Krefeld: Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern - Achtung vor Betrügern!

Index

Krefeld: Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern - Achtung vor Betrügern!

Die Polizei in Krefeld warnt die Bürger vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern, die sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu Wohnhäusern und Wohnungen verschaffen. Die Betrüger geben vor, für die Stadtwerke zu arbeiten und führen angeblich Kontrollen durch. Ziel dieser betrügerischen Handlungen ist es, Wertgegenstände zu entwenden oder persönliche Daten zu erlangen. Die Polizei rät, bei unerwarteten Besuchen von Personen, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben, vorsichtig zu sein und sich zuerst bei den Stadtwerken zu erkundigen, ob tatsächlich Mitarbeiter im Einsatz sind.

Krefeld: Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben

In Krefeld sind in den letzten Tagen zwei Fälle von Betrugsdelikten aufgetreten, bei denen sich Unbekannte als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgaben, um Zutritt zu den Häusern von Senioren zu erlangen.

Betrugsdelikte in Krefeld: Polizei bittet um Hinweise auf falsche Stadtwerke-Mitarbeiter

Betrugsdelikte in Krefeld: Polizei bittet um Hinweise auf falsche Stadtwerke-Mitarbeiter

Am Donnerstag, den 10. Oktober, verschafften sich zwei Männer unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein, Zutritt zu den Häusern von Senioren auf dem Krüllsdyk und der Moerser Straße. Die Unbekannten gaben vor, dass es in der Nähe einen Wasserrohrbruch gegeben habe und sie nun den Wasseranschluss überprüfen müssten.

Zwei Fälle zur gleichen Zeit: Die ersten beiden Betrugsdelikte ereigneten sich am 10. Oktober gegen 17 Uhr auf dem Krüllsdyk und der Moerser Straße.

In einem Fall ging das Ganze noch relativ glimpflich aus: Dem Geschädigten auf dem Krüllsdyk gelang es, die Männer aus dem Haus zu geleiten, ehe sie ihre Tat vollenden konnten. Auf der Moerser Straße hingegen konnten einige Wertgegenstände erbeutet werden, so die Polizei.

In dieser Woche Mittwoch, den 16. Oktober, kam es dann nach Polizeiangaben zu einem ähnlichen Vorfall am Ibelskathweg. Dabei soll sich ein über 30 Jahre alter, kleiner und schlanker Mann mit einem angeblichen Ausweis der Stadtwerke Krefeld als Mitarbeiter ausgegeben und von einer Anwohnerin Zutritt zu ihren Kellerräumen verlangt haben.

Die Polizei bittet um Hinweise: Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den beschriebenen Personen. Auch Beobachtungen verdächtiger Handlungen sind hilfreich. Zeugen können sich melden unter Telefon 02151-6340 oder per E-Mail an [email protected].

Tips der Polizei: Damit es gar nicht so weit kommt, rät die Polizei bei derlei Vorfällen Folgendes:

  • Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung.
  • Rufen Sie bei angeblichen Handwerkern die Firma oder Behörde an und vergewissern Sie sich, dass sie tatsächlich in deren Auftrag unterwegs sind.
  • Ziehen Sie Ihre Nachbarn hinzu. Wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind, informieren Sie umgehend die Polizei.

Weiter Informationen finden Sie in unserer Bilderstrecke: So arbeitet die Polizei in NRW.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up