Solingen: Was geschieht mit dem Telefonhäuschen am Bahnhof?

Index

Solingen: Was geschieht mit dem Telefonhäuschen am Bahnhof?

In der Stadt Solingen erregt derzeit ein bestimmtes Gebäude großes Interesse: das Telefonhäuschen am Bahnhof. Seit Jahren steht es leer und vernachlässigt am Rande des Bahnhofsvorplatzes. Doch wie geht es mit diesem kleinen, aber charmanten Bauwerk weiter? Lässt die Stadtverwaltung es weiter verfallen, oder gibt es Pläne, es zu sanieren und wiederzubeleben? In dieser Woche soll eine Entscheidung fallen, die über die Zukunft des Telefonhäuschens entscheiden wird.

Telefonhäuschen am Bahnhof: CDU-Fraktion fordert Reparatur oder Austausch

Telefonhäuschen am Bahnhof: CDU-Fraktion fordert Reparatur oder Austausch

Die alte Telefonzelle in Nähe des Ohligser Bahnhofs wirkt wie ein Relikt aus uralten Zeiten, vorallem jetzt, wo das Bahnhofsumfeld so umfassend modernisiert wurde. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid findet, dass dies so nicht bleiben kann, und wendet sich jetzt mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung.

Die Telefonzelle am Anfang der Sauerbreystraße befindet sich in einem beklagenswerten Zustand. Nicht nur, dass von dieser aus wohl nicht mehr telefoniert werden kann. Sie ist auch ein Sicherheitsrisiko und – da am Bahnhofsausgang gelegen – auch, um es milde auszudrücken, keine Visitenkarte für eintreffende Gäste unserer Stadt, so Ohligs stellvertretender Bürgermeister Marc Westkämper (CDU).

Von der Stadtverwaltung möchte er daher nun wissen, ob diese schon mit der Telekom in Verbindung getreten sei, um eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch der Telefonzelle in die Wege zu leiten.

Westkämper fordert eine vermittelnde Lösung. Ganz abbauen lassen möchte er die Telefonzelle indes nicht: Ich bin für eine vermittelnde Lösung, sagt Westkämper. Sollte die Zelle entfernt werden müssen, sei auch eine Telefonsäule als Ersatz denkbar. Das, denke ich, sollte ausreichend sein. Aber so, wie es jetzt ist, ist es ein Schandfleck, so Westkämper.

Die CDU-Fraktion will eine Lösung finden, die sowohl die Sicherheitsbedenken als auch die Ästhetik berücksichtigt. Ein Austrausch der alten Telefonzelle durch eine moderne Telefonsäule könnte eine mögliche Lösung sein. Die Stadtverwaltung soll nun prüfen, ob dies umsetzbar ist.

Die Zukunft der Telefonzelle am Ohligser Bahnhof bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher: Die CDU-Fraktion wird sich weiterhin für eine Lösung einsetzen, die sowohl die Sicherheit als auch die Ästhetik des Bahnhofsumfelds berücksichtigt.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up