„BookTok-Effekt treibt Buchverkäufe in Viersener Buchhandlungen an

Index

„BookTok-Effekt treibt Buchverkäufe in Viersener Buchhandlungen an

In der Stadt Viersen erlebt die Buchbranche einen unerwarteten Aufschwung. Der „BookTok-Effekt“, der in den sozialen Medien entstanden ist, hat zu einem Anstieg der Buchverkäufe in den lokalen Buchhandlungen geführt. Die Plattform TikTok, auf der junge Leute ihre Lieblingsbücher teilen und empfehlen, hat sich als wichtiger Faktor für den Anstieg der Buchverkäufe erwiesen. Zahlreiche Viersener Buchhändler berichten von einem signifikanten Anstieg der Verkäufe, insbesondere von Titeln, die auf BookTok empfohlen werden.

BookTok-Community treibt Buchverkäufe in Viersener Buchhandlungen an

Die Frankfurter Buchmesse am vergangenen Wochenende war Austragungsort der zweiten TikTok Book Awards. Eine Community der sonst so oft kritisierten Social Media Plattform hat sich einem Hobby verschrieben, das so manch einer der Generation Z oder auch den sogenannten jungen Leuten überhaupt nicht mehr zugetraut hätte: dem Lesen.

„Es gibt wieder viel mehr jüngere Leser, die zu uns in die Buchhandlung kommen“, sagt Anna Grün aus der Buchhandlung Dülkener Büchereck. „Die brauchen auch meistens gar keine Beratung, weil sie schon genau wissen, was sie wollen.“ Die Buchhändlerin steht vor einem Tisch, der hauptsächlich mit Werken aus den Genres Young Adult, New Adult und Dark Romance bestückt ist – dem BookTok-Tisch.

Junge Leserinnen entdecken die Liebe zum Lesen durch TikTok-Community

Junge Leserinnen entdecken die Liebe zum Lesen durch TikTok-Community

Mehr als 30 Millionen Beiträge gibt es weltweit unter dem Hashtag BookTok auf der Plattform TikTok. Seit April 2020 tauscht sich die Community auf der Videoplattform über ihre Lieblingsbücher aus, schafft Trends und beeinflusst so auch den Buchhandel. Denn was digital beginnt, geht in der Buchhandlung des Vertrauens weiter.

„Das BookTok-Regal haben wir nach unserem Umzug im vergangenen Jahr eingeführt“, sagt Nina Perini aus der Thalia Buchhandlung in der Fußgängerzone. „In größeren Filialen gibt es aber auch mehrere kleine Buchtische auf denen dann bestimmte Empfehlungen von ausgewählten Influencern liegen, mit denen Thalia zusammenarbeitet.“

BookTok-Effekt: Neue Generation liest in Buchhandlungen, nicht im Internet

BookTok-Effekt: Neue Generation liest in Buchhandlungen, nicht im Internet

Dass BookToker ihre Bücher offensichtlich lieber in der Buchhandlung kaufen, als sie im Internet zu bestellen, zeigt auch die neue Kategorie, in der in diesem Jahr zum ersten Mal ein TikTok Book Award verliehen wurde: „BookTok Indie Buchhandlung des Jahres.

Die beliebtesten und am häufigsten besprochenen Genres sind New Adult, Dark Romance und Fantasy bei den zumeist jungen Frauen, da sind sich die beiden Buchhändlerinnen einig. Das Genre New Adult ist unter anderem durch TikTok so groß und beliebt geworden, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene Halle auf der Frankfurter Buchmesse gab, die ausschließlich mit Werken dieser Sub-Gattung des Liebesromans gefüllt war.

„Einige Influencer stellen zum Beispiel Horrorliteratur, Thriller oder auch Ratgeber vor. Aber es gibt auch mehr junge Menschen, die nach Büchern von Jane Austen oder dem Alchemisten von Paulo Coelho fragen.” Gerade für Klassiker hätten sich Leser ihrer Erfahrung nach früher erst ab Mitte 20 interessiert. Nun seien sie um fünf bis acht Jahre jünger.

„Letztere ist eine Art Dauerbrenner“, sagt Grün. „Und das, obwohl die BookTok-Trends eher schnelllebig seien. Im Vergleich zur Belletristik, wo es häufig Bücher gibt, die über einen längeren Zeitraum viel verkauft werden, sind BookTok-Titel nicht so lange aktuell.”

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up