Doc Caro: Buch Unter die Haut - über Ejakulation, Menstruation und mehr

Index

Doc Caro: Buch Unter die Haut - über Ejakulation, Menstruation und mehr

Die Sexualität ist ein Thema, das oft tabuisiert wird, insbesondere wenn es um die physiologischen Aspekte geht. Doch die Ärztin und Autorin Dr. Caro will dies ändern. In ihrem neuen Buch Unter die Haut geht sie auf brisanter Weise Fragen nach, die viele Menschen beschäftigen, aber nicht zu stellen wagten. Von Ejakulation bis Menstruation - Dr. Caro behandelt alle Aspekte der menschlichen Sexualität, ohne Scheu oder Zurückhaltung. Ein aufklärerisches Werk, das zum Nachdenken anregt und die Leser ermutigt, ihre eigenen Fragen zu stellen.

Buchausflug ins Unterleib: Doc Caro klärt auf über Ejakulation, Menstruation und mehr

Manches Buch nimmt man mit spitzen Fingern zur Hand, bis die erste Hemmung überwunden ist und man es dann fast nicht weglegen möchte. Das hier ist ein Buch, das gelegentlich um ernste Themen kreist, aber sehr heiter und klug formuliert ist. Und fachkundig. Das war nicht zu erwarten, denn die Autorin ist Notfallmedizinerin und Anästhesistin, die populäre Carola Holzner, besser bekannt als Doc Caro.

In dem Buch geht es aber um Urologie, Gynäkologie, Andrologie, Endokrinologie – um Baupläne im Unterleib, um Fortpflanzung, Hormone, Krankheiten, das volle Programm. Das Buch ist als Expedition angelegt, bei dem Reiseleiterin Holzner auch die dümmsten Fragen beantwortet, etwa: Nehmen Frauen beim Pinkeln den Tampon raus?

Krasses Unwissen erlebe sie nicht selten, sagt die Autorin, weswegen sie ihr Opus als Anatomiekurs für Laien anlegt, die sie mit aufklärerischer, fideler Sprache einzufangen sucht. Dabei lernt der Normalwisser allerlei Neues: dass auch Frauen ejakulieren können. Dass die Harnblase Rezeptoren besitzt, die einer Tankanzeige gleichkommen. Dass das Jungfernhäutchen nichts mit Jungfräulichkeit zu tun hat (ein Umstand, der in manchen Ethnien zu fürchterlichen Folgen führen kann).

Die Wahrheit über den Unterleib: Doc Caro erzählt, was wir wirklich wissen sollten

Die Wahrheit über den Unterleib: Doc Caro erzählt, was wir wirklich wissen sollten

Die Autorin Carola Holzner wurde 1982 in Mülheim/Ruhr geboren. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie und spezialisiert in den Bereichen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Seit Januar 2022 ist sie Notärztin bei der ADAC Luftrettung und fliegt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 10 in Wittlich.

Besondere Bekanntheit erlangte Carola Holzner während der Covid-19-Pandemie, in der sie ihre Erfahrungen als Notärztin und Intensivmedizinerin in verschiedenen Radio- und Fernsehsendungen schilderte.

Das Buch Carola Holzner, „Ab unter die Gürtellinie – Medizin untenrum endlich verständlich“, Fischer Taschenbuch, 286 Seiten, 18 Euro

Explosiv: Doc Caro enthüllt Geheimnisse des Unterleibs

Explosiv: Doc Caro enthüllt Geheimnisse des Unterleibs

Wie jeder approbierte Arzt hatte Holzner diese Themenfelder mehr oder weniger präsent auf ihrem Hammerexamen-Schirm, aber das liegt nun auch einige Jahre zurück, weswegen sie sich erneut in die Materie eingearbeitet hat. Für die Aktualität ist das hilfreich: Tatsächlich gibt es keine Studie, die abschließend klärt, ob Männer ertragreicher und entspannter im Stehen oder im Sitzen pinkeln.

Natürlichkeit ist die Mutter des Lebens, aber ohne Schmerzen geht es nicht. Sie können überall hin ausstrahlen, in den Rücken, in den Bauch, in die Leisten. Beispiel Menstruation: Hier schreibt Holzner, deren Schreibstil von externen Kräften offenbar nachgeschärft wurde: „Weil der Schleim nicht einfach so von alleine rauskommt, muss die Gebärmutter mit all ihrer sagenhaften Muskelkraft ihn quasi rausschmeißen. Dazu zieht sie sich zusammen und entspannt wieder. Ja, und diese Muskelkontraktionen können weh tun. Nicht nur Unterleibs-, auch in den Rücken ausstrahlende Schmerzen können die Menstruation zur Qual machen. (Das als kleine Info für die Herren, wir haben uns dieses System nicht ausgedacht.)“

Solche Sätze bekommen nicht den Pulitzer-Preis, aber sie sind möglicherweise ein emotional verbindendes Element unter Frauen, die vermutlich die Zielgruppe des Buchs sind. Männer können aber auch viel lernen. Selbst die weisesten Geschöpfe wissen nicht alles, und manchmal setzt im Rausch des Tuns und Liebens der normale Menschenverstand ja aus.

Deshalb findet es Holzner nicht banal mitzuteilen, dass bei Sexualpraktiken aus antimikrobiellen Gründen die Reihenfolge einzuhalten ist: erst Vaginal-, dann Analverkehr, nie umgekehrt. Wer hier „Igitt“ ruft, der sollte mal nachfragen, wie hoch die Häufigkeit von Scheidenentzündungen durch Coli-Bakterien ist.

Das Buch, das alle Normalen wissen sollten: Doc Caro über Ejakulation, Menstruation, Prostata und mehr

Das Buch, das alle Normalen wissen sollten: Doc Caro über Ejakulation, Menstruation, Prostata und mehr

Es geht kreuz und quer, aber nie planlos durch die Region zwischen Bauchnabel und Oberschenkeln. Vieles hängt ja zusammen. Manchmal ist ärztlicher Spürsinn gefragt, etwa bei den Differentialdiagnosen von Unterbauchschmerzen. Erfreulich viel (etwa in dem Kapitel „Von Chlamydien bis Feigwarzen“) ist der Vorbeugung von Krankheiten gewidmet – durch Impfungen, Kondome und Wissen.

Holzner sieht überall Erklärungsbedarf, etwa zu der Frage, ob Verhütung während der Menstruation überflüssig ist. Antwort: Ist sie nicht.

Trotzdem ist das ein sehr gutes Buch. Man liest es mit Gewinn und darf hinterher sagen: Das kann Doc Caro also auch.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up