Wrexham: Walisische Stadt blüht auf durch Ryan-Reynolds-Serie

Index

Wrexham: Walisische Stadt blüht auf durch Ryan-Reynolds-Serie

Die walisische Stadt Wrexham erlebt einen wahren Aufschwung, seit der amerikanische Schauspieler Ryan Reynolds und sein Freund Rob McElhenney den lokalen Fußballverein Wrexham Association Football Club übernommen haben. Die beiden haben nicht nur den Verein finanziell unterstützt, sondern auch eine Dokumentarserie über das Abenteuer produziert. Die Serie, die auf FX ausgestrahlt wird, hat die Stadt in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt und Touristen aus aller Welt angelockt. Durch die Serie und die Investitionen von Reynolds und McElhenney blüht die Stadt auf und erfährt eine Wirtschaftsbelebung, die langfristig positive Auswirkungen auf die Region haben wird.

Wrexham: Die walisische Stadt, die durch den Ryan-Reynolds-Effekt zum touristischen Hotspot wurde

Mit einem Glas Guinness in der Hand sitzt Nestor Aguedelo mit seiner Schwester und seiner Schwägerin scherzend in einer Ecke des „The Turf“. Das Pub im Norden von Wales hat sich überraschend zu einem touristischen Hotspot in Großbritannien gemausert.

„Wir sind wegen der TV-Doku nach Wrexham gekommen“, sagt Aguedelo, ein Ingenieur aus der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. „Dadurch sind wir auf die Stadt aufmerksam geworden, und wir wollten sie einfach mit eigenen Augen sehen.“

Der Ryan-Reynolds-Effekt

Der Ryan-Reynolds-Effekt

Die Wende für Wrexham kam, als die Hollywood-Stars Ryan Reynolds und Rob McElhenney 2021 für 2,5 Millionen Dollar (2,3 Millionen Euro) den glücklosen Fußballverein der Stadt kauften.

Der Hype nahm weiter zu, seit die beiden Schauspieler die Fernsehserie „Welcome to Wrexham“ starteten, die die Fußballspieler und einige Bewohnerinnen und Bewohner auf Bildschirmen weltweit zu bekannten Gesichtern machte.

Ein touristischer Boom

Ein touristischer Boom

Jetzt kommen Touristen aus der ganzen Welt, um mehr über die lange unbeachtete 45.000-Einwohner-Stadt zu erfahren. „Wenn wir an Ryan Reynolds denken, denken wir an Wrexham“, sagt die 70-jährige Urlauberin Linda Williams aus Reynolds Heimatland Kanada bei einem Spaziergang durch die Stadt.

Die Einnahmen aus dem Tourismus stiegen in Wrexham im vergangenen Jahr auf etwa 180 Millionen Pfund (215 Millionen Euro). Im Vergleich zu 2022 war das nach Angaben der Stadt ein Anstieg um 20 Prozent, seit 2018 sogar um fast 50 Prozent.

Wrexham, die neue Kulturstadt

Wrexham, die neue Kulturstadt

Wrexham sei für Besucher aus Amerika inzwischen ein so fester Bestandteil der Reiseroute wie Windsor Castle, sagt der Vorsitzende des Stadtrats, Ian Bancroft.

Die Übernahme des Fußballvereins und die TV-Serie hätten als „Katalysator gewirkt, um den Wandel in Wrexham voranzutreiben“, sagt Stadtratschef Bancroft.

Ein Aufstieg in die Premier League

Der Traum von Reynolds und McElhenney ist der Aufstieg in die lukrative Premier League. Der Wert des Vereins beträgt inzwischen wohl mehr als das Vierfache des ursprünglichen Kaufpreises.

Bei der Übernahme des Clubs hatten Reynolds und McElhenney auch Verbesserungen für die ganze Stadt versprochen – und das haben sie bis jetzt gehalten. Geplant sind unter anderem ein neues Fußball-Museum für Wales in der Nähe des Stadions sowie die Einrichtung eines Veranstaltungszentrums in der Innenstadt.

Der Stadtrat verlieh den beiden Schauspielern 2022 die höchste Ehrung der Stadt. „Sie scheinen Wrexham und unsere Menschen ins Herz geschlossen zu haben“, sagt Jones.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up