Dormagen: Störung im Stromnetz zu Stromausfällen führt

Index

Dormagen: Störung im Stromnetz zu Stromausfällen führt

In der Stadt Dormagen kam es in den vergangenen Tagen zu einer Störung im Stromnetz, die zu Stromausfällen in weiten Teilen der Stadt führte. Die Betroffenen mussten sich mit unterbrochenen Stromversorgungen auseinandersetzen, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im täglichen Leben führte. Die Ursache der Störung ist noch nicht vollständig geklärt, aber die zuständigen Behörden arbeiten daran, die Fehlerquelle zu finden und die Stromversorgung wiederherzustellen. Wir werden Sie über den neuesten Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Störung im Stromnetz: Stromausfälle in Wohnbereichen von Dormagen

Nicht schlecht staunten am Samstag die Anwohner, die am Grünen Weg/Ecke Wiesenstraße wohnen. Am 27. Juni fiel bei ihnen nämlich zwischen 22 und 1 Uhr der Strom aus, aber nur an bestimmten Stellen. Zum Beispiel in einer einzelnen Steckdose oder nur in einem Raum.

Insgesamt waren sieben Anschlüsse und rund 22 Wohneinheiten davon betroffen, wie die Energieversorgung Dormagen (evd) auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt. Das Thema machte natürlich sofort auf Facebook die Runde: unter dem Titel „Und zack ist der Strom weg“ in der Gruppe „Zons ist wunderbar weil“.

Es war natürlich kein Zapfenstreich im Stromnetz. Viel näher lag ein User mit seiner Vermutung, dass das Netz eine gewisse Frequenz brauche, die offenbar nicht eingehalten wurde. Tatsächlich handelte es sich bei dem ungewöhnlichen Phänomen um eine örtlich begrenzte Störung im Niederspannungsversorgungsnetz, erklärt Carina Backhaus, Leiterin Unternehmenskommunikation der evd.

Die Auswirkung war sehr punktuell. Ein User berichtete davon, dass bei ihm der Strom in Wohnzimmer, Flur und Küche gehe, aber in allen anderen Räumen nicht. Ein anderer Facebook-User berichtete, dass bei ihm nur das Licht der Dunstabzugshaube funktioniere. „Ich liebe die alten kleinen Steckbirnchen, denn die kommen auch mit unregelmäßigen Frequenzen klar.“

Ursache für Stromausfälle in einzelnen Räumen bekannt

Ursache für Stromausfälle in einzelnen Räumen bekannt

Das Unternehmen erklärt, dass die Stromausfälle durch das Auslösen einer Sicherung im Versorgungsnetz verursacht wurden. Durch das Auslösen einer Sicherung kam es zu einem kurzzeitigen Spannungsausfall. Das in Deutschland gebaute Niederspannungsnetz besitzt drei Phasen (L1/L2/L3), sowie einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE).

„Da hier nur eine von drei Sicherungen ausgelöst hatte, kam es vereinzelt zu Ausfällen in einzelnen Räumen oder Steckdosen, je nachdem wie die innere Hausverkabelung ausgestaltet ist“, erklärt Backhaus die Hintergründe.

Aber: Die Instandhaltung der Störung erfolgte am darauffolgenden Tag. Strom- und Spannungsschwankungen kommen nur sehr selten vor und können durch viele zeitgleiche Lasten von größeren Verbrauchsstellen bzw. Einspeiseanlagen (PV Anlage) verursacht werden, wie das Unternehmen erklärt.

„Durch regelmäßige Wartung, Verstärkung und Instandhaltung der Netze in Dormagen wirken wir diesen Effekten entgegen, sodass Schwankungen im Stromnetz so gut wie nicht vorkommen“, erläutert die evd-Pressesprecherin.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up