Moers: Offener Sonntag zum Kauf im Dezember - das plant das Stadtmarketing
Weihnachtliche Einkaufsstimmung kommt nach Moers: Das Stadtmarketing plant einen offenen Sonntag zum Kauf im Dezember. Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben und die lokalen Händler zu unterstützen. An diesem Tag sollen die Geschäfte in der Innenstadt länger geöffnet haben, um den Kunden einen besonderen Einkaufstag zu bieten. Die Stadtmarketing-Verantwortlichen erhoffen sich, dass dieser offene Sonntag zum Kauf im Dezember zu einer wahren Shopping-Attraktion wird und viele Menschen nach Moers lockt. Ein weiterer Vorteil soll die Entlastung des Parkraums sein, da die Kunden länger in der Stadt bleiben und nicht schnell wieder abfahren müssen.
Das Moerser Stadtmarketing begrüßt das am Mittwoch beschlossene Ja des Stadtrats zu einem weiteren – dritten – verkaufsoffenen Sonntag. Das große Engagement, speziell der Immobilien- und Standortgemeinschaft Moers Innenstadt (ISG), habe sich ausgezahlt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.
Wie berichtet war es der zweite Anlauf von Stadtmarketing und ISG, einen verkaufsoffenen Sonntag in der Adventszeit zu realisieren. Die erste Ratsentscheidung im Februar fiel denkbar knapp mit einer Stimme Unterschied zuungunsten des damaligen Antrags aus, der ein Konzept zur begleitenden Innenstadt-Veranstaltung „Magisches Moers“ in Kombination mit dem traditionsreichen Moerser Weihnachtsmarkt beinhaltete.
Verkaufsoffene Sonntage seien ein Instrument von mehreren, die einerseits dem stationären Einzelhandel zugutekommen und andererseits als Innenstadt-Erlebnis Besucher aus der Region einen Anlass böten, Moers kennenzulernen, neu zu entdecken oder wieder zu besuchen, heißt es.
Ein wichtiger Schritt für den Standort Moers
„Wir arbeiten seit vergangenem Jahr mit unterschiedlichen Projekten daran, den Standort zu stärken und die Moers-Macherinnen und -Macher sichtbarer zu machen“, sagt „Moers Marketing“-Geschäftsführer Michael Kersting. „Es freut mich daher für die Betriebe und den Standort Innenstadt sehr, dass es nun doch gelungen ist, einen verkaufsoffenen Sonntag am 15. Dezember zu ermöglichen.“
Anlass der erneuten Antragsstellung durch die Stadtmarketinggesellschaft war das klare Ergebnis einer von der ISG initiierten Petition unter Gewerbetreibenden sowie deren Mitarbeitenden und Kunden. Rund 89 Prozent der befragten Einzelhandelsbetriebe sprachen sich demnach für eine Sonntagsöffnung in der Adventszeit aus.
Ein Gesamtkonzept für die City
Das Stadtmarketing erläuterte in seinem Antrag, wie sich verkaufsoffene Sonntage in ein Gesamtkonzept des Citymarketings einfügen würden, das vor allem die lokale Wirtschaft in der Innenstadt stärken soll. Zudem legte das Stadtmarketing weitere Ideen für „Magisches Moers“ vor – die geplante Veranstaltung am Tag der Sonntagsöffnung, die im Zusammenspiel mit dem Moerser Weihnachtsmarkt möglichst viel Publikum in die City locken soll.
Geplant ist demnach unter anderem eine mobile Bespielung der Innenstadt durch „magische“ Walk-Acts und die Verknüpfung zur Altstadtweihnacht rund um den Altmarkt, die am Samstag und auch zusätzlich am Sonntag vorgesehen ist.
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