Düsseldorf: Festnahmen nach Porsche-Diebstählen - 1,5 Millionen Euro Schaden Reescrito en Alemán: Düsseldorf: Verhaftungen nach Porsche-Diebstählen

Index

Düsseldorf: Verhaftungen nach Porsche-Diebstählen - 1,5 Millionen Euro Schaden

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ist es zu einer Reihe von Porsche-Diebstählen gekommen, die zu einem Schaden von 1,5 Millionen Euro geführt haben. Die Polizei hat jetzt mehrere Tatverdächtige festgenommen, die im Verdacht stehen, sich an den Diebstählen beteiligt zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um eine organisierte Bande handelt, die sich auf den Diebstahl von Luxusfahrzeugen spezialisiert hat. Die Polizei hat bereits mehrere Fahrzeuge sichergestellt, darunter auch einige Porsche-Modelle, die bei den Diebstählen erbeutet wurden.

Millionen Euro Schaden: Polizei verhaftet drei Verdächtige nach Porsche-Diebstählen

Millionen Euro Schaden: Polizei verhaftet drei Verdächtige nach Porsche-Diebstählen

Die Düsseldorfer Polizei hat drei mutmaßliche Mitglieder einer Bande festgenommen, die für den Diebstahl von acht hochwertigen Fahrzeugen der Marke Porsche im gesamten Bundesgebiet verantwortlich sein soll. Die Männer im Alter von 29, 34 und 36 Jahren wurden am Mittwoch in Wiesbaden auf frischer Tat ertappt und von einem mobilen Einsatzkommando (MEK) der hessischen Polizei festgenommen.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war der Diebstahl eines Porsches in Düsseldorf-Wittlaer im April 2024. Durch die gesicherten Spuren und den engen Austausch zwischen den deutschen und polnischen Polizeibehörden ergaben sich Hinweise auf eine polnische Tätergruppe, die auf den Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge spezialisiert ist.

Die polnische Tätergruppe soll eine Wohnung im Rheinland als Basis für Aufklärungsfahrten genutzt haben. Die Düsseldorfer Ermittler bekamen am Dienstag (2. Juli) den Hinweis, dass drei der Beschuldigten nach Deutschland eingereist seien. Daraufhin gelang es dem hessischen MEK am Mittwoch, die drei Tatverdächtigen unmittelbar nach dem Diebstahl eines Porsches 911 Turbo S im Wert von rund 130.000 Euro in Wiesbaden festzunehmen und das Fahrzeug sicherzustellen.

Haftbefehle und Strafandrohung wurden am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf beantragt und durch das Amtsgericht Düsseldorf in Vollzug gesetzt. Insgesamt soll die Tätergruppierung in unterschiedlicher Besetzung acht Fahrzeugdiebstähle mit einer Gesamtschadenssumme von rund 1,5 Millionen Euro in Düsseldorf, Köln, Mülheim, Warendorf, Bielefeld, Braunschweig, Mannheim und Wiesbaden begangen haben.

Weitere Ermittlungen dauern an. Für jeden Fall des schweren Bandendiebstahls droht den Beschuldigten eine Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up