Radevormwald: Die KG 'Rua Kapaaf' feiert ihr elfjähriges Jubiläum.

Index

Radevormwald: Die KG 'Rua Kapaaf' feiert ihr elfjähriges Jubiläum.

In der Stadt Radevormwald herrscht Jubiläumsstimmung: Die KG 'Rua Kapaaf', eine der bekanntesten Karnevalsgesellschaften der Region, feiert ihr elfjähriges Jubiläum. Seit 2011 bereichert die KG das kulturelle Leben in Radevormwald und Umgebung mit ihren farbenfrohen Umzügen, unterhaltsamen Veranstaltungen und einer großzügigen Portion Humor. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses haben die Mitglieder der KG ein umfangreiches Programm vorbereitet, das für jeden Geschmack etwas bietet. Von der feierlichen Eröffnung bis hin zu den ausgelassenen Feierlichkeiten am Abend - die KG 'Rua Kapaaf' lädt alle Bürger und Besucher ein, diesem besonderen Anlass beizuwohnen und das Jubiläum mitzufeiern.

Elf Jahre Rua Kapaaf: Karnevalsgesellschaft feiert Jubiläum in Radevormwald

Elf Jahre Rua Kapaaf: Karnevalsgesellschaft feiert Jubiläum in Radevormwald

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Start der neuen Karnevals-Session. Am 11. November um 11.11 Uhr legen die Narren los. Auch in Radevormwald laufen für die Karnevalsgesellschaften die Vorbereitungen.

Die närrische Zahl 11 hat für die Karnevalsgesellschaft Rua Kapaaf dieses Mal eine besondere Bedeutung: Der Verein feiert sein elfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe besonderer Veranstaltungen.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten das designierte Radevormwalder Prinzenpaar Jürgen und Tanja (Lörsch) aus Hückeswagen die erste Bühnenprobe und die KG Rua Kapaaf ihre Herbstversammlung.

Der Orden der KG Rua Kapaaf zur Jubiläumsession enthält wieder einige Anspielungen auf der städtische Geschehen. Foto: Rua Kapaaf

InfoDarum lieben die Narren die Zahl 11 Auskünfte Informationen zur Karnevalsgesellschaft und zu den Terminen erhalten Interessierte unter www.rua-kapaaf.de.

Närrische Zahl Warum ist ausgerechnet die Schnapszahl 11 die Zahl der Narren? Vermutlich wollten die Jecken damit den Franzosenkaiser Napoleon verulken, mit dem man die Devise Egalité, Liberté, Fraternité verband.

Die Tanzgruppe Power Hexen aus Königswinter, das Tanzcorps Rheinmatrosen der Großen Mülheimer KG aus Köln wie auch die Stattgarde Colonia Ahoi nutzten das Radevormwalder Sport- und Seminarcenter zur Vorbereitung auf die kommende Session.

Es war schon ein buntes Bild, als die Gruppen sich in der Turnhalle trafen, berichtet Sitzungspräsident Thomas Lorenz. Er und die anderen Mitglieder konnten bei dieser Gelegenheit auch zum ersten Mal den neuen Tanz der Stattgarde Colonia erleben.

Dieser soll einer der Höhepunkte bei der Radevormwalder Prinzenproklamation am Freitag, 8. November, ab 18 Uhr im Bürgerhaus sein. Mit dabei sein werden außerdem Comedian Guido Cantz und Freunde aus Franken.

Lorenz und der amtierende Präsident der Karnevalsgesellschaft, Dirk Finger, weisen ausdrücklich darauf hin, dass an diesem Abend Gala-Kluft für die Gäste angesagt ist, keine Verkleidungen.

Weiter geht es für Rua Kapaaf dann beim Weihnachtsmarkt vom 13. bis 15. Dezember, wo der Karnevalsgesellschaft mit einem Stand vertreten sein wird.

Das neue Jahr startet dann am Freitag, 3. Januar, mit den Prinzentreffen der Rheinisch-Bergisch-Märkischen Karnevalsgesellschaften (RBM) in Radevormwald.

So sieht die Prinzenspange für die kommende Session aus. Foto: Rua Kapaaf

Am Freitag, 28. Februar, steigt dann um 17 Uhr wieder die Sitzung Kunterbuntes Bürgerhaus. Und es sind wieder viele Prominente mit dabei: Bernd Stelter, Motombo (Dave Davis), Willi und Ernst und die Altstädter Köln.

Die Session ist in diesem Jahr lang, und so findet der Karnevalszug am 1. März statt, auch hier wird die KG Rua Kapaaf mit einem Wagen vertreten sein.

Am Tag darauf, Sonntag, 2. März, wird wieder der Gottesdienst der Karnevalisten in der Pfarrkirche St. Marien gefeiert.

Wir veranstalten in dieser Session zum ersten Mal eine Nubbelverbrennung in Radevormwald, kündigen Thomas Lorenz und Dirk Finger an. Die soll vor dem Bürgerhaus stattfinden, und zwar am 4. März, dem Veilchendienstag, um 19 Uhr, bevor der Aschermittwoch auch in Radevormwald die Session offiziell beenden wird.

Damit sind die Feierlichkeiten zum Jubiläum aber noch nicht vorbei: Am Samstag, 7. Juni, gastiert die bekannte kölsche Band Die Räuber um 20 Uhr im Bürgerhaus. Damit wird die Gründung der Karnevalsgesellschaft am 4. Juni 2014 gefeiert.

Am 30. November 2025 findet dann die schon traditionelle Kölsche Weihnacht mit der Gruppe Paveier statt.

Zur kommenden Session hat die Karnevalsgesellschaft Rua Kapaaf wieder einen Karnevalsorden entwerfen lassen. Die witzigen Anspielungen erschließen sich allerdings erst, wenn man die Abbildung genau studiert.

Es geht um den Bau des ,WohnZimmers‘ an der Nordstraße, verraten Lorenz und Finger. Eine Baustelle mit dem Radevormwalder Wappen ist beispielsweise zu sehen, neben dem künftigen Gebäude. Ein Blick in ein tatsächliches Wohnzimmer öffnet sich durch ein Fenster, und über dem Sofa hängt ein Bild mit der Hamburger Elbphilharmie – die Anspielung kann sich jeder selber deuten.

Hergestellt wurde der Orden bei der Firma Sack in Grevenbroich. Das Motto lautet Träume blühen kunterbunt. Außerdem hat der Verein neben dem Orden auch eine Prinzenspange anfertigen lassen, die das Prinzenpaar während seiner Auftritte in der Session verteilen wird.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up