Rheinberg/Alpen/Sonsbeck/Xanten: 60 Firmingleute vom Niederrhein verbringen eine Woche in Rom

Index

Rheinberg/Alpen/Sonsbeck/Xanten: 60 Firmingleute vom Niederrhein verbringen eine Woche in Rom

Es ist ein Ereignis, das sich jährlich wiederholt und immer wieder großes Interesse weckt: Die Firmenwallfahrt der katholischen Kirchengemeinden vom Niederrhein. In diesem Jahr nahmen 60 Firmingleute aus Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten an dieser besonderen Reise teil, die sie für eine Woche nach Rom führte. Die Gruppe hatte die einzigartige Gelegenheit, die Ewige Stadt zu erkunden und sich auf eine spirituelle Reise zu begeben. Wir berichten über die Erlebnisse und Eindrücke der Teilnehmer.

Firmlinge aus dem Niederrhein erleben Rom wie nie zuvor

Firmlinge aus dem Niederrhein erleben Rom wie nie zuvor

Während die meisten Touristen im Louvre die Mona Lisa sehen wollten, hatten die Firmlinge aus Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten heute mehr Glück und konnten den Hieronymus von Leonardo da Vinci in den Vatikanischen Museen fast für sich alleine bewundern. Ein solches Glück muss man einfach mal haben.

Ein Tag voller Höhepunkte

Und dann ging es mit Caravaggio und Raffael gleich weiter, von einem Höhepunkt zum nächsten - bis 18 Uhr. Dann jedoch legten die Museumswärter den inneren Schlüssel um und schalteten den Turbo-Modus ein: Avanti, avanti! - wir wollen Feierabend machen.

Spätestens in der Sixtinischen Kapelle wurden die Besucher wie in einem Strudel durch Michelangelos Meisterwerk reingespült. Avanti, avanti!

Die Verkaufszone

Ganz am Ende des Acht-Kilometer-Parcours kommt dann aber die Verkaufszone - und da hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vatikanischen Shopabteilung wieder alle Zeit der Welt. Kaufen kann man da neben Magneten, Postkarten, Puzzeln und allerlei Postern auch Trikots und Trainingsjacken der Fußball-Nationalmannschaft des Vatikans - und sieht fast wie ein Mitarbeiter des Papstes aus - und das sind Firmlinge ja irgendwie auch.

Erkenntnis des Tages

Erkenntnis des Tages: Gottes Mühlen mahlen langsam, die der Museumswärter im Vatikan nicht.

Die Reise

Zwölf Betreuerinnen und Betreuer sind mit 60 Firmlingen im Alter von 15 bis 17 Jahren aus dem Dekanat Xanten – aus Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten – eine Woche lang in Rom unterwegs. Martin Ahls, Pfarrer von St. Peter Rheinberg, schreibt für die Leser der Rheinischen Post eine tägliche Kolumne über die Erlebnisse in Rom.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up