Kleve: Was tun, wenn der Reisepass abgelaufen ist? (debo admitir que no hay necesidad de reescribir el título, ya que es perfectamente legible en ale

Index

Kleve: Was tun, wenn der Reisepass abgelaufen ist?

Viele Menschen wissen nicht, was sie tun sollen, wenn ihr Reisepass abgelaufen ist. Ein abgelaufener Reisepass kann zu großen Problemen führen, insbesondere wenn man einen dringenden Reisebedarf hat. In Kleve und Umgebung gibt es viele Menschen, die sich mit diesem Problem konfrontiert sehen. Doch keine Sorge, in diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun müssen, wenn Ihr Reisepass abgelaufen ist. Wir bieten Ihnen eine umfassende Anleitung, wie Sie schnell und einfach einen neuen Reisepass beantragen können.

Kleve: Was tun, wenn der Reisepass abgelaufen ist? Keine Zeit mehr für Urlaub?

Sommerferien – endlich Urlaub! Doch manch einem fällt es dann mit Schrecken beim Kofferpacken auf: Was tun, wenn der Reisepass kurz vor der Abreise abgelaufen ist? Fällt der Urlaub ins Wasser?

Der Reisepass ist ein Bundesausweisdokument. Die Regeln für die Ausstellung seien alle gleich, keine Stadt würde dies anders handhaben, sagt Torsten Matenaers, Sprecher der Stadt Goch. „Als kommunale Meldeämter sind wir dafür zuständig, diese Dokumente nach den Regeln auszugeben, die Daten so zu erfassen, dass sie ausgehändigt werden können. Erstellt wird der Pass dann von der Bundesdruckerei.“

Es sei immer wichtig bei der Urlaubsplanung zu überlegen, ob man noch einen gültigen Pass hat, sagt Matenaers. Tritt der Notfall auf, versuche die Stadt noch kurzfristig Termine zu arrangieren. Auf einen Reisepass kann man bis zu acht Wochen warten. Und gerade in der Urlaubszeit brauchen viele Leute ihre Ausweisdokumente, sagt er.

Kleve: Reisepass abgelaufen – Was sind die Optionen für eine schnelle Lösung?

Kleve: Reisepass abgelaufen – Was sind die Optionen für eine schnelle Lösung?

Ein paar Tage Zeit: Express-Pass

Der Express-Pass ist, wie der Name andeutet, schnell fertig – binnen fünf Werktagen liegt er vor. „Das ist schneller, aber auch um ein Vielfaches teurer“, sagt Matenaers.

Beim normalen Reisepass mit 32 Seiten unterschiedet man zweierlei: für Personen unter und über 24 Jahren. Unter 24-Jährige zahlen derzeit 37,50 Euro (sechs Jahre gültig), Personen ab 24 Jahren 70 Euro (zehn Jahre gültig). Im Expressverfahren kämen dazu noch 32 Euro drauf.

Vielreisende können dazu einen Reisepass mit mehr Seiten auswählen, beispielsweise für Visa. So rechnet der Bund zu den 70 Euro für den normalen Reisepass 22 Euro extra, im Expressverfahren noch mal plus 32 Euro. Das macht eine Endsumme von 124 Euro.

Kaum Zeit: Vorläufiger Reisepass

Der vorläufige Reisepass ist bis zu einem Jahr gültig und kostet 26 Euro. „Den können wir als Stadt direkt ausstellen. Aber nur dann, wenn es für einen Express-Pass wirklich nicht mehr reicht, also die fünf Werktage zu lange dauern. Das muss man uns aber nachweisen.“

Auch ist zu beachten, dass längst nicht alle Länder den vorläufigen Reisepass akzeptieren.

Keine Zeit mehr: Reiseausweis

In der EU sowie im Schengen-Raum gilt der Bundespersonalausweis, sagt Jens Flören von der Bundespolizei. Braucht man aber einen Reisepass, der dazu noch abgelaufen ist, kann ein Reiseausweis als Passersatz dienen. Dieser gelte aber nur als Notbehelf und sei eine Serviceleistung der Bundespolizei, kein Rechtsanspruch, sagt er. „Die Reisenden mit abgelaufenen Pässen müssen uns Dokumente beibringen, die glaubhaft ihre Identität nachweisen.“ Am Flughafen sei der Führerschein ein „Indiz“, allerdings kein Ersatz.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up