Radevormwald: Abendmahl zum Reformationsfest

Index

Radevormwald: Abendmahl zum Reformationsfest

Am 31. Oktober, dem Tag der Reformation, laden die evangelischen Kirchengemeinden in Radevormwald zu einem besonderen Abendmahlsgottesdienst ein. Im Rahmen des Reformationsfests wird der Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Kreuzkirche stattfinden. Die Gemeinden möchten damit an die Reformationsbewegung des 16. Jahrhunderts erinnern, die von Martin Luther initiiert wurde. Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Annette Kinateder und Pfarrer Thomas Schüller gemeinsam gestaltet. Die Gemeinde lädt alle interessierten Bürger ein, an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen und die Geschichte der Reformation zu feiern.

Reformationstag in Radevormwald: Abendlob mit Musik und Psalmwörtern

Der abendliche Gottesdienst am Reformationstag hat einen festen Platz im Terminkalender der evangelischen Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau. Jährlich wird dieser Gottesdienst gefeiert, ganz gleich auf welchen Wochentag der Reformationstag fällt.

Ein besonderer Gottesdienst wartet auf Sie!

Ein besonderer Gottesdienst wartet auf Sie!

In diesem Jahr gestalten die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores der Gemeinde den zentralen Gottesdienst und laden für Donnerstag, 31. Oktober, 18 Uhr, in die Dorfkirche nach Remlingrade zu einem Abendlob ein.

„In Anlehnung an die anglikanische Tradition des Evensongs ist die Musik zentrales Element des Gottesdienstes. Sie trägt die Spielenden und Zuhörenden hinein in die Gedankenwelt und Sprache der Zeit der Reformation“, berichtet Ulrike Donner für den Posaunenchor. Die Musik gelinge es, Psalmworte zum Klingen zu bringen und deren Texte in den Zuhörern nachhallen zu lassen.

„Geistliche Impulse regen das individuelle Nachdenken an und sind in die musikalischen Beiträge eingebettet“, erklärt sie. Martin Luther habe den Gemeinden als „Vater der Lieder“ den Gemeindegesang geschenkt. In besonderer Weise habe er die Kraft und Macht der Musik reformatorisch wirksam werden lassen.

„Wir laden Sie ein, den Reformationstag gemeinsam er- und ausklingen zu lassen, Tag und Jahr in Gottes Hand zurückzulegen und gestärkt in den folgenden Tag und die nächsten Wochen zu gehen“, heißt es in der Ankündigung zu dem ganz besonderen Gottesdienst.

„Machen Sie sich auf den Weg und erleben Sie 60 Minuten die Einbettung von Worten in Instrumentalmusik und Gesang“, schreibt Ulrike Donner.

Das Evening Prayer - eine besondere Liturgie

Das Evening Prayer sei das gemeinschaftliche Abendlob in den Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft. Die gesungene Form des Evening Prayer sei als Evensong bekannt.

Die Liturgie des Evening Prayer entspreche etwa der Vesper der Römisch-Katholischen Kirche und der Evangelisch-lutherischen Kirchen, „obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde“, berichtet Ulrike Donner.

Das Evening Prayer dürfe im Gegensatz zur Eucharistiefeier von einem Laien ausgeführt werden. „Er wird von vielen Anglikanern im privaten Rahmen täglich gebetet. In der öffentlichen Feier in Kathedralen, Pfarrkirchen oder Kapellen wird es in der Regel durch einen Kleriker als Offiziant sowie von der Gemeinde ausgeführt“, erläutert Ulrike Donner.

In der Variante „Choral Evensong“ übernehme der Chor mehr als drei Viertel der Texte, die Gemeinde höre hauptsächlich zu oder bete die Texte innerlich mit.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up