Klinikum Leverkusen bietet erstmals Teilzeit-Ausbildung an

Index

Klinikum Leverkusen bietet erstmals Teilzeit-Ausbildung an

Das Klinikum Leverkusen setzt einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung von Gesundheitsfachkräften. Erstmals bietet das Klinikum eine Teilzeit-Ausbildung an, die es Auszubildenden ermöglicht, ihre Ausbildung flexibler zu gestalten. Diese innovative Maßnahme richtet sich insbesondere an Menschen, die aufgrund familiärer oder sonstiger Verpflichtungen nicht in der Lage sind, eine Vollzeit-Ausbildung zu absolvieren. Durch die Einführung dieser Teilzeit-Ausbildung möchte das Klinikum Leverkusen die Chancen auf eine Ausbildung in diesem Bereich erhöhen und damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Gesundheitswesen leisten.

Klinikum Leverkusen startet mit Teilzeit-Ausbildung – neue Wege in der Berufsausbildung

Seit Jahren engagiert sich das Netzwerk W(iedereinstieg) Leverkusen, um die Teilzeitberufsausbildung bei Arbeitgebenden und potenziellen Auszubildenden bekannter zu machen. Wir werben dafür, auf Infoveranstaltungen, bei Arbeitgebenden. Wer Familienpflichten hat, ist oft nicht in der Lage, eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren“, sagt Antje Winterscheidt, die das Netzwerk W(iedereinstieg) Leverkusen koordiniert.

Seit Januar 2023 gab es einen intensiven Austausch zwischen der Klinikum gGmbH, dem Netzwerk und der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. Im Mai 2024 fand eine Infoveranstaltung statt, zu der rund 20 Interessierte kamen. Einige starten nun tatsächlich in die Ausbildung in Teilzeit. Auch einige Mitarbeiter des Klinikums nutzen das Angebot und bilden sich intern weiter.

Ein Schritt Richtung mehr Flexibilität

Ein Schritt Richtung mehr Flexibilität

Die Teilzeitberufsausbildung als Pflegefachassistenz kann später auch als Grundlage für die Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau dienen. „Wir erhoffen uns auch einen positiven Effekt auf andere Arbeitgebende, sodass die Teilzeitberufsausbildung als ein Weg zur Fachkräftesicherung populärer und selbstverständlicher wird“, sagt Pascal Sahlmen, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Leverkusen.

„Qualifizierung und eine abgeschlossene Ausbildung sind der Schlüssel für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt, deswegen unterstützen wir als Arbeitsagentur das Pilotprojekt des Klinikums“, sagt Sahlmen.

Teilzeit-Ausbildung als Chance für Familien und Auszubildende

Die Teilzeit-Ausbildung im Klinikum Leverkusen bietet eine Chance für Familien und Auszubildende, die sich eine Ausbildung in Vollzeit nicht leisten können. Durch diese neue Form der Ausbildung können sie ihre Familienpflichten erfüllen und gleichzeitig ihre berufliche Zukunft sichern.

Das Klinikum Leverkusen setzt sich damit für eine flexiblere Berufsausbildung ein und bietet eine Antwort auf die Herausforderungen der beruflichen Integration.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up