wird.

Gespannt erwarteten die Grundschulkinder, ob ihr Bild an die Reihe kommt. Gemeinsam mit ihren Eltern und dem Lehrerkollegium feierten sie den letzten Schultag an ihrer Schule.

Maja aus Benrath: Gewinnerin des Lions-Adventskalender-Wettbewerbs

Maja aus Benrath: Gewinnerin des Lions-Adventskalender-Wettbewerbs

Gewonnen hat Maja aus der 4b. Ihr winterliches Schloss-Motiv wird demnächst fast 5000 Adventskalender schmücken. „Die Aktion gibt es schon seit 2005 und in diesem Jahr haben 172 Schülerinnen und Schüler aus vier Grundschulen teilgenommen“, sagte Dorothea Sprockamp-Poscher vom Lions-Club Düsseldorf Schloss Benrath.

Über den ersten Platz, der mit einem Gutschein für einen Besuch im Phantasialand in Brühl mit der ganzen Familie dotiert ist, freute sich die zehnjährige Maja. „Ich habe spät mit dem Bild angefangen“, sagte sie. Ihr blieben nur wenige Tage.

Das Motiv überzeugte die Jury mit sehr vielen Details und guten Beobachtungen. Schloss Benrath ist eingehüllt in eine weiße Winterpracht, der Nikolaus kommt in einem roten Schlitten, vor dem Schloss ziehen Schlittschuhläufer ihre Bahnen. „Ich male einfach sehr gerne“, erklärte die Gewinnerin.

Mitten im Sommer beschäftigte sich die Jury des Lions-Clubs mit den winterlichen Motiven. Im Zentrum für das Motiv des Adventskalenders steht immer das Schloss Benrath. „Da brauchen die Kinder auch Phantasie, denn nicht alle haben das Schloss ja schon im Schnee gesehen“, sagte Dorothea Sprockamp-Poscher.

Sie lobte die Schülerinnen und Schüler bei der Preisverleihung: „Wirklich alle haben sich so viel Mühe gegeben, da sind ganz tolle Bilder dabei.“ Weil alle Teilnehmer sich engagierten und sehr unterschiedliche Bilder zu sehen waren, bekam auch jedes Kind als Preis eine Packung Buntstifte. Die Zweit- und Drittplatzierten im Wettbewerb durften sich über eine 10er-Karte für das Benrather Freibad freuen.

Jedes Jahr engagieren sich die Mädchen und Jungen von Benrather und Urdenbacher Grundschulen für das soziale Projekt. Bislang kostete der Lions-Adventskalender immer fünf Euro. Hinter den Türchen verbergen sich Gewinne, die gestiftet werden. Die Erlöse aus dem Verkauf der Adventskalender, die es meist ab Mitte November gibt, gehen an soziale Projekte im Düsseldorfer Süden.

Die Grundschüler der vierten Klassen der Katholischen Grundschule an der Einsiedelstraße sind stolz auf ihre Kunstwerke. Jedes Kind hat das Schloss auf ganze eigene Art auf den Bildern interpretiert. Maja hat auch die kleinen Hütten des Weihnachtsmarktes gemalt und einen großen Weihnachtsbaum mit gelbem Stern und vielen Geschenken darunter.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up