Neuss: Wo kann man in Neuss die Tiktok-Dubai-Schokolade erwerben?

Index

Neuss: Wo kann man in Neuss die Tiktok-Dubai-Schokolade erwerben?

Sie haben es sicherlich bereits in den sozialen Medien gesehen: die Tiktok-Dubai-Schokolade, die aktuellen Internet-Sensation. Die Frage, die sich viele Menschen in Neuss stellen, lautet: Wo kann man diese exklusive Schokolade in Neuss erwerben? Die Antwort darauf suchen wir in diesem Artikel. Wir haben uns auf die Suche nach den Geschäften in Neuss gemacht, die diese besondere Schokolade anbieten. Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse unserer Recherche und zeigen Ihnen, wo Sie die Tiktok-Dubai-Schokolade in Neuss kaufen können.

Die Dubai-Schokolade kommt nach Neuss: Wo kann man sie erwerben?

Als Dalal Bashdash die Schokoladentafel aufbricht, knuspert es. Und genau so soll es sich anhören, wenn man sich ein Stück der sogenannten Dubai-Schokolade genehmigen möchte. Die Süßigkeit sorgt schon seit einiger Zeit für Aufsehen in den sozialen Medien: Besonders auf der Plattform Tiktok gibt es unzählige Videos rund um die Schokolade, die mit Pistaziencreme, Sesampaste (Tahini) und gerösteten Teigfäden gefüllt ist.

Letztere heißen Kadayif oder Künefe und sind in Deutschland auch als Engelshaar bekannt – erhältlich sind sie etwa in türkischen Supermärkten. Was hinter dem Hype um Dubai-Schokolade steckt, erfahren Sie hier.

Food-Bloggerin aus Bochum

Food-Bloggerin aus Bochum

Die Videos werden millionenfach geklickt, es gibt Rezepte zum Nachmachen, Geschmacks- und Crunchtests. Aber nicht nur im Netz geht die Süßigkeit viral, auch im Alltag steigt die Nachfrage nach den Zutaten und die Neugier, die Trend-Leckerei selbst einmal zu probieren.

Dazu müssen die Verbraucher teils tief in die Tasche greifen: Zwischen 15 und 20 Euro kostet die Tafel im Durchschnitt, in manchen Städten wie etwa in Duisburg ist sie bereits als Eiskugel erhältlich.

Info: Rasante Verbreitung über Tiktok

Info: Rasante Verbreitung über Tiktok

Geschmacksprobe: Knusprig und weich kommt die Schokolade im Dubai-Restaurant daher, süße Aromen verbinden sich mit dem cremigen Pistazienmus und treffen auf die Sesamnote. Man kann den Genuss mit dem Verzehr einer Praline vergleichen.

Da die Stückchen der Dubaischokolade ziemlich mächtig sind, wird die Tafel am besten in Etappen genossen, oder geteilt.

Ursprung

Ursprung

Sarah Hamouda gilt als Erfinderin der Dubai-Schokolade. In ihrem Unternehmen Fix Dessert Chocolatier vertreibt sie seit 2021 das Produkt in Dubai. Umgerechnet kostet die Schokolade dort 16,60 Euro.

Verbreitung

Durch die sozialen Medien wie Tiktok hat sich die Bekanntheit der Schokolade in diesem Jahr rasant gesteigert. Und nun ist der Hype auch in Neuss angekommen: Seit rund zwei Monaten gehört die Schokolade zum Sortiment des Dubai Restaurants, das von Hassan Bashdash und Nasrin Abdulaziz geführt wird.

Ursprünglich kommen die beiden aus Syrien und leben seit zwölf Jahren in Deutschland. Auf der Furth führten sie neun Jahre lang die Gastronomie „Al Pasha“, seit zehn Monaten haben sie ihren Sitz an der Krefelder Straße.

Der Name Dubai Restaurant sei entstanden, weil sich darunter jeder etwas vorstellen kann, verrät Sohn Aziz. Auf der Speisekarte finden sich Gerichte der arabischen Küche, zu den Spezialitäten gehört das hausgemachte Schawarma – und als vegetarische Alternative – Falafel, die nach altem Familienrezept zubereitet werden.

All das wird nun noch von der viralen Trendschokolade ergänzt. „Dubai-Schokolade und Dubai-Restaurant, das passt“, sagt Tochter Dalal und lacht.

Instagram-Stars zum Anbeißen

Das Produkt kommt gut an: Die Dubai-Schokolade gehe bei ihnen regelrecht durch die Decke, einige Kunden würden bereits im Vorfeld einige Tafeln reservieren.

Das Besondere: Im Dubai Restaurant wird die Schokolade in drei verschiedenen Varianten angeboten. Es gibt sie als weiße Schokolade, mit Vollmilchgeschmack (das ist das Original) und in einer Zartbitterversion.

„Das ist mein persönlicher Favorit, von außen ist sie bitter und von innen schön süß“, sagt Aziz. Die weiße Schokolade empfiehlt er dagegen allen, die es besonders süß mögen.

Auch er hat bereits die Erfahrung gemacht, dass die Zutaten nicht immer alle verfügbar sind. Sofern es die Lieferung hergibt, steht seine Schwester Dalal alle zwei Tage in der Küche, um die Schokolade herzustellen.

Sie röstet die Teigfäden, mischt die Füllung aus Pistaziencreme und Sesampaste und gießt dann die erste Schokoschicht in die Form. Die wird für zehn bis 15 Minuten gekühlt, ehe die Füllung und weitere Schichten folgen.

Für die Optik wird noch Lebensmittelfarbe in Rosa und Grün dazugegeben. Erst dann kommt alles in den Gefrierschrank. Bis zu 50 Tafeln stellt Dalal pro Tag her.

Verkauft wird die Schokolade in ihrem Betrieb als 500 Gramm Tafel: 15 Euro berechnen sie dafür. Ihnen ist bewusst, dass das für viele Familien viel Geld ist, deswegen würden sie die Tafeln auch nicht noch teurer machen wollen.

Besonders da es auch viele Kinder seien, die die Schokolade auf Tiktok entdeckt haben und gerne einmal probieren möchten, sagt Mutter Nasrin Abdulaziz. Aber die Zutaten, der Arbeitsaufwand und die Betriebskosten hätten ihren Preis.

„Man muss bedenken, dass die Schokolade lange hält und mit mehreren geteilt werden kann, man isst sie nicht in kurzer Zeit auf“, sagt Aziz. Und auch wenn die Süßigkeit schnell vergriffen ist, lohne es sich, spontan vorbeizukommen und sein Glück zu versuchen.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up