Kevelaer: So laufen die Vorbereitungen für den Krippenmarkt Reescrito en Alemán: Kevelaer: Die Vorbereitungen für den Krippenmarkt laufen auf Hochto

Index

Kevelaer: Die Vorbereitungen für den Krippenmarkt laufen auf Hochtouren

Die Stadt Kevelaer bereitet sich auf ein Highlight der Vorweihnachtszeit vor: den traditionellen Krippenmarkt. In wenigen Wochen öffnet sich der beliebte Weihnachtsmarkt seine Tore und lädt Besucher aus nah und fern ein, die festliche Atmosphäre zu genießen. Die Vorbereitungen für den Krippenmarkt laufen bereits auf Hochtouren. Die Stadtverwaltung, die Geschäftsleute und die Veranstalter arbeiten Hand in Hand, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Von weihnachtlichen Leckereien über handgefertigte Geschenke bis hin zu festlichen Attraktionen - alles wird vorbereitet, um die Besucher in die Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Vorbereitungen auf Hochtouren: Kevelaer bereitet sich auf den Krippenmarkt vor

Noch sind es einige Wochen bis zur Adventszeit, doch bereits jetzt ist Verena Rohde sicher: „Wir werden auch diesmal ein richtig gutes Angebot in Kevelaer haben“, verspricht die Wirtschaftsförderin. Unter anderem soll es beim Krippenmarkt ein zweites Karussell geben, auch das gastronomische Angebot werde erweitert.

Der „Kevelaerer Krippenmarkt“, ist traditionell ein Höhepunkt der Adventszeit in Kevelaer und soll auch diesmal wieder das Zugpferd sein, um Besucher in der Vorweihnachtszeit in die Stadt zu holen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Vom 29. November bis zum 22. Dezember öffnen die Hütten und Stände.

Weihnachtsstimmung in Kevelaer: Krippenmarkt Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Weihnachtsstimmung in Kevelaer: Krippenmarkt Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

TV-Bauer André im Einsatz auf dem KrippenmarktBesondere Aufgabe für „Bauer sucht Frau“-Star aus Kevelaer

In diesem Jahr soll die Kevelaerer Innenstadt zur Adventszeit wieder mit zahlreichen, beleuchteten Tannenbäumen geschmückt werden. Sollten Grundstückseigentümer in ihren Gärten über zu groß gewordene Bäume (ab mindestens vier Meter) verfügen, würde sich die Stadtverwaltung sehr darüber freuen, wenn diese kostenlos für die festliche, vorweihnachtliche Ausschmückung der Kevelaerer Innenstadt zur Verfügung gestellt würden.

Kontakt Für das fachgerechte Abholzen der in Frage kommenden Bäume wird selbstverständlich durch die Stadtgärtnerei gesorgt, wobei die Wurzelstumpen größerer Bäume aus zeitlichen Gründen nicht gerodet werden können. Meldungen werden gerne von dem zuständigen Fachbereich unter der Rufnummer 02832 122 901 oder per Mail: [email protected] entgegengenommen.

Die lange Laufzeit ist ein großer Pluspunkt des Krippenmarktes, macht es gleichzeitig aber auch schwieriger, Händler zu finden. „Denn viel wollen sich inzwischen nicht mehr für eine so lange Zeit verpflichten, auch weil Personal fehlt, um eine Bude drei Wochen lang zu besetzen“, sagt Verena Rohde. Daher setzt das Kevelaer Marketing, das das Event federführend organisiert, verstärkt auf „Wechselhütten“. Das sind Buden, in denen die Anbieter wechseln. Von freitags bis sonntags ist der eine Anbieter da, ab montags kommt dann ein anderer.

Durch dieses Wechselsystem vergrößert sich natürlich auch die Zahl der Händler. Daher sind jetzt noch einige Termine frei, für die die Organisatoren Interessenten suchen. Das Kevelaer Marketing sucht für das Forum Pax Christi noch Händler und kreative Vereine, die den Markt mit ihren Angeboten bereichern. Der Markt werde auf jeden Fall wieder ansprechend: „Auf dem Luxemburger Platz und auf dem Kapellenplatz erwartet die Besucher ein großes Angebot von Speisen, Getränken und zahlreichen weihnachtlichen Artikeln von Bekleidung bis hin zu Seife“, heißt es.

„Wir arbeiten mit unserem Team das gesamte Jahr an der Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf die vielen Besucher auf dem Markt sowie im Einzelhandel in der Innenstadt“, sagt Verena Rohde, die auch Leiterin des Kevelaer Marketings ist. Der gemütliche Krippenmarkt lockt jedes Jahr Tausende Besucher in die Wallfahrtsstadt. Im stimmungsvollen Ambiente des Forums Pax Christi, einem zentralen Ort des Marktes, bieten Händler ihre kunstvollen Krippen, handgefertigte Weihnachtsdekorationen und festlichen Geschenkideen an.

„Auch in diesem Jahr sind Händler eingeladen, sich mit ihren besonderen Produkten zu beteiligen und die Marktbesucher in weihnachtliche Stimmung zu versetzen“, so das Kevelaer Marketing. Vereine aus Kevelaer können sich ebenfalls für einen Stand im Forum Pax Christi bewerben. Vor Ort kann die Arbeit des Vereins präsentiert sowie mit dem Verkauf von weihnachtlichen Produkten die Vereinskasse aufgebessert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für einzelne Tage zu bewerben, sodass auch kleinere Vereine teilnehmen können.

Interessierte Händler und Vereine können ihre Bewerbungen mit der Beschreibung des Warenangebotes per E-Mail an [email protected] senden.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up