Strompreise: Millionen von Haushalten könnten von Mieterstrom profitieren

Index

Strompreise: Millionen von Haushalten könnten von Mieterstrom profitieren

Die aktuellen Strompreise sind für viele Haushalte eine echte Belastung. Doch könnte sich dies in Zukunft ändern. Millionen von Haushalten in Deutschland könnten von einem innovativen Konzept profitieren: dem Mieterstrom. Durch die Nutzung von erneuerbaren Energien und dezentralen Stromerzeugungssystemen können Mieter und Eigentümer von Wohngebäuden ihren Strombedarf selbst decken und sogar überschüssigen Strom ins Versorgungsnetz einspeisen. Dieser Ansatz bietet nicht nur eine Chance, die Stromkosten zu reduzieren, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende zu leisten.

Strompreise: Millionen von Haushalten könnten von Mieterstrom profitieren

Strompreise: Millionen von Haushalten könnten von Mieterstrom profitieren

Millionen Haushalte in Deutschland könnten kostengünstig auf dem Dach des eigenen Mehrfamilienhauses Strom erzeugen. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt.

Demnach wird die Möglichkeit jedoch sehr selten genutzt. Das Solarpaket für Mieter und Eigentümer könnte jedoch Balkonkraftwerke und Mieterstrom bringen.

Von den insgesamt 19 Millionen Haushalten in Mehrfamilienhäusern könnten demnach bis zu 14,3 Millionen die Vorteile von sogenanntem Mieterstrom nutzen. Laut der Erhebung gibt es ein Mieterstrom-Potenzial von 43 Terawattstunden (TWh). Die gesamte Stromerzeugung durch Solaranlagen lag laut Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme im letzten Jahr bei 61 TWh.

Beim Mieterstrom werden Dächer von Mehrfamilienhäusern mit Solaranlagen ausgestattet. Zwar ist die Eigenversorgung mit Strom günstiger als der Kauf auf dem Markt, etwa weil das öffentliche Stromnetz nicht genutzt wird und infolge keine Netzentgelte anfallen. Doch der Ausbau stockt.

Die Regelungen zum Mieterstrom stellen dem IW zufolge ein großes Hemmnis für Mieter und Eigentümergemeinschaften dar. Die Planung müsse standardisiert und bundesweit umsetzbar sein, fordern daher die Forscher.

Ein Vorzeigeprojekt für die Energiewende“: Die Fotovoltaik-Anlage in Monheim ist ein Beispiel dafür, wie erfolgreich Mieterstromprojekte umgesetzt werden können.

Mit diesem Potenzial könnte Deutschland einen wichtigen Schritt in Richtung Energiewende gehen. Es bleibt abzuwarten, ob die Politik und die Energiewirtschaft diesem Beispiel folgen werden.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up