Bahnhofsgleise Hamburg-Berlin sollen von jetzt an ständig 5G-Mobilfunk empfangen können

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Bahnhofsgleise Hamburg-Berlin sollen von jetzt an ständig 5G-Mobilfunk empfangen können

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung des Verkehrssektors wird es nun möglich sein, auf den Bahnhofsgleisen zwischen Hamburg und Berlin einen ständigen 5G-Mobilfunk-Empfang zu garantieren. Diese Entwicklung wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation und der Datenübertragung auf dieser wichtigen Verkehrsachse leisten. Durch die Verfügbarkeit von hochgeschwindigen Mobilfunkverbindungen können Reisende und Zugpersonal künftig zuverlässig auf wichtige Informationen zugreifen und kommunizieren. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer weiteren Modernisierung des Schienennetzes in Deutschland.

GMobilfunk auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin: Bessere Verbindung für Reisende

Bahnreisende sollen künftig auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg in bester Qualität telefonieren und das Internet nutzen können. Dazu haben sich die Bundesregierung, die Deutsche Bahn sowie die vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber 1&1, Deutsche Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in einer Absichtserklärung verpflichtet.

Deutschlands Innovationsstrecke: GMobilfunk auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin

Deutschlands Innovationsstrecke: GMobilfunk auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin

„Die Bahnstrecke Hamburg-Berlin soll Deutschlands Innovationsstrecke für Mobilfunk mit Gigabit-Datenraten im Zug werden“, sagte Verkehrs- und Digital-Minister, Volker Wissing (FDP) in Frankfurt. Die 278 Kilometer lange Eisenbahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin ist eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands. Täglich sind hier bis zu 230 Züge und bis zu 30.000 Fahrgäste unterwegs.

Bislang können sich die Passagiere nicht darauf verlassen, durchgehend mit einer akzeptablen Datengeschwindigkeit online zu sein. Schuld an der Misere ist zum einen die geringe Netzabdeckung in den ländlichen Gebieten auf der Strecke. Neuerdings werden die Scheiben von bestimmten ICE-Zügen beschichtet, damit die Wagen sich nicht zu sehr durch die Sonneneinstrahlung aufheizen. Diese Folien schirmen allerdings die Mobilfunksignale ab. Neuere ICE-Züge verfügen bereits über mobilfunkdurchlässige Scheiben. Bei älteren Zügen werden die Scheibenfolien mit einem Laserstrahl angeritzt, um sie für Mobilfunksignale durchlässig zu machen.

Die Beteiligten wollen nun die geplante Sanierung der Gleise und Signalanlagen auf der Strecke Hamburg–Berlin im Zeitraum vom August 2025 bis zum April 2026 nutzen, um die Verbindung 5G-tauglich zu machen. Die Bahn verwendet die Sperrpause, um Funkmasten für den künftigen Bahnfunk FRMCS (Future Rail Mobile Communication System) aufzubauen.

Die Mobilfunknetzbetreiber werden bei dieser Gelegenheit prüfen, ob und wie sie die neuen Funkmasten entlang der Gleise nutzen können, um ihren Kunden in den Zügen künftig Gigabitbandbreiten für Mobilfunk- und Datenverbindungen anbieten können. Dabei geht es nicht nur um die Masten selbst, sondern auch um die Strom- und Datenleitungen, die für den Betrieb einer 5G-Mobilfunkstation notwendig sind.

„Aufgrund der technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen bei der Versorgung der Bahnreisenden kann dies nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Beteiligten gelingen“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Beteiligten. Aus den Reihen der Mobilfunk-Provider wurde auch in Aussicht gestellt, entlang der Strecke zwischen der Bundeshauptstadt und der Hansestadt Funkanlagen der Wettbewerber mitzunutzen, ähnlich wie bei der 5G-Versorgung der U-Bahn in Berlin.

Wissing sagte, durch den gemeinsamen Bahn- und Mobilfunkausbau realisiere man erhebliche Synergien und Kostenersparnisse. „Profitieren werden alle Reisenden, die sich in Zukunft auf eine hochleistungsfähige und unterbrechungsfreie Mobilfunkversorgung freuen dürfen.“

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

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