Krebskrankheit trifft ehemaligen DEG-Eishockeyspieler Eder: Unterschriftensammlung startet

Index

Krebskrankheit trifft ehemaligen DEG-Eishockeyspieler Eder: Unterschriftensammlung startet

Die Deutsche Eishockey-Gemeinschaft ist schockiert: Der ehemalige DEG-Eishockeyspieler Eder wurde von einer Krebskrankheit getroffen. Die Nachricht hat bei den Fans und Freunden des Eishockeyspiels für Bestürzung und Entsetzen gesorgt. Doch statt sich nur damit abzufinden, haben sich einige engagierte Menschen entschieden, aktiv zu werden. Eine Unterschriftensammlung wurde ins Leben gerufen, um dem ehemaligen Spieler in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Ziel ist es, Solidarität und Unterstützung für Eder und seine Familie zu zeigen.

Krebskrankheit trifft ehemaligen DEG-Spieler Eder: Unterschriftensammlung startet

Anfang August kam die schreckliche Nachricht: Der ehemalige DEG-Spieler Tobias Eder ist an Krebs erkrankt. Bei einer sportmedizinischen Untersuchung wurde bei dem Stürmer der Eisbären Berlin ein Tumor entdeckt. Der 26-Jährige begab sich danach in medizinische Behandlung.

Unter anderem informierte Nationaltrainer Harold Kreis persönlich über seine Erkrankung. Die DEG-Profis reagierten sofort und möchten ihrem ehemaligen Mitspieler nun ihre Unterstützung zukommen lassen.

Unterschriftensammlung für Genesung

Unterschriftensammlung für Genesung

Beim kommenden Heimspiel gegen die Augsburger Panther am Donnerstag (19.30 Uhr, PSD Bank Dome) wird eine besondere Aktion stattfinden: Beim Heimspiel wird eine riesige Gruß- und Genesungskarte ausgelegt, auf der die Fans Wünsche hinterlassen können. Ziel ist es, dass bis zu 1000 Unterschriften für Eder gesammelt werden.

Auch Spieler und Mitarbeiter der Rot-Gelben werden auf dieser Karte unterschreiben. Die gigantische Grußkarte wird, so gab es die DEG am Dienstag bekannt, von Öffnung bis Schließung der Halle, also von 18 bis 22 Uhr, am Stand des Fanprojekts im Umlauf hinter der Fankurve ausliegen.

Es ist nicht die erste Aktion für den gebürtigen Tegernseer. Die Adler Mannheim waren beim Auswärtsspiel in Berlin mit speziellen Warmup-Trikots mit Eders Rückennummer 22 aufgelaufen. Im Anschluss wurden die Shirts zugunsten beider Klubs versteigert.

Die Mannheimer spendeten ihren Anteil an ihren gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ zwecks Initiativen zur Krebsbekämpfung.

Tobias Eder spielte von 2019 bis 2023 für die DEG. In der Saison 22/23 hatte er sich vom Talent zum Leistungsträger entwickelt und war mit 18 Toren bester Torschütze der Rot-Gelben in der Hauptrunde der Deutschen Eishockey-Liga. Insgesamt kommt er auf 197 Einsätze für die Düsseldorfer und sammelte 94 Scorerpunkte (45 Tore, 49 Vorlagen).

Im Sommer 2023 verließ er den Verein und schloss sich den Eisbären Berlin an. In der vergangenen Saison lief er 67 Mal für die Berliner auf, erzielte 25 Treffer selbst und lieferte zwölf Vorlagen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up