Neuss: Norfer Zwischentöne feiert 25. Geburtstag mit Konzert

Index

Neuss: Norfer Zwischentöne feiert 25. Geburtstag mit Konzert

Die Stadt Neuss kann sich auf ein besonderes Ereignis freuen: Die Norfer Zwischentöne, ein bekannter Männerchor der Region, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Dieser Meilenstein wird am [Datum] mit einem großen Konzert in der [Ort] gebührend gefeiert. Seit ihrer Gründung hat der Chor zahlreiche Erfolge erzielt und sich zu einem wichtigen Teil der Kulturszene in Neuss entwickelt. Die Norfer Zwischentöne sind bekannt für ihre herzlichen Harmonien und mitreißenden Auftritte, die das Publikum immer wieder begeistern. Zu diesem Anlass werden die Sänger ein spezielles Programm vorbereiten, um die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise zu nehmen.

Norfer Zwischentöne feiert Geburtstag mit Konzert: Singen tut gut!

Unter dem Motto „Singen tut gut“ steht das Jahreskonzert des Chors Norfer Zwischentöne, das am Freitag, 15. November um 18 Uhr in der Norfer Friedenskirche stattfindet. Der gemischte Chor unter der Leitung von Christine Klein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Die Anfänge des Chors: „Wir waren zehn Frauen aus einer Sportmannschaft und haben, wenn es Grund zum Feiern gab, schon immer gerne gesungen,“ erinnert sich Christine Klein, „und so kamen wir auf die Idee, einen eigenen Chor zu gründen“.

Inzwischen – durch Mund-zu-Mund-Propaganda, wie Elisabeth Bender, Notenwartin des Chors erklärt -– sind sie auf 25 Sängerinnen und drei Sänger angewachsen. Die erste Frage, die sich 1999 stellte, war, wo man singen könne. Dank der Unterstützung des damaligen Pastors und des Küster-Ehepaares Lück bekam der Chor seine erste Probenunterkunft im katholischen Gemeindezentrum in Derikum.

Das Repertoire des Chors: Das Repertoire des Chors ist vielfältig und reicht von Spaß-Kanons über klassische oder Volkslieder bis hin zu Stücken von Max Raabe. Auch Schlager von Mey bis Maffay gehören dazu. Die Norfer Zwischentöne nutzen gerne die Möglichkeit zur Zwei- und Dreistimmigkeit und legen großen Wert auf Textverständlichkeit.

Konzerte und Auftritte: Mehrmals im Jahr tritt der Chor vor Publikum auf – dann im Bühnenoutfit mit schwarzer Hose, weißer Bluse und blau hangierendem Schal. Das jährliche „Hauskonzert“ geben sie seit 2018. In diesem Jahr werden sie erstmals auf Anfrage des Kantors der evangelischen Gemeinde Am Norfbach, David Jochim, den Gottesdienst am Sonntag, 3. November um 10 Uhr in der Friedenskirche Norf mit drei Liedern begleiten.

Motivation und Bedeutung des Singens: „Beim Singen erlebt man Harmonien – akustische und menschliche,“ bringt Karl Claas, Vorsitzender des Vereins, die Motivation der treuen Sänger auf den Punkt und Hannelore Esser ergänzt, dass sie es sich gar nicht mehr vorstellen könne, nicht zu singen. „Es beseelt, gibt Kraft und macht munter,“ so die Kassenwärtin der Norfer Zwischentöne.

Weitere Informationen und Mitsing-Interessierte: Für weitere Informationen können sie sich an den Vereinsvorsitzenden Karl Klaas unter der Telefonnummer 02137/6179 oder an die Chorleiterin Christine Klein unter 02137/5894 wenden. Mitsing-Interessierte sind jederzeit willkommen.

Konzert in der Friedenskirche: Norfer Zwischentöne singen nach Jahren

Konzert in der Friedenskirche: Norfer Zwischentöne singen nach Jahren

Das Konzert am 15. November in der Friedenskirche Norf bietet eine Gelegenheit, den Chor Norfer Zwischentöne live zu erleben. Kommen Sie und genießen Sie die Musik!

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up