Viersen-Dülken: Herbstferien-Spiele im ALO

Index

Viersen-Dülken: Herbstferien-Spiele im ALO

Die Herbstferien stehen vor der Tür und die Stadt Viersen-Dülken bietet wieder eine Vielzahl an freizeitlichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Im Rahmen der Herbstferien-Spiele wird das ALO (Außenlager Oppspring) zum Hotspot für alle, die sich während der Ferienzeit aktiv, kreativ und gemeinschaftlich engagieren möchten. Vom 23. Oktober bis zum 4. November erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Workshops und Aktionen, das für jeden Geschmack etwas bietet.

HerbstferienSpiele im ALO: Traditionelle Kinderspiele erfreuen die jugendlichen Gäste

Das Gesicht von Marli ist hochkonzentriert. Langsam setzt die Neunjährige, an die Außenwand des Kinder- und Jugendzentrums ALO gelehnt, den rechten Fuß auf den Holztritt. Dieser befindet sich an einem langen Stab, den sie in der rechten Hand hält. Es folgt der linke Fuß auf die gleiche Art. Die Stelzen gut festhaltend schiebt sie sich vorsichtig von der Wand weg.

Ohne diesen Halt wird es sofort wackelig, was Marli mit dem ersten Schritt auf den Stelzen versucht zu kompensieren. Ein Strahlen geht über ihr Gesicht, als das klappt und auch die nächsten Schritte von Erfolg gekrönt sind. Dann aber ist es aus mit der Balance. Abspringen ist angesagt. „Das wird gleich noch mal ausprobiert“, meint Marli und lacht.

ALOAktivitäten im Herbst: Klassische Spiele und Halloween-Party auf dem Programm

ALOAktivitäten im Herbst: Klassische Spiele und Halloween-Party auf dem Programm

Helfer Alexander hat den Dreh schon raus. Der 13-Jährige ist mit einem weiteren Stelzenpaar im ALO Außengelände unterwegs und macht mit den verlängerten Beinen Strecke. „Einfach ist es nicht. Man braucht wirklich eine gute Balance. Aber es macht irre Spaß und ich muss ja wissen, wie es geht, wenn ich es den Jüngeren erklären möchte“, sagt Alexander.

Info: Halloween-Party im ALO Bereits am Mittwoch, 30. Oktober lädt das Kinder- und Jugendzentrum ALO zu einer Halloween-Party ein. Von 16 bis 21 Uhr stehen im gruselig schön dekorierten ALO, Kettelerstraße 45 in Dülken, Tanzspiele, ein Kostümwettbewerb und ein Gruselbuffet auf dem Plan. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab elf Jahren. Der Eintritt ist frei.

Geschicklichkeit und Spaß: HerbstferienSpiele im ALO für die jungen Besucher

Ein Stückchen weiter fliegen die Ringe mit dem Versuch die über Kreuz angeordneten Holzpflöcke zu treffen. Das Kichern der Mädels, die sich im Hula-Hoop üben und die Reifen kreisen lassen, vermischt sich mit dem Scheppern von Dosen, die beim klassischen Dosenwerfen getroffen werden und zu Boden fallen. Farbig geht es auf den Steinplatten zu.

Betreuer Kai hat gerade die Hüpfkästchen fertig gestaltet und lädt zum ersten Hüpfen auf einem Bein ein. Im Dülkener Kinder- und Jugendzentrum der Pfarrgemeinde St. Cornelius und Peter sind traditionelle von Alters her bekannte Kinderspiele eingezogen. Unter dem Titel „Alte Kinderspiele“ läuft die Herbstferienaktion im ALO.

Die Idee dazu hatte Einrichtungsleiterin Bettina Passon. „Man kennt die Spiele aus seiner Kindheit, die einem unheimlich viel Spaß gemacht haben. Ich dachte mir, warum diese nicht einmal in ihrer ganzen Fülle in den Herbstferien zum Leben erwecken“, sagt Passon.

Einiges hat die Jahre überdauert und ist heute noch bekannt, aber es gibt auch völlig Unbekanntes für die 60 Teilnehmer. „Gummitwist kannte keiner mehr. Auch das Kreisspiel Plumpsack war fast allen unbekannt“, sagt Passon, die sich sehr darüber freut, dass gerade die klassischen Gruppenspiele, zu denen unter anderem auch Möhren fangen und Topfschlagen gehören, bestens ankommen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up