Künstler präsentieren ihre Werke im Stahlwerk Becker in Willich.

Index

Künstler präsentieren ihre Werke im Stahlwerk Becker in Willich.

In der ehemaligen Stahlwerk Becker-Halle in Willich wird am kommenden Wochenende eine einzigartige Kunstausstellung eröffnet. Rund 20 Künstler präsentieren ihre Werke in den eindrucksvollen Räumen des stillgelegten Stahlwerks. Die Ausstellung bietet eine Vielzahl an Kunststilen und -techniken, von Malerei und Sculptur bis hin zu Fotografie und Installationen. Die Künstler haben sich für diese Ausstellung eigens neue Werke geschaffen, die speziell auf den Industriecharakter des Stahlwerks abgestimmt sind. Der Eintritt ist frei, und die Besucher haben die Gelegenheit, die Künstler persönlich kennenzulernen und über ihre Werke zu sprechen.

Künstler präsentieren ihre Werke im Stahlwerk Becker in Willich - Open Mind mit Malereien und Skulpturen!

Künstler präsentieren ihre Werke im Stahlwerk Becker in Willich - Open Mind mit Malereien und Skulpturen!

Unter dem Titel Open Mind präsentieren Künstler und Künstlerinnen aus der Region ihre Werke - Malereien oder Skulpturen - im Stahlwerk Becker in Willich. Wir haben das Motto gewählt, weil wir finden, dass es in diese Zeit passt, erklärt Frank Grein, einer der Organisatoren.

Die Vernissage findet am Samstag, den 2. November, statt. Danach sind die Werke zwei Wochen lang im Gründerzentrum zu sehen. An der Ausstellung beteiligen sich Wolfgang Backes (kreativer Gestalter, Süchteln), Melanie Haag (Acrylmalerei, Meerbusch), Thomas Wunderlich (Objekte aus verschiedenen Materialien), Olga Kühlkamp (Neuss), Marion Berg (Radierungen aus ihrer Serie hands, Musikerin/Sängerin) und Judith Rosenau (Öl auf Leinwand, im Zentrum ihrer Arbeiten stehen meist Menschen).

Eine besondere Teilnehmerin ist Valerie Bongarz (Schwalmtal), die Makro-Plastik an der Nordsee und den Rheinufern sammelt und es mit Graffiti, Kohle und Acryl auf Leinwänden zu einer neuen Ästhetik verschmelzen lässt.

Zudem nimmt Anna Többen (Köln) teil, die als Materialien Edding und Tipp-Ex in feinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen verwendet.

Ein Sonderthema sind die Spendensteine von Monika Kleinheyer (Schiefbahn): Sie bemalt Kieselsteine mit Acrylfarben und bietet sie gegen eine Spende ab drei Euro zugunsten ehrenamtlicher Igelhilfe-Stationen an.

Um 18 Uhr am 2. November führt zudem die Joker Theatergruppe Willich (Frank Grein und Christof Opheiden) das Kurzstück Der Blinde und der Lahme auf.

Die Vernissage von Open Mind beginnt um 16 Uhr, Ende ist um 22 Uhr. Der Ort: Gründerzentrum Willich, Stahlwerk Becker, Gießerallee 19.

Das Stahlwerk Becker bietet nicht nur perfekte Räumlichkeiten, um immer mal wieder Kunst von unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen zu präsentieren, sondern auch optimale Bedingungen für hochwertige Dienstleistungs-, Gewerbe- und Handelsbetriebe. Der Gewerbestandort wird mit seinem internationalen Branchenmix weit über die Grenzen Willichs hinaus geschätzt.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up