Das Land unterstützt den Kreis Viersen bei der Kinderbetreuung

Index

Das Land unterstützt den Kreis Viersen bei der Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung ist ein bedeutender Aspekt für die Entwicklung und Erziehung von Kindern. Um die Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, hat das Land Nordrhein-Westfalen beschlossen, den Kreis Viersen bei der Umsetzung von Kinderbetreuungsangeboten zu fördern. Durch diese Maßnahme soll die Vielfalt und Qualität der Kinderbetreuung in der Region verbessert werden. Dieser Schritt ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung und zur Unterstützung von Familien in der Region. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Details dieser Initiative und die Ziele, die damit verbunden sind.

Land unterstützt Kreis Viersen bei Kinderbetreuung mit millionenschwerem Ausgleich

Das Land Nordrhein-Westfalen hat den Kommunen insgesamt eine Milliarde Euro als Ausgleichszahlung für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zugesagt. Der Belastungsausgleich Jugendhilfe soll dazu dienen, den örtlichen Trägern die notwendigen Kosten für den Ausbau und Betrieb der U3-Betreuung in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege zu erstatten.

Die Mittel ergänzen die geleisteten oder eingeplanten Zahlungen des Landes für August 2021 bis Juli 2026. Auch die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen aus dem Wahlkreis von Guido Görtz, Britta Oellers und Marcus Optendrenk profitieren hiervon.

Wir setzen die richtigen Prioritäten

Wir setzen die richtigen Prioritäten

Wir befinden uns in schwierigen Zeiten: Die Kassen, auch die des Landes, sind knapp. Deshalb ist es wichtig, dass wir die richtigen Prioritäten setzen. Für uns stehen Kinder und Jugendliche, Familie und Bildung an erster Stelle. Und wir stehen fest an der Seite der Kommunen“, erklären die CDU-Landtagsabgeordneten.

Die Überprüfung des Belastungsausgleichs Jugendhilfe war dennoch eine große Herausforderung. Am Ende eines langwierigen und anspruchsvollen Prozesses zwischen Landesregierung und kommunalen Spitzenverbänden des Landes zahlt das Land.

Zahlungen für die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen

Für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 fließen fast 1,3 Millionen Euro nach Kempen. Nettetal erhält etwas mehr als 1,6 Millionen Euro. Viersen erhält in Summe für 2024 und 2025 eine Zahlung in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro und Willich für beide Haushaltsjahre knapp 2 Millionen Euro.

Der Kreis Viersen, zuständig für die Städte und Gemeinden, die kein eigenes Jugendamt haben, wird mit rund vier Millionen Euro finanziell unterstützt. „Uns ist wichtig, dass die Kommunen das Geld nun zeitnah erhalten. Das sichert nicht nur die Aufrechterhaltung, sondern auch den so wichtigen Ausbau der Betreuungsangebote für unter dreijährige Kinder in unseren Städten“, sagen die drei Abgeordneten.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up