Wie können Sie im Herbst in Dormagen am besten Zeit verbringen? Sieben praktische Tipps für eine unterhaltsame Herbstzeit

Index

Wie können Sie im Herbst in Dormagen am besten Zeit verbringen? Sieben praktische Tipps für eine unterhaltsame Herbstzeit

Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit, die vielfältige Möglichkeiten bietet, um aktiv und entspannt in Dormagen Zeit zu verbringen. Die Stadt am Rhein bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, die für jeden Geschmack etwas bieten. Von Wandern und Radfahren über Kulturveranstaltungen bis hin zu genussvollen Essen und Trinken - die Möglichkeiten sind vielfältig. Doch wie können Sie Ihre Zeit in Dormagen am besten nutzen, um einen unvergesslichen Herbst zu erleben? Wir haben sieben praktische Tipps für Sie, um Ihre Herbstzeit in Dormagen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Herbstliches Abenteuer in Dormagen: Praktische Tipps für eine unterhaltsame Jahreszeit

Der Sommer ist endgültig vorbei, der Herbst ist da und es wird kälter, nasser und früher dunkel. Viele Menschen schlagen das trübe Wetter auf die Stimmung – sie erleben den sogenannten Herbstblues. Dagegen kann es helfen, diese Jahreszeit so richtig zu feiern. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, was man im Herbst in Dormagen unternehmen kann – im Freien und in den eigenen vier Wänden.

Kürbisse schnitzen

Kürbisse schnitzen

Zum Halloween-Fest am 31. Oktober sorgt eine Kürbis-Laterne im Vorgarten oder auf der Fensterbank für die richtige Stimmung. Wer die gruselige Deko selber schnitzen möchte, findet in den Hofläden im Stadtgebiet eine breite Auswahl verschiedenster Kürbis-Sorten. Zum Beispiel auf dem Hof der Gärtnerei Peters in Delhoven oder auf dem Bahleswinkelhof der Familie Wißdorf in Stürzelberg.

Kürbisse mit fester Schale eignen sich dazu, ihn auszuhöhlen und eine gruselige Fratze hineinzuschneiden – am beliebtesten ist aber wohl der orangefarbene Hokkaido. Nach dem Basteln lässt sich dessen Fruchtfleisch außerdem zu Suppe oder Kürbisbrot weiterverarbeiten.

Stricken lernen

Stricken lernen

Pullover, Schals und Mützen für die kalte Jahreszeit selbst herstellen – wer das schon immer mal ausprobieren wollte, kann die dunklen Herbstabende nutzen, um die Kunst des Strickens zu erlernen. Das nötige Equipment finden motivierte Handarbeitsanfänger zum Beispiel beim Stoff-Studio Pane an der Krefelder Straße.

Wer Anleitung, Tipps und Tricks braucht, bekommt diese bei einem Handarbeitstreff, den das Netzwerk 55plus jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Katharina-von-Bora Haus der evangelischen Kreuzkirchengemeinde an der Bismarkstraße 72 in Nievenheim veranstaltet. Alle Altersgruppen und auch Ungeübte und Anfänger, die Stricken lernen möchten, sind willkommen.

Pilze sammeln

Pilze sammeln

Ob Champignon, Steinpilz oder Pfifferling: Der Herbst ist die Zeit der Pilzgerichte. Wer die Pilze für den Eigenbedarf, zum Beispiel für ein schmackhaftes Ragout oder eine Suppe selbst sammeln möchte, kann das in Dormagen in der Zonser Heide, im Tannenbusch oder im Gohrer Broich tun.

Vorher sollte man sich allerdings umfassend über die verschiedenen Sorten informieren. Denn nicht jeder Pilz, der auf dem Waldboden wächst, ist genießbar, manch einer sogar giftig. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Experten mitnehmen oder die gesammelten Pilze vor dem Verzehr von einem Sachverständigen begutachten lassen.

Leckeres aus saisonalem Obst zubereiten

Leckeres aus saisonalem Obst zubereiten

Es müssen nicht immer Kürbisse oder Pilze sein: Auch Äpfel und Birnen haben im Herbst Saison und eignen sich für herzhafte Gerichte. Was sich daraus zaubern lässt, lernen Teilnehmer des Kochkurses „Saftiges vom Apfel und vom Birnbaum: Es muss nicht immer süß sein“, der am Freitag, 15. November, um 17.30 Uhr an der VHS in Dormagen, Langemarkstraße 1-3, Raum U.02, stattfindet.

Literaturcafé besuchen

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee in lockerer Runde Buchtipps austauschen und neue literarische Anregungen erhalten, können Literaturinteressierte am Mittwoch, 6. November, von 15 bis 16.30 Uhr beim Erzähl- und Literaturcafé in der Stadtbibliothek Dormagen am Marktplatz 1.

Durch den Herbstwald wandern

Rot, Gelb, Orange – im Herbst leuchtet das Laub in intensiven Farben. Höchste Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang durch Dormagens Wälder. Wer dabei etwas über Wild, Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit sowie Natur- und Umweltschutz lernen möchte, kann am Sonntag, 27. Oktober, von 10 bis 12 Uhr an einer kostenlosen Waldführung für die ganze Familie unter Leitung des pensionierten Revierförsters Theo Peters teilnehmen.

Los geht es am Waldparkplatz Mühlenbusch an der L35 zwischen Ückerath und Gohr. Wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up