Tour de France: Tadej Pogacar überfliegt Jonas Vingegaard am Galibier

Index

Tour de France: Tadej Pogacar überfliegt Jonas Vingegaard am Galibier

Die 17. Etappe der Tour de France hat Geschichte geschrieben! Am Col du Galibier, einem der bekanntesten und anspruchsvollsten Anstiege des Rennens, konnte sich Tadej Pogacar gegen seinen größten Konkurrenten Jonas Vingegaard durchsetzen. Mit einer atemberaubenden Fahrweise überflügelte der Slowene seinen dänischen Kontrahenten und sicherte sich den Tagessieg. Die Frage auf aller Lippen: Kann Vingegaard noch aufholen oder hat Pogacar die Tour de France bereits in der Tasche?

Tour de France: Pogacar überfliegt Vingegaard am Galibier

Tadej Pogacar trat an den schneebedeckten Hängen des riesigen Galibier unwiderstehlich an, der tapfere Jonas Vingegaard konnte kurz vor der Passhöhe nicht mehr folgen - und das erste Kräftemessen der beiden Giganten der Tour de France im Hochgebirge hatte einen klaren Sieger: Der slowenische Herausforderer Pogacar gewann eine spektakuläre erste Alpen-Etappe und holte sich das Gelbe Trikot zurück.

Pogacar triumphiert am Galibier: Vingegaard kann nicht mehr folgen

Pogacar triumphiert am Galibier: Vingegaard kann nicht mehr folgen

Pogacar triumphierte nach dem Ritt über den 2642 m hohen Pass des Galibier sowie der rasenden Anfahrt nach Valloire mit 35 Sekunden vor dem Belgier Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step) sowie seinem UAE-Teamkollegen Juan Ayuso (Spanien). Primoz Roglic, slowenischer Kapitän des deutschen Teams Red Bull-Bora-hansgrohe, wurde zeitgleich Vierter, der dänische Titelverteidiger Vingegaard (Visma-Lease a Bike) mit zwei weiteren Sekunden Rückstand Fünfter.

Großer Sieg für Pogacar: Slowene überfliegt Vingegaard auf dem Galibier

Großer Sieg für Pogacar: Slowene überfliegt Vingegaard auf dem Galibier

Der zuvor führende Olympiasieger Richard Carapaz (Ecuador) fiel weit zurück. Im Kampf um den Gesamtsieg scheint der zweimalige Champion Pogacar die deutlich besten Karten zu haben, er führt in der Gesamtwertung mit 45 Sekunden vor Evenepoel, Vingegaard (+50 Sekunden) ist Dritter.

Galibier-Duell: Pogacar besiegt Vingegaard und holt das Gelbe Trikot zurück

Galibier-Duell: Pogacar besiegt Vingegaard und holt das Gelbe Trikot zurück

Mithilfe seiner brutal starken UAE-Mannschaft um den Kölner Nils Politt, der bei der Anfahrt über viele Kilometer sagenhaft Tempo bolzte, zermürbte Pogacar am nicht allzu steilen, aber mit rund 23 km endlos langen Abstieg zum Galibier die Konkurrenz. Erst kurz vor der Kuppe musste der Kapitän selbst aktiv werden, sein Angriff saß.

Bei der Rückkehr ins Tour-Mutterland Frankreich nach drei Tagen auf italienischem Boden brachte wie erwartet die beeindruckende Kombination aus Lautaret (2061 m) und dem noch einmal 600 m höheren Galibier die Entscheidung. Letzterer hatte schon oft Tour-Geschichte geschrieben, schon oft Träume platzen lassen.

Das müssen Sie zur Tour de France 2024 wissen:

Etappen, Teams, Fahrer - alles, was Sie wissen müssen, um die Tour de France 2024 zu verfolgen.

Kampf ums Gelbe Trikot:

Die Favoriten im Überblick: Titelverteidiger Jonas Vingegaard, Tadej Pogacar, Remco Evenepoel, Carlos Rodriguez, Egan Bernal, Felix Gall und Simon Yates.

Die Tour de France 2024:

Die 21 Etappen im Überblick: von Florenz nach Nizza, mit zwei hügeligen Etappen, einer Zeitfahretappe und vier Bergetappen in der letzten Woche.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up