Issum: Feierabendmarkt lockt mit Arbeitsangeboten (Literalmente: Issum: Afternoon market attracts with job offers)

Index

Issum: Feierabendmarkt lockt mit Arbeitsangeboten

In der Gemeinde Issum findet am kommenden Wochenende der Feierabendmarkt statt, der sich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem besonderen Schwerpunkt präsentiert. Neben den üblichen Angeboten an regionalen Spezialitäten und handwerklichen Erzeugnissen wird das Event auch als Plattform für Arbeitsangebote dienen. Zahlreiche lokale Unternehmen haben sich bereit erklärt, ihre offenen Stellen auf dem Markt vorzustellen, um potenziellen Bewerbern einen Einblick in ihre Unternehmen zu geben. Die Veranstaltung bietet damit eine hervorragende Gelegenheit, sich über die verschiedenen Karrierechancen in der Region zu informieren und vielleicht sogar den Traumjob zu finden.

Feierabendmarkt in Issum: Unternehmen präsentieren sich und ihre Jobs an einem hellen Nachmittag

Feierabendmarkt in Issum: Unternehmen präsentieren sich und ihre Jobs an einem hellen Nachmittag

Die Issumer schienen am Mittwoch pünktlich Feierabend gemacht zu haben, denn nur wenige Minuten nach der Eröffnung des Feierabend-Marktes um 17 Uhr füllte sich der zentrale Platz „An der Pomp“ in dem Altbierdorf rasend schnell.

Jakob Koch kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus und war überwältigt von dem Besucheransturm. Schließlich war er als Geschäftsführer des Heimat- und Verkehrsvereins für die Organisation und das Gelingen der Veranstaltung, die unter dem Motto „Issumer Firmen stellen sich vor“ stand, verantwortlich.

„Die Idee dazu kam mir, als ich beruflich die Messe „Karrierechance Niederrhein“ in Kalkar besucht habe.“ Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentierten auf dieser Messe ihre Produkte und Dienstleistungen, sowie ihre Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten. Ähnlich wie in Kalkar hatten an diesem Mittwoch 13 Issumer Unternehmen, die etwa 1000 Leute beschäftigen, ihre Stände aufgebaut, um bereitwillig die Fragen der Issumer Mitbewohner zu beantworten.

„Für mehr als 13 Firmen ist der Platz leider zu klein“, erklärte Koch. Start der Feierabendmärkte in IssumAuftakt am 8. Mai

Mit der Idee schien der Heimat- und Verkehrsverein den Nerv der Issumer Unternehmer getroffen zu haben. „Vor einem halben Jahr habe ich etwa 30 Firmen angeschrieben und hatte nach 48 Stunden schon zehn Zusagen. Aber ohne die Unterstützung der Gemeinde, und damit meine ich Vera Nabbefeld, die sich um die formelle Abwicklung gekümmert hat, wäre die Veranstaltung kaum möglich gewesen“, so Koch. „Aber genauso haben die Firmen mit ihrem Engagement dazu beigetragen und bei Problemen schnell Lösungen gefunden.“

Darüber hinaus hatte Koch mit freundlicher Unterstützung der Agentur für Arbeit 30 weiterführende Schulen angeschrieben, um diese von den Job-Angeboten für ihre Schüler zu informieren.

Die Stimmung „An der Pomp“ war, ähnlich wie das Wetter, von Beginn an heiter. Die Issumer nutzten das Angebot, nach getaner Arbeit den Feierabend zu genießen, mit Freunden und Kollegen ein Schwätzchen zu halten und sich dabei zu moderaten Preisen ein Glas Wein oder eine Pommes zum freundlichen Diebels Alt zu gönnen. Unterstützt wurde die angenehme Atmosphäre im Herzen des Altbierdorfs durch die „River-Disco“, die Musik vom Band abspielte.

Gemessen an der Zuschauerresonanz war die Kombination aus Jobsuche und gemütliches Zusammensein ein voller Erfolg, die eigentlich nach einer Wiederholung verlangt, doch da wollte sich Jakob Koch nicht zu früh festlegen: „Als Issumer Jung freue ich mich total, dass ich unser Dorf in dieser Form ins rechte Licht rücken und positiv darstellen durfte. Ich warte noch die Rückmeldungen der beteiligten Firmen ab und danach sehen wir weiter.“

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up