Fußball-EM 2024: Alle Infos zum deutschen Team - Stärken, Schwächen & mehr

Index

Historisches Abschneiden

Deutschland hat bisher bei jeder Europameisterschaft teilgenommen, mit einer Ausnahme (EM 1968 in Italien). Das DFB-Team geht damit in seine 14. Teilnahme. Dreimal konnte sich Deutschland bisher zum Europameister küren: 1972, bei der ersten Teilnahme in Belgien, 1980 in Italien und zuletzt 1996 in England.

Der Weg zur EM

Der Weg zur EM

Als Gastgeber musste sich die deutsche Nationalmannschaft nicht für das Heim-Turnier qualifizieren. In den parallel zur Qualifikationsphase angesetzten Testspielen setzte es vor allem 2023 einige Pleiten. Von den elf Partien im vergangenen Jahr konnten lediglich drei gewonnen werden (2:0 Peru, 2:1 Frankreich, 3:1 USA), insgesamt setzte es sechs Pleiten. Immerhin: Mit den Siegen im März 2024 gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) konnten die letzten beiden großen Gegner vor der Heim-EM geschlagen werden.

Der Trainer

Der Trainer

Als der zuvor beim FC Bayern München entlassene Julian Nagelsmann im September 2023 das Amt des Bundestrainers beim DFB antrat, war seine Zeit zunächst bis nach der EM begrenzt. Die Trainer-Odyssee beim Rekordmeister sorgte dann dafür, dass auch plötzlich der Name des 36-Jährigen wieder an der Säbener Straße als möglicher Tuchel-Nachfolger gehandelt wurde.

Die Stars

Die Stars

Wettbewerbsübergreifend hat Florian Wirtz in der abgelaufenen Saison 38 Scorer in 49 Partien für Bayer Leverkusen erzielt. Das 21-jährige Ausnahmetalent des deutschen Doublesiegers wird auch im DFB-Team von Julian Nagelsmann eine Schlüsselrolle einnehmen und mit seiner Spielintelligenz und Technik eine Waffe in der deutschen Offensive sein. Hinter dem quirligen Leverkusener wird Toni Kroos ein allerletztes Mal seine Weltklasse unter Beweis stellen dürfen.

Deutschlands Spielplan und wer die Partien zeigt

Deutschlands Spielplan und wer die Partien zeigt

Das DFB-Team trifft bei der EM in der Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Die Spiele werden am 14. Juni um 21 Uhr in München gegen Schottland (ZDF), am 19. Juni um 18 Uhr in Stuttgart gegen Ungarn (ARD) und am 23. Juni um 21 Uhr in Frankfurt gegen die Schweiz (ARD) ausgetragen.

Darauf sollte man achten

Darauf sollte man achten

Deutschlands Kader ist eine Mischung aus erfahrenen, langjährigen Nationalspielern und jungen, frischen Talenten. Entscheidend für den Erfolg wird sein, ob Julian Nagelsmann die Balance in dieses Team bringen kann. Genug spannende Akteure hat er dafür im Kader: allen voran die beiden Offensivzauberer Florian Wirtz und Jamal Musiala.

Das ist für Deutschland möglich

Das ist für Deutschland möglich

Drei Großturniere fanden bislang in Deutschland statt – immer kam das DFB-Team mindestens unter die besten vier Teams. Bei der WM 2006 und der EM 1988 schied man jeweils im Halbfinale aus, 1974 stand am Ende des Turnier der Weltmeistertitel im eigenen Land. Was geht 2024 mit dem Heimvorteil im Rücken?

Hier schläft Deutschland während der EM

Hier schläft Deutschland während der EM

Trotz des Trikot-Wirbels vor der EM und der Verkündung, dass Nike 2027 Adidas als DFB-Ausrüster ablösen wird, wird die deutsche Nationalmannschaft während des Turniers im „Home Ground“ von Adidas in Herzogenaurach wohnen. Bereits bei der paneuropäischen EM 2021 war das DFB-Team dort einquartiert.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up