Alete erhält Negativpreis 'Goldener Windbeutel' von Foodwatch

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Alete erhält Negativpreis 'Goldener Windbeutel' von Foodwatch

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat jährlich den Negativpreis Goldener Windbeutel verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an die Firma Alete, die sich durch ihre Geschäftspraktiken negativ hervorgetan hat. Der Goldene Windbeutel ist eine Auszeichnung, die von Foodwatch an Unternehmen vergeben wird, die sich durch besonders negative Leistungen im Bereich der Lebensmittelindustrie hervorgetan haben. Die Jury von Foodwatch wählt jährlich ein Unternehmen aus, das sich durch seine Geschäftspraktiken, seine Produkte oder seine Kommunikation negativ hervorgetan hat. Die Preisverleihung ist eine Möglichkeit, um auf Missstände in der Lebensmittelindustrie aufmerksam zu machen und die Unternehmen zu kritisieren, die sich nicht an die Standards der Verbraucher halten.

Alete erhält Negativpreis Goldener Windbeutel von Foodwatch

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Alete mit dem Negativpreis Goldener Windbeutel ausgezeichnet. Grund dafür ist die Werbung und der hohe Zuckergehalt des Snacks. Rund 57 Prozent der etwa 56.000 Teilnehmenden an der Online-Umfrage sahen in den Obsties die dreisteste Werbelüge dieses Jahres.

Alete nutzt die Bezeichnung ohne Zuckerzusatz, obwohl der Snack zu fast 72 Prozent aus Zucker besteht. Auch wenn es sich bei dem Zucker in dem Snack ausschließlich um Fruchtzucker handelt, sei dieser in verarbeiteten Produkten nicht besser zu bewerten als Haushaltszucker, erklärte Foodwatch.

Ungesunde Ernährung im Kindesalter kann im späteren Leben zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes führen. Die Verbraucherorganisation fordert die Bundesregierung auf, Junkfood-Werbeschranken zum Kinderschutz einzuführen und diese auch auf die Verpackungsgestaltung auszuweiten.

Reaktion des Herstellers Deutsche Milchkontor (DMK)

Reaktion des Herstellers Deutsche Milchkontor (DMK)

Der Hersteller des Alete-Produktes, der Molkereikonzern Deutsche Milchkontor (DMK), reagierte gegenüber Foodwatch auf die Kritik und erklärte, dass es bei den Obsties zu einer Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht-)Zuckers komme. Das Unternehmen ordne die Obsties als süßen Snack und nicht als Obstersatz ein.

Die Angaben dafür finden sich transparent in der Nährwerttabelle wieder. Die Verbraucherorganisation hatte fünf Lebensmittel für den Goldenen Windbeutel nominiert.

Weitere Nominierte

Platz zwei ging mit knapp 27 Prozent der Stimmen an das Cremissimo Bourbon Vanille Eis von Langnese. Dieses ist nach Ansicht von Foodwatch ein besonders dreistes Beispiel für Shrinkflation.

Der Hersteller Unilever habe die Packungsgröße von 1300 Millilitern auf 900 Milliliter reduziert, den Preis von 3,99 Euro aber beibehalten. Die Verbraucherorganisation spricht daher von einer Preiserhöhung um 44 Prozent.

Weitere Nominierte waren die Vegane Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle, der Riegel Pretty Little Meal Bar vom Hersteller Offset Nutrition und die Heisse Tasse Champignon Creme von GB Foods Deutschland.

Foodwatch vergab den Goldenen Windbeutel zum 13. Mal. Die Verbraucherorganisation engagiert sich seit langem gegen Etikettenschwindel und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

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