Monheim: Moki-Cafés suchen ehrenamtliche Helfer

Index

Monheim: Moki-Cafés suchen ehrenamtliche Helfer

In der Stadt Monheim gibt es eine besondere Art von Cafés, die über die klassische Kaffeehaus-Atmosphäre hinausgehen. Die Moki-Cafés bieten einen Raum für Menschen mit und ohne Behinderung, um sich zu treffen, zu kommunizieren und gemeinsam Aktivitäten durchzuführen. Doch um diesen wichtigen sozialen Treffpunkt aufrechtzuerhalten, benötigen die Moki-Cafés dringend ehrenamtliche Helfer. Personen, die sich gerne engagieren und zum Erfolg dieser einzigartigen Einrichtung beitragen möchten, sind herzlich willkommen.

MokiCafés in Monheim suchen Helfer für erfolgreiche Angebote

MokiCafés in Monheim suchen Helfer für erfolgreiche Angebote

Die Moki-Cafés (Abkürzung für „Monheim für Kinder“) an der Heinestraße 6 und in der Holzwegpassage, Geschwister-Scholl-Straße 57, sind bei Monheimer Eltern beliebt. Sie stehen allen Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr als Ort der Begegnung zur Verfügung. In den Cafés können Eltern in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam frühstücken. Zum Angebot gehören auch Informationsveranstaltungen, Feste und weiterführende Beratungsangebote.

Da die Besuchszahlen nach dem Ausklingen der Corona-Pandemie kontinuierlich gewachsen sind, sucht das Team von „Moki unter 3“ des AWO-Bezirksverbandes Niederrhein nun ehrenamtliche Unterstützung. Die Tätigkeit umfasst kleinere hauswirtschaftliche Tätigkeiten sowie auch das Vorbereiten des Frühstücks bzw. des Nachmittagscafés und Kuchenbacken.

Das Moki-Café im Moki-Zentrum an der Heinestraße ist werktags von 9 Uhr bis 12.15 Uhr und nachmittags von 14.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist das Café jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Das Moki-Café in der Holzwegpassage empfängt Besucher werktags von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Schon vor der Geburt finden Eltern in den Moki-Cafés Unterstützung: Es gibt Kurse rund um die Geburt, Hebammenberatung, Hilfe bei Fragen zur kindlichen Entwicklung und Erziehung, Familienhilfen, Frühförderung und therapeutische Angebote für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder drohenden Behinderungen.

Interessierte können sich ab sofort bei der Teamleiterin Sandra Pantuschky per E-Mail ([email protected]) oder telefonisch (02173 951 5192) melden.

Ein Beispiel für die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen ist Karin Hohmann, die sich schon länger ehrenamtlich im Café engagiert. „Mir macht es jedes Mal Freude, die Eltern mit ihren Kindern im Café zu erleben und das Team dabei zu unterstützen, dass sich alle wohlfühlen“, sagt sie.

Die Café-Leiterin Hadra Kersü ist überzeugt: „Unsere Ehrenamtlichen sind eine echte Bereicherung für das Café und es wäre toll, wenn wir weitere Ehrenamtliche finden.“

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up