Bundeswahl 2024: So viele Deutsche wären für Kamala Harris stimmbereit (Otras opciones podrían ser: Deutsche Zustimmung für Kamala Harris bei US-Wahl

Index

Bundeswahl 2024: So viele Deutsche wären für Kamala Harris stimmbereit

Die US-Wahl 2024 rückt näher und die Aufmerksamkeit der Deutschen richtet sich auf die möglichen Kandidaten. Eine überraschende Erkenntnis liefert eine aktuelle Umfrage: Kamala Harris scheint bei den Deutschen sehr beliebt zu sein. Laut der Studie würden viele Deutsche für die US-Vizepräsidentin stimmen, wenn sie die Chance hätten. Dies ist ein bemerkenswertes Ergebnis, da Harris bisher in Deutschland nicht so bekannt war wie andere US-Politiker. Wir werfen einen Blick auf die Gründe, warum die Deutsche Bevölkerung so positiv auf Harris reagiert und was dies für die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen bedeutet.

Deutsche Zustimmung für Kamala Harris bei US-Wahl: Mehr als zwei Drittel wünschen sich die Demokratin als Gewinnerin

Bei den anstehenden US-Präsidentschaftswahlen wünschen sich rund zwei Drittel der Deutschen die Demokratin Kamala Harris als Gewinnerin. Dem Republikaner Donald Trump würden nur 12 Prozent ihre Stimme geben, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervorgeht.

Weitere 12 Prozent bevorzugen keinen der zwei Kandidaten. Dabei zeichnet sich die Präferenz von Harris in der deutschen Bevölkerung parteiübergreifend ab.

Überparteiliche Zustimmung für Harris

Überparteiliche Zustimmung für Harris

Die Umfrage zufolge wünschen sich Anhängerinnen und Anhänger der Grünen, Union und SPD die Demokratin am stärksten als Gewinnerin (86 Prozent, 84 Prozent und 83 Prozent). Lediglich die Anhänger der AfD würden eine zweite Amtszeit des Republikaners Trump (42 Prozent) einer Präsidentschaft Harris (31 Prozent) vorziehen.

Auch Anhänger der Linkspartei wünschen sich laut Ipsos mit 77 Prozent Harris, für Trump gab es bei ihnen überhaupt keine Zustimmung (0 Prozent). Anhänger der FDP (67 Prozent) und BSW (61 Prozent) sprachen sich ebenfalls für Harris als erste US-Präsidentin aus.

Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Männer sprechen sich eher für Trump aus als Frauen. Männliche Befragte gaben der Umfrage zufolge mit 16 Prozent deutlich häufiger Trump als Wunsch-Kandidaten an als weibliche (8 Prozent). Die Unterstützung für Harris ist dagegen bei Männern (68 Prozent) wie Frauen (67 Prozent) ähnlich stark.

In den USA finden am 5. November die Präsidentschaftswahlen statt. Für die nach eigenen Angaben repräsentative Umfrage hatte das Meinungsforschungsinstitut Ipsos zwischen dem 2. und 3. Oktober 1.000 deutsche Staatsangehörige zwischen 18 und 75 Jahren online befragt.

Lesen Sie mehr über Kamala Harris in unserem Portrait:

Kamala Harris: Die US-Vizepräsidentin im Portrait

Sie können hier auch unsere Bilderstrecke zu Kamala Harris ansehen:

Kamala Harris startet angriffslustig in den Wahlkampf

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up