Trier: Fünf Katzen bereichern veganen Essens-Restaurant

Index

Trier: Fünf Katzen bereichern veganen Essens-Restaurant

In der Stadt Trier ist ein besonderes Restaurant zu finden, das sich durch seine veganen Gerichte auszeichnet. Doch das ist nicht das einzige Besondere an diesem Lokal. Fünf Katzen haben sich hier niedergelassen und sind zu einer Art von Mascotten des Restaurants geworden. Die Katzen, die alle unterschiedliche Namen tragen, sind täglich im Restaurant zu finden und bereichern das Ambiente mit ihrer Anwesenheit. Viele Kunden kommen nicht nur wegen der leckeren veganen Küche, sondern auch um die Katzen zu besuchen und mit ihnen zu interagieren. Dieses einzigartige Konzept hat sich in Trier bereits zu einem richtigen Erfolg entwickelt.

Fünf Katzen bereichern Trier: Neuer veganer Essens-Restaurant mit tierischen Besuchern

Die Restaurant-Kette Katzentempel lockt mit einem tierischen Team und veganen Speisen in immer mehr deutschen Städten Gäste an. Wer beim Flanieren in der Stadt auch Lust aufs Katzen-Streicheln verspürt, kann beides zum Beispiel in Trier miteinander verbinden. Wenige Schritte von Hauptmarkt, Dom und Porta Nigra entfernt hat in einer Einkaufsstraße im Frühjahr die erste Filiale in Rheinland-Pfalz eröffnet.

Ein neuer Laden in der Stadt: Sebastian Spira, der mit seiner Schwester Katharina Schönberger und ihrem Sohn Elias aus dem nahen Saarland zu Gast in Trier ist, sagt: Wir sind am Schaufenster vorbeispaziert und haben dann hier die Katzen gesehen. Da das hier ein neuer Laden ist, sind wir kurzerhand rein.

Katzentempel in Trier eröffnet: Fünf Tiere aus Rumänien finden neues Zuhause in veganem Restaurant

Katzentempel in Trier eröffnet: Fünf Tiere aus Rumänien finden neues Zuhause in veganem Restaurant

Fünf Tiere haben im Katzentempel über die Seelenkatzen-Initiative in der Innenstadt auf 120 Quadratmetern ein neues Zuhause gefunden. Sie kommen ursprünglich aus Rumänien. Die Katzen sind die Einzigen, die dort Fleisch zu essen bekommen. Vegane Ernährung ist nun einmal nichts für Katzen, sagt Sophie Simon, die 24-Jährige Franchise-Unternehmerin des Restaurants.

Eine besondere Konzeption: Im Restaurant gibt es für die Gäste kein Fleisch. Die Katzen sind die Einzigen, die dort Fleisch zu essen bekommen. Die Katzen sind die Einzigen, die dort Fleisch zu essen bekommen.

Ein Raum nur für die Katzen: Es gibt einen Raum nur für die kuschligen Vierbeiner; dort befinden sich ihre Toiletten. Wir haben hier natürlich besondere Vorkehrungen, erklärt die Gastronomin.

Katzensprache: Die Geschwister sind angetan vom Konzept: Das Flair sei mal etwas ganz anderes, und auch das Kleinkind verfolgt schon mit großen Augen die Wege der Katzen. Bei Schönbergers daheim gibt es keine schnurrenden Mitbewohner.

Weitere Pläne: Bundesweit gibt es seit dem Start der ersten Filiale in München im Jahr 2013 inzwischen mehr als ein Dutzend solcher Katzentempel. Das Unternehmen will weiter expandieren und plant die Eröffnung weiterer Restaurants.

Die Trierer Filiale: Die Trierer Filiale ist mit Kratzbaum, Klettermöglichkeiten und Ruheplätzen ausgestattet. Aber die Katzen kommen auch auf Tuchfühlung zu den Gästen und springen gerne zum Kuscheln auf den Schoß. Streicheln ist natürlich okay, nur das Hochheben und Füttern ist nicht erlaubt, betont Simon.

Die Katzen leben im Restaurant: Die Gastronomin hatte die Katzen zur Eingewöhnung zunächst einen Monat zu sich genommen; inzwischen leben sie im Restaurant. Abends, wenn die letzten Gäste gehen, bleiben sie alleine in der wohl ersten Katzen-WG in der Trierer Innenstadt. Alex, Christina, George, Izzi und Meredith schauen dann oft durchs Schaufenster und beobachten gemeinsam das Nachtleben der Stadt.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up