St. Martin zieht durch Kempen

Index

St. Martin zieht durch Kempen

Am kommenden Wochenende wird die Stadt Kempen von einer besonderen Atmosphäre erfüllt sein. St. Martin, der Schutzheilige der Armen und Kinder, wird mit seinem Pferd und seinem Mantel durch die Straßen der Stadt ziehen. Die traditionelle St.-Martins-Prozession wird am Sonntag, den 13. November, um 17 Uhr starten und durch die Innenstadt führen. Zahlreiche Kinder aus Kempen und Umgebung haben sich bereits auf die Teilnahme an diesem Highlight des Jahres vorbereitet. Mit Laternen und Singliedern werden sie den Heiligen begleiten und die Zuschauer in eine festliche Stimmung versetzen.

St. Martin zieht durch Kempen

Kempen feiert St. Martin - erlebe den großen Martinszug in der Altstadt!

Tausende Kinder ziehen durch Kempen

Tausende Kinder ziehen durch Kempen

St. Martin ist ein großes Fest in der Stadt! Tausende Kinder ziehen bei den beiden Zügen in der Altstadt, beim Kleinkinderzug und beim Schulkinderzug, mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Straßen. Und Tausende Zuschauer jeden Alters, große wie kleine, verfolgen das Spektakel Jahr für Jahr.

Martinszüge in Kempen - eine Übersicht über die Termine und Wege

Darüber hinaus gibt es viele weitere Martinszüge im Kempener Stadtgebiet. Eine Übersicht, wo die Züge wann ziehen und welchen Weg sie nehmen, hat die Stadt erstellt.

Klixdorf

Der St.-Martin-Verein Klixdorf lädt für Samstag, 2. November, zum Martinszug ein. Aufstellung ist um 16.45 Uhr bei Krings an der Oedter Straße 89, um 17 Uhr zieht der Zug los über den Radweg in Richtung Schmitz-Gilsing, an der Ampel über die B 509 hinweg bis zum Grünkesweg, an Praas vorbei und weiter über Kreuzsteeg und Biesterfeldsweg zur Klixdorfer Schule. Dort wird das Martinsfeuer abgebrannt, Ende ist gegen 19 Uhr.

Voesch

Das St.-Martinskomitee Voesch lädt für Samstag, 2. November, zum Martinszug ein. Aufstellung ist um 16.30 Uhr vor dem Haus An der Furth 17, ab 16.45 Uhr zieht der Zug dann links in die Straße Am Hoerenbroich, links in den Tümpweg bis zum Ende, links der Straße Voesch folgend bis zur L 362, links auf die L 362, rechts auf die Straße Voesch, der Straße folgend bis zur Ecke Boxweg-Sandweg, dort wird am Feuer die Bettlerszene gezeigt. Ende ist gegen 18.45 Uhr am Bürgerhaus in Voesch, Escheln 98.

Mullewapp

Die Kinder der Kita Mullewapp sind am Mittwoch, 6. November, ab 17 Uhr mit ihren Laternen unterwegs. Von der Kita geht es über die Von-Broichhausen-Allee bis zum Von-Broichhausen-Stift am Heyerdrink und dann zurück zur Kita, Ende ist gegen 19 Uhr.

Tönisberg

Das Martinskomitee Tönisberg lädt für Freitag, 8. November, zum Martinszug im Bergdorf ein. Ab 17.30 Uhr zieht der Martinszug von der Niederrheinstraße über Moränenstraße, Feldweg, Klaßweg, Bergstraße, Vluyner Straße, Rheinstraße, Neufelder Straße, Ryckenweg, Rheinstraße und Helmeskamp zum Erprathsweg, Ende ist gegen 20 Uhr.

Ziegelheide/Wall

Das St.-Martins-Komitee Ziegelheide/Wall lädt ebenfalls für Freitag, 8. November, ein. Dort startet der Martinszug um 17 Uhr an der ehemaligen Grundschule Ziegelheide und zieht dann weiter über Goertschesweg, Mühlenweg, Pöllenweg, Ziegelheider Straße und Goertschesweg wieder zur Grundschule.

St. Hubert

In St. Hubert wird am Samstag, 9. November, das Martinsfest gefeiert. Zum Zug ab 16.30 Uhr lädt das St.-Martinskomitee St. Hubert ein. Start ist auf dem Schulhof der Grundschule, von dort geht es über Hülser Landstraße und Stendener Straße zur Orbroicher Straße. Auf der Breite Straße biegt der Zug links in die Straße Am Beyertzhof ab, weiter geht es über Breite Straße und Aldekerker Straße zur Martin-Luther-Straße und über die Bendenstraße zur Königsstraße. Auf dem Kirchplatz reihen sich die Kita-Kinder in den Zug ein, über die Königsstraße geht es dann auf den Hahnendyk und weiter über Unterweidener Weg und Hülser Landstraße zum Hohenzollernplatz, wo der „arme Mann“ schon auf sein Mantelteil wartet.

Kempen

Der traditionelle Zug der Kleinkinder durch die Kempener Altstadt findet ebenfalls am Samstag, 9. November, statt. Dazu lädt der St.-Martin-Verein Kempen ein. Der Zug nimmt zwischen 18 und 19.30 Uhr den Weg über Peterstraße, Umstraße, Judenstraße, Alte Schulstraße, Tiefstraße und Kuhstraße zum Buttermarkt, wo am Martinsfeuer die Bettlerszene gezeigt wird. Die Kinder ziehen durch das Rathaus, um ihre Martinstüte, in Kempen „Blo-ese“ genannt, zu erhalten, dann löst sich der Zug auf dem Kirchplatz auf.

Der große Schulkinderzug, der alljährlich Tausende Zuschauer nach Kempen lockt, findet am Sonntag, 10. November, statt. Zwischen 17.15 und 20 Uhr zieht der Zug durch die Stadt, dazu lädt der St.-Martin-Verein Kempen ein. Aufstellung ist an der Mülhausener Straße (Gegenzug), dann ziehen die Schulkinder mit ihren Laternen über Ellenstraße, Peterstraße, Umstraße, Judenstraße, Alte Schulstraße, Tiefstraße und Kuhstraße durchs Kuhtor und weiter auf den Burgring, bevor an der Burg das große Feuerwerk zu bewundern ist. Über Thomasstraße, Burgstraße, Engerstraße und Studentenacker geht es zum Kirchplatz. Von dort zieht der Zug durch das Rathaus und löst sich in Richtung Moosgasse und Ellenstraße beziehungsweise Acker und Neustraße auf.

Unterweiden

Den Abschluss bildet der Martinszug am Samstag, 16. November, zu dem der Martinsverein Unterweiden einlädt. Zwischen 17 und 18.45 Uhr zieht der Zug vom Spargelhof Küthen, Krefelder Weg 100, über Krefelder Weg, Unterweidener Straße, Schmeldendorf, Auf der Heide, Unterweidener Straße, Krefelder Weg und Am Fungerhof, dort wendet der Zug und zieht zurück über Am Fungerhof und Krefelder Weg zum Spargelhof. Dort wird am Feuer die Bettlerszene gezeigt.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up