Krefeld: Durchschnittlich so viele Kinder bekommen Frauen in Krefeld

Index

Krefeld: Durchschnittlich so viele Kinder bekommen Frauen in Krefeld

In der Stadt Krefeld hat sich ein bemerkenswerter Trend in der Familienplanung manifestiert. Laut aktuellen Statistiken bekommen Frauen in Krefeld im Durchschnitt 1,42 Kinder. Dieser Wert entspricht dem Bundesdurchschnitt und ist somit keine Ausnahme mehr. Die Frage nach den Gründen dieser Entwicklung beschäftigt die Experten. Einige sehen den Grund in der verbesserten Bildung und der steigenden Frauenquote in der Arbeitswelt. Andere wiederum verweisen auf die veränderten Wertvorstellungen in der Gesellschaft. In jedem Fall ist dies ein wichtiger Indikator für die Zukunft der Stadt und ihre Bevölkerungsentwicklung.

Krefeld: Frauen bekommen durchschnittlich mehr Kinder als in anderen Städten

Gegen den Trend: Frauen in Krefeld bekommen im Schnitt mehr Kinder als die meisten Frauen im Rest des Landes. Das geht aus einer neuen Auswertung des Statistischen Landesamtes hervor, die jetzt vorgestellt wurde.

Demnach haben im Jahr 2023 nordrhein-westfälische Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren im Durchschnitt 1,39 Kinder zur Welt gebracht. Damit sei die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer gegenüber dem Vorjahr erneut gesunken: 2022 brachten Frauen in der besagten Altersgruppe noch 1,49 Kinder auf die Welt. Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau falle damit auf das Niveau von 2013, so die Statistiker.

Nur in zwei Städten ist die Zahl gestiegen. Nicht so in Krefeld: Denn hier ist die Zahl im Jahr 2023 um 0,05 auf 1,49 Kinder je Frau gestiegen. Von allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten des Landes wurde im Vergleich zum Jahr 2022 nur noch für eine weitere Stadt eine Zunahme der Geburtenziffer festgestellt, heißt es in der Mitteilung des Statistischen Landesamts. Jene zweite Stadt ist Duisburg mit einer Zunahme um 0,11 Kinder.

Die Situation in Krefeld

Die Situation in Krefeld

Im Jahr 2023 wurden in Krefeld 2077 Kinder geboren. In absoluten Zahlen stellt sich die Situation in Krefeld wie folgt dar: Im vergangenen Jahr kamen hier 2077 Kinder auf die Welt, im Jahr zuvor waren dagegen 1902 Kinder auf die Welt gekommen. Die meisten Kinder in den vergangenen zehn Jahren kamen jedoch 2017 zur Welt: Damals wurden 2181 Kinder in Krefeld geboren.

Ähnlich stark war das erste Pandemie-Jahr 2020 mit insgesamt 2133 kleinen Krefeldern.

Die zusammengefasste Geburtenziffer

Die zusammengefasste Geburtenziffer

Die zusammengefasste Geburtenziffer gibt übrigens nach Angaben der Statistiker an, wie viele Kinder eine Frau im Laufe ihres Lebens durchschnittlich zur Welt bringen würde, wenn ihr Geburtenverhalten dem aller 15- bis 49-jährigen Frauen des betrachteten Berichtsjahres entspräche. Jedoch: „Wie viele Kinder ein Frauenjahrgang im Durchschnitt tatsächlich geboren hat, ist erst bekannt, wenn die Frauen das Ende des gebärfähigen Alters erreicht haben, das statistisch mit 49 Jahren begrenzt wird“, heißt es in der Mitteilung des Landesamtes.

Im Jahr 1974 geborene Frauen erreichten damit im Jahr 2023 das Alter von 49 Jahren – sie haben im Laufe ihres Lebens bisher durchschnittlich 1,60 Kinder zur Welt gebracht, wie es heißt.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up