Burgweihnacht vom 13. bis 15. Dezember erleuchtet Brüggen

Index

Burgweihnacht vom 13. bis 15. Dezember erleuchtet Brüggen

Die Burgweihnacht in Brüggen steht bevor! Vom 13. bis 15. Dezember wird die historische Burg in Brüggen in ein winterliches Märchenland verwandelt. Die Weihnachtsmarkt-Stände bieten eine Vielzahl an regionalem Kunsthandwerk, leckeren Spezialitäten und weihnachtlichen Dekorationen. Die Besucher erwartet ein romantisches Ambiente mit fünfzigtausend Lichtern, die die Burg und den umliegenden Park in ein zauberhaftes Licht tauchen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik-, Tanz- und Theatervorführungen sorgt für einen unvergesslichen Besuch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser besonderen Weihnachtsveranstaltung in Brüggen!

Burgweihnacht in Brüggen: Glühwein, Maronen und weihnachtliche Stimmung vom 13. bis 15. Dezember

Die zweite Brüggener Burgweihnacht vom 13. bis 15. Dezember verspricht wieder ein Publikumsmagnet für die ganze Region bis in die Niederlande und ins Ruhrgebiet zu werden. In diesem Jahr wird sich der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt im Schatten der Burg vergrößern und geht nun bis zum Ewald-Paus-Platz.

In den Hütten am Ewald-Paus-Platz werden am dritten Adventssonntag Kunsthandwerk-Aussteller und Glühweinverkäufer zu finden sein. Unser Markenzeichen ist: klein und fein, sagt Citymanagerin Silke Langner. Sie schwärmt von dem heimeligen Ambiente, wenn die ganze Innenstadt rund um die Burg weihnachtlich geschmückt ist und die Burg angestrahlt wird, wenn der Duft von Glühwein, frisch gebackenen Waffeln und Maronen durch die Gassen zieht.

Die City-Managerin ist bereits seit Mai mit der Auswahl des handverlesenen Programms und der Aussteller beschäftigt. Sie ist für alles in und um die Burg zuständig, die Initiative Brüggen liebevoll ist am Ewald-Paus-Platz vertreten. Auch die Geschäfte in der Innenstadt werden an dem Wochenende der Burgweihnacht geöffnet haben.

Öffnungszeiten der Burgweihnacht

Öffnungszeiten der Burgweihnacht

Brüggen lädt vom 13. bis 15. Dezember zur Burgweihnacht. Am Freitag ist der Markt von 17 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Frau Langner ist beeindruckend engagiert und sie geht auch neue Wege, lobt Bürgermeister Frank Gellen seine Mitarbeiterin, die erst seit diesem Jahr für Brüggen arbeitet. Was der Burgweihnacht nach Ansicht des Bürgermeisters auch zugutekommt: Unsere neue Citymanagerin bringt alle zusammen: Aussteller, örtliche Kunsthandwerker, den Werbering, unsere niederländischen Nachbarn, Vereine und Elterninitiativen.

Die Besucher der Burgweihnacht können sich im Innenhof am Lagerfeuer wärmen und Stockbrot backen. Den Höhepunkt bilden die Turmbläser vom Musikverein Caecilia Brüggen, die am Sonntag um 18 Uhr von der Burg aus weihnachtlichen Klänge erschallen lassen werden. Das Ensemble Fragile Matt spielt am Sonntag von 13 bis 16 Uhr im Burghof klassische Weihnachtsmusik.

Auf dem Programm stehen auch ein niederländisches Bläserorchester und an allen drei Tagen Straßenmusiker, die über den Weihnachtsmarkt streifen, in den Gassen Station machen und sich über Spenden der Zuschauer freuen. Für diese Hutkonzerte sucht Silke Langner noch Musiker. Das können gerne auch musikalische Kinder und Jugendliche sein, sagt sie. Ich bin offen, je vielfältiger das Angebot, desto besser, sagt die Citymanagerin. Interessenten können sich bei ihr unter 02163 5701168 oder [email protected] melden.

Kinder können bei der Burgweihnacht im Burginnenhof am Lagerfeuer Stockbrot backen. Aber auch Erwachsene werden wahrscheinlich Freude daran haben, um einen Stock gewickelten Hefeteig übers Feuer zu halten. Außerdem wird es extra für die kleinen Besucher ein Kinderkarussell geben. Auch ein Lichtkünstler hat schon zugesagt. Er wird als walking act an verschiedenen Stationen auftreten.

Und wer nach Weihnachtsgeschenken oder Deko-Elementen Ausschau hält, kann in den Buden der Aussteller Handarbeiten wie Socken, Holzschnitzereien, Glasperlen und selbst gebastelte Karten finden. Auch Töpferwaren, Keramik, Lederschmuck und Wichtel aus Tannengrün werden vertreten sein.

Bereits am 29. November wird in der Innenstadt das Weihnachtslicht angezündet. Ab da werden Brüggen und die Burg schon vorweihnachtlich erstrahlen. Ich freue mich schon richtig auf die Burgweihnacht, sagt Frank Gellen. Als Bürgermeister sieht er positiv, dass der örtliche Kleinhandel und das Handwerk dort so viel Erfolg haben. Aber ich bin auch stolz, weil alles so toll aussieht und unsere Gemeinde das auf die Beine stellt.

Und wie viele andere Brüggener freut er sich natürlich ebenso darauf, bei der Burgweihnacht Glühwein zu trinken und alte Bekannte zu treffen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up