Sommerferienprogramm im Museum der Stadt Ratingen - Attraktionen für Kinder und Erwachsene

Index

Sommerferienprogramm im Museum der Stadt Ratingen - Attraktionen für Kinder und Erwachsene

Das Museum der Stadt Ratingen lädt Sie herzlich ein, den Sommerurlaub in diesem Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Im Rahmen des Sommerferienprogramms bietet das Museum eine Vielzahl von Attraktionen für Kinder und Erwachsene an. Von spannenden Workshops und interaktiven Ausstellungen bis hin zu aufregenden Führungen - es gibt etwas für jeden Geschmack. Entdecken Sie die Vielfalt der musealen Angebote und erleben Sie einen Sommer, den Sie nie vergessen werden!

Entdecken Sie die Sommerferien im Museum Ratingen - Attraktionen für Kinder und Erwachsene

Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, lädt Kinder und Erwachsene in den Sommerferien zu verschiedenen Workshops und Führungen ein. Bereits am Samstag, 6. Juli, ist die offene Museumswerkstatt für Kinder ab sieben Jahren von 11.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Kunstpuzzle-Spiel ist das Programm, bei dem Ausschnitte von Kunstwerken in der Ausstellung gesucht werden. Von der genauen Betrachtung ausgehend, werden im Atelier eigene Bilder entwickelt.

In der ersten Ferienwoche sind Kinder ab sechs Jahren zu einem dreitägigen Workshop willkommen. Die neu eröffnete Sonderausstellung von Nicola Schrudde und die „neanderland ART“-Ausstellung werden gemeinsam besucht und Eindrücke in einem Ausstellungstagebuch festgehalten. Aus den Skizzen entstehen Werke im Museumsatelier in den Techniken der Malerei und Collage sowie aus Ton.

Der dreitägige Ferienkurs findet vom 9. bis 11. Juli jeweils von 9 bis 12 Uhr statt.

Kinder-Stadtrallyes

Kinder-Stadtrallyes

Zu Kinder-Stadtrallyes für Mädchen und Jungen ab sieben Jahren lädt das Museum am 19. Juli und 16. August ein, jeweils von 11.30 bis 13.30 Uhr. Die Stadtrallyes sind Reisen durch das mittelalterliche Ratingen, auf denen verschiedene historische Stationen in der Altstadt zu entdecken sind. Der Treffpunkt ist im Foyer des Museums.

Puppen- und Bärenbörse

Die Puppen- und Bärenbörse öffnet am Sonntag, 28. Juli, von 11 bis 16 Uhr ihre Türen. Bei dem jährlichen Museumsmarkt dreht sich alles um antike Puppen, Bären und Spielzeuge. Von zahlreichen Händlern werden Schätze angeboten, die zwischen 1880 und 1970 gefertigt wurden. Zum Verkauf stehen Puppen, Teddybären, Puppenstuben, Kaufläden und vieles mehr. Außerdem kann eine Reparaturwerkstatt besucht werden.

Alle Angebote für Kinder sind kostenfrei. Es gibt noch freie Plätze. Für die Kinder-Workshops nimmt das Museum Anmeldungen telefonisch unter 02102/550-4184 sowie per E-Mail an [email protected] entgegen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up