Leichtathletik: Alle wichtigen Informationen zur Deutschen Meisterschaft im Grenzlandstadion

Index

Leichtathletik: Alle wichtigen Informationen zur Deutschen Meisterschaft im Grenzlandstadion

Die Deutsche Meisterschaft im Leichtathletik ist eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres für alle Fans der Sportart. Vom 24. bis 26. Juni findet die Veranstaltung im Grenzlandstadion statt, wo die besten Athleten Deutschlands um den Titel kämpfen werden. In diesem Artikel haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst, um Sie optimal auf die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Von der Anreise über die Wettbewerbe bis hin zu den Top-Favoriten - wir haben alles, was Sie wissen müssen, um das Ereignis voll auskosten zu können.

Deutsche Meisterschaft im Grenzlandstadion: Alle wichtigen Informationen zur Leichtathletik-Veranstaltung in Mönchengladbach

Deutsche Meisterschaften in Mönchengladbach: Jugend U18 und U23-Männer und -Frauen treffen sich im Grenzlandstadion

Mönchengladbach ist auch 2024 wieder Austragungsort einer Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft. Nachdem im vergangenen Jahr noch die DM-Masters im Rheydter Grenzlandstadion stattfanden, treffen sich die Jugend U18 und die U23-Männer und -Frauen am kommenden Wochenende ihre Deutschen Meisterschaften im Grenzlandstadion aus.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband lädt mit Beginn der NRW-Sommerferien seine besten Nachwuchsathleten der Altersklassen U18 und U23 ins Grenzlandstadion ein. Es werden rund 1600 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet in Mönchengladbach erwartet.

Bedeutung der Veranstaltung

Bedeutung der Veranstaltung

Von Freitag bis Sonntag geht's um DM-Titel und Bestleistungen. Zudem wettstreiten die Besten der Jugend U18 auch um Tickets zur U18-EM vom 18. bis 21. Juli in Banská Bystrica/Slowakei. Die beiden Besten in jeder Disziplin, die die Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes erreicht haben, werden vorrangig für die U18-EM nominiert.

„Daneben können sich die Besten der U23 in Mönchengladbach auch noch für die Olympischen Spiele in Paris empfehlen. Die Zuschauer dürfen sich auf alle Fälle auf hochklassige Wettkämpfe in der vielseitigen Leichtathletik freuen“, sagt Johannes Gathen, der Kopf des örtlichen Ausrichters, dem LAZ, das gemeinsam mit der LG Mönchengladbach und dem Leichtathletik-Verband verantwortlich für die DM ist.

Ablauf und Entscheidungen

Ablauf und Entscheidungen

Es geht bereits am Freitagnachmittag los, mit Laufwettbewerben der U23-Männer und -Frauen auf der 1500m-Strecke. Es folgen Stabhochsprung, diverse weitere Laufrennen, darunter 2000 und 3000 Meter Hürden, sowie das Finale im Kugelstoßen.

Der Samstag startet um 10.50 Uhr mit den Sprintdistanzen 100 Meter und 400 Meter (auch Hürden) bei beiden Geschlechtern und Altersgruppen, später kommen die Mitteldistanzen 800 und 1500 Meter hinzu. Bei den technischen Wettbewerben stehen die Sprungdisziplinen, aber auch Hammerwurf und Speerwurf auf dem Programm.

Sonntag folgen ab 9.30 Uhr die 200-Meter-Sprintwettbewerbe, auch die 110-Meter-Hürdenläufe (100 Meter bei den Frauen) werden ausgetragen. Nachdem am Samstag die Vorläufe und Halbfinals angesetzt sind, gehen am Sonntagnachmittag die Finalläufe über 400, 800 und 1500 Meter über die Bühne. Bei den technischen Wettbewerben sind noch Diskuswurf, Kugelstoß und Weitsprung geplant.

Parken und Tickets

Parken und Tickets

Die Stellflächen am Jahnplatz am Campuspark Rheydt und an der Breite Straße an der Nordseite des Stadions sind für Teilnehmer und Mitarbeiter reserviert und stehen während der Meisterschaften für Besucher grundsätzlich nicht zur Verfügung. Nur in Nebenstraßen könnten zeitige Anreisende noch einen Parkplatz finden. Es wird darum gebeten, nach Möglichkeit per ÖPNV oder Rad zur Veranstaltung zu kommen.

Tickets können online im Ticketshop des Deutschen Leichtathletikverbands gekauft werden unter dem Link www.ticket-onlineshop.com/ols/dlv/. Sie sind für sechs Euro (Freitag) und zwölf Euro (Samstag und Sonntag) sowie 24 Euro für alle drei Tage erhältlich (vier, acht und sechzehn Euro ermäßigt). Für Kurzentschlossene stehen auch die Tageskassen zur Verfügung.

Regionale Sportler dabei

Unter den 1600 Teilnehmern sind drei Sportlerinnen und ein Sportler aus der Region dabei. Romy Winzen (Jahrgang 2004) vom LAZ Mönchengladbach geht bei den U23-Juniorinnen im 3000-Meter-Hindernislauf an den Start. Für den OSC Waldniel hat sich Charlotte Lange (Jahrgang 2008) qualifiziert, sie bestreitet den 2000-Meter-Hindernislauf und den 1500-Meter-Lauf. Ebenfalls beim 3000m-Hindernislauf ist Christina Lehnen (Jahrgang 2003) gemeldet, die für die LG Brillux Münster antritt, aber aus Brüggen (früher TSF Bracht) stammt. Auch der Weitspringer Sinan Karabunar (Jahrgang 2005) vom TV Erkelenz hat sich für die DM qualifiziert. Er bestreitet das Weitsprung-Finale der U23-Männer am Sonntagmittag.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up