Flughafen Düsseldorf - Tipps für Parken, Check-in und Ankunft

Index

Flughafen Düsseldorf - Tipps für Parken, Check-in und Ankunft

Willkommen am Flughafen Düsseldorf, einem der wichtigsten Verkehrsflughäfen Deutschlands! Bevor Sie Ihren Flug antreten, möchten wir Ihnen einige wertvolle Tipps an die Hand geben, um Ihren Aufenthalt am Flughafen so angenehm wie möglich zu gestalten. In diesem Artikel finden Sie Informationen zu den verschiedenen Parkenoptionen, dem Check-in-Prozess und den wichtigsten Hinweisen für eine reibungslose Ankunft. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Flug stressfrei zu beginnen und Ihren Urlaub oder Ihre Geschäftsreise erfolgreich zu starten.

Den Flughafen Düsseldorf erreichen

Sie können den Flughafen Düsseldorf mit dem eigenen Fahrzeug oder Leihwagen einfach über die A44 erreichen. Der Flughafen verfügt über eine eigene Ausfahrt, so können Sie diesen kaum verfehlen. Benutzen Sie ein Carsharing-Auto von Anbietern wie DriveNow oder Car2Go, parken Sie im Parkhaus P7 auf den extra dafür ausgewiesenen Parkplätzen. Mit dem Taxi kostet die Fahrt zum Flughafen Düsseldorf aus der Innenstadt rund 30 Euro. Besonders für frühe oder sehr späte Flüge ist ein Taxi oder Leihwagen die bequemste Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Parken am Flughafen Düsseldorf

Parken am Flughafen Düsseldorf

Wo kann man am Düsseldorfer Flughafen günstig parken? Egal wie dringend Sie einen Parkplatz benötigen: In der Nähe des Düsseldorfer Airports wild zu parken, wird sehr wahrscheinlich teuer. Alle Falschparker werden rigoros abgeschleppt. Steuern Sie lieber einen von über 20.000 Parkplätzen in Flughafennähe an. Die Preise schwanken hier je nach Unternehmen und Standort sehr. Einen Tag lang zu parken kostet im Langzeitparkbereich mindestens rund 25 Euro pro Tag. Je länger Sie parken, desto günstiger wird der Tagespreis.

Fahren Sie bei einer Parkdauer von mehr als drei Tagen zu den Parkhäusern P4 und P5 oder zu den Parkplätzen P22 und P25. Vom Parkhaus P4 und P5 fährt die SkyTrain alle paar Minuten zum Terminal, von den Parkplätzen P22 und P25 ist es nur ein kurzer Fußweg.

Tipps: Wer seinen Parkplatz mit dem Smartphone fotografiert, findet ihn nach einem längeren Urlaub auch sicher wieder!

Mit dem Zug zum Flughafen Düsseldorf

Kommen Sie aus Düsseldorf, sind öffentliche Verkehrsmittel in der Regel die beste Alternative. Der Airport Düsseldorf verfügt über zwei Bahnhöfe: einen S-Bahnhof direkt am Terminal und eine Bahnhofsstation, wo neben S-Bahnen und Regionalzügen auch ICE einfahren. Über 350 Züge halten hier täglich und so steht Ihrer Ankunft in Düsseldorf aus den umliegenden Städten nichts im Weg.

Achten Sie auf mögliche Verspätungsursachen, wie etwa durch Bauarbeiten. Nach Ihrer Ankunft am Flughafen-Bahnhof in Düsseldorf müssen Sie noch ein paar Minuten mit der SkyTrain zum Terminal fahren. Diese fährt alle paar Minuten und macht einen Zwischenstopp am Parkhaus P4.

Checkin am Flughafen Düsseldorf

Spätestens zwei Stunden vor Abflug sollten Sie den Check-In Schalter erreichen, so lautet die Empfehlung des Düsseldorfer Flughafens. Möchten Sie es gemütlich angehen lassen, planen Sie aber lieber etwas mehr Zeit ein.

Tipps: Bedenken Sie bei der Zeitplanung folgende Faktoren: Rechnen Sie mehr Zeit ein, wenn es sich um einen internationalen Flug handelt. Geben Sie am Flughafen Düsseldorf kein Gepäck auf und checken Sie online ein, können Sie auch später am Flughafen ankommen.

Flughafen Düsseldorf: Sicherheitskontrolle und LateNightCheckin

Zuletzt war es am Flughafen Düsseldorf an den Sicherheitskontrollen zu erheblich längeren Wartezeiten gekommen, sodass sogar die Bundespolizei mit anpacken musste. Doch trotz langer Warteschlangen am Düsseldorf Airport gibt es einige Tricks:

Tipps: Halten Sie sich beim Anstellen eher links, denn diese Schlangen sind in der Regel kürzer. Stellen Sie sich hinter Businessreisende, liegen die Chancen hoch, dass es sich hier um routinierte Vielflieger handelt und es etwas zügiger vorangeht.

Fliegen Sie am frühen Morgen, können Sie auch den Late-Night-Check-in durchführen. Besuchen Sie den Flughafen Düsseldorf am Vorabend Ihres Fluges und checken Sie mitsamt Gepäck am Schalter ein. Mit der Bordkarte in der Hand können Sie am nächsten Morgen sofort und ohne Hektik zu den Sicherheitskontrollen gehen.

Abholer am Flughafen Düsseldorf

Abholer parken am Düsseldorf Airport am besten auf einem der Kurzzeitparkplätze. Diese liegen direkt am Terminal. Hinter der Schranke stehen Ihnen am Abflug zehn kostenlose Parkminuten zur Verfügung.

Tipps: Vorsicht: Sollten Sie hier die Höchsthaltedauer von 30 Minuten überschreiten, könnte der Abschleppdienst anrücken.

Warten ohne Stress am Flughafen Düsseldorf

Statt Hektik und Stress können Sie den Antritt Ihrer Reise auch genießen. Das Geheimnis liegt im Zeitmanagement: Planen Sie genügend Zeit ein und genießen Sie Ihren Aufenthalt am Flughafen Düsseldorf bei einem Kaffee oder Snack.

Tipps: Ruhiger als die Restaurants und Cafés in der Einkaufsmeile ist die Starbucks Filiale in der ersten Etage. Noch gemütlicher wird es, wenn Sie direkt durch die Sicherheitskontrollen gehen und im Duty Free Bereich in einem Restaurant eine Pause einlegen.

Einkaufen am Flughafen Düsseldorf

Auf der Ankunftsebene gibt es einen Supermarkt, mit dem sich ein leerer Kühlschrank nach einem mehrwöchigen Urlaub wieder füllen lässt. Dieser hat von 5 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet.

Tipps: Und auch wenn Sie im Duty-Free-Bereich des Düsseldorfer Airports noch günstig einkaufen möchten: Halten Sie sich lieber zurück. Nach Ihrem Urlaub kommen Sie auf dem Weg zum Kofferband noch einmal am Duty-Free-Bereich vorbei. Dann müssen Sie kein unnötiges Gepäck mit in den Urlaub nehmen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up