„Mafia dell'immigrato: Sequestro a Colonia — Persona chiave arrestata“ (Note: Mocro is a slang term used in Germany to refer to people of Moroccan de

Index

„Mafia dell'immigrato: Sequestro a Colonia — Persona chiave arrestata“

In einer groß angelegten Operation der Kriminalpolizei sind in Köln erneut Verdächtige der sogenannten Mafia dell'immigrato festgenommen worden. Die Ermittler konzentrierten sich auf eine schwerwiegende Straftat, nämlich ein Erpressungsdelikt mit erheblichen Folgen für die Opfer. Im Zentrum der Ermittlungen stand ein hochrangiger Funktionär der kriminellen Organisation, der nun in Haft genommen wurde. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Festgenommenen um eine „Persona chiave“ handelt, die eng mit der Führung der Mocro-Mafia verbunden ist.

Mafia dell'immigrato: Schlüsselfigur in Gelsenkirchen festgenommen

Die Ermittler der Ermittlungsgruppe Sattla haben am frühen Donnerstagmorgen einen Haftbefehl des Amtsgerichts Köln vollstreckt und einen jungen Mann in Gelsenkirchen festgenommen. Der 24-Jährige ist dringend verdächtig, an der Geiselnahme in Rodenkirchen beteiligt gewesen zu sein.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, aktiv an der mutmaßlichen Entführung der zwei Personen von Bochum nach Köln sowie an dem Gewaltgeschehen in dem Haus beteiligt gewesen sein. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sowie der Wohnung eines 29-jährigen mutmaßlichen Gehilfen stellten die Ermittler mehrere Mobiltelefone sicher, die nun ausgewertet werden.

Mocro-Mafia: Mutmaßliche Schlüsselfigur von Drogenbande festgenommen

Mocro-Mafia: Mutmaßliche Schlüsselfigur von Drogenbande festgenommen

Auslieferung nach Köln: Die Ermittler halten den 22-Jährigen für eine Schlüsselfigur im mutmaßlichen Drogengeschäft, das Ausgangspunkt für die Explosionsserie gewesen sein soll, die in den vergangenen Monaten Köln und andere Orte erschüttert hatte. Mehrere Sprengsätze waren nachts vor Häusern explodiert.

Der 22-Jährige soll sich Ende Juni abgesetzt haben. Daraufhin sei er zur Fahndung ausgeschrieben worden. Die Ermittler gehen von Auseinandersetzungen unter Banden aus, die im Hintergrund stehen sollen. Der Diebstahl einer großen Menge Cannabis aus einer Lagerhalle in Hürth soll dabei Auslöser für die Gewaltspirale gewesen sein. Auch die Geiselnahme wird dem Komplex zugerechnet.

Die Opfer wollen nicht mit der Polizei sprechen

Die Ermittler haben bereits mehr als zehn Personen in Untersuchungshaft genommen. Die zu den Fällen eingerichtete Ermittlungskommission trägt den Namen Sattla, weil im Arabischen Sattla Haschisch heißt.

Im Zusammenhang mit den Taten fällt auch immer wieder der Begriff Mocro Mafia, den sich Polizei und Staatsanwaltschaft aber nicht zu eigen machen. Mocro ist in den Niederlanden ein Slangwort für Marokkaner. Manche Niederländer mit marokkanischen Wurzeln sind dort am Drogenhandel beteiligt. Explosionen vor Wohnungen, Geschäften und Betrieben werden im kriminellen Milieu in den Niederlanden oft als Druckmittel eingesetzt, um Rivalen oder Schuldner einzuschüchtern.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up