Kevelaer: Einzigartige Wahl in der Antoniusschule

Index

Kevelaer: Einzigartige Wahl in der Antoniusschule

In der Antoniusschule in Kevelaer fand eine einzigartige Wahl statt, die große Aufmerksamkeit erregte. Die Schülerinnen und Schüler der sekundären Schulstufe konnten zwischen verschiedenen Kandidaten auswählen, die sich um die Gunst der Wähler bemühten. Die Wahl war Teil eines Projekts zur Demokratiebildung, das von den Lehrkräften initiiert wurde, um den Jugendlichen eine realistische Erfahrung im politischen Prozess zu ermöglichen. Die Kandidaten hatten sich in den Wochen vor der Wahl intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und präsentierten ihre Ziele und Vorstellungen in Wahlkampfveranstaltungen und Plakaten.

Einzigartige Wahl in der Antoniusschule

Einzigartige Wahl in der Antoniusschule

Während der Bundestag und der Stadtrat von Kevelaer erst im kommenden Jahr gewählt werden, konnten die Schüler der St.-Antonius-Grundschule Kevelaer bereits jetzt ihre Stimme abgeben. In der vergangenen Woche fand die Schülersprecherwahl statt, ein besonderes Ereignis, das im Rahmen des Schülerparlaments bereits seit knapp zehn Jahren regelmäßig zu Schuljahresstart stattfindet.

Diesmal etwas Besonderes hatte sich das Parlament der Kinder gemeinsam mit Beratungslehrerin Anja Hölzle und Schulleiter Andreas Berndt einfallen lassen. Alle knapp 400 Schulkinder der St. Antonius-Grundschule wählten im Rahmen der schulischen Demokratieerziehung und im Sinne der Partizipation ihren neuen Schülersprecher und die Sprecherin.

Die acht mutigen Kandidaten und Kandidatinnen, die selbst Klassensprecher sind, machten dafür sogar Wahlkampf. In kurzen, selbst präsentierten Wahlvideos stellten sie sich den Wählern vor. Das Ergebnis sei toll gewesen, so der Schulleiter. Danach konnten hoffentlich alle eine gute Wahl treffen.

Alles sollte so realitätsnah wie möglich ablaufen. Deshalb hatten die Kinder auch eine Wahlbenachrichtigung bekommen. Mit diesem Dokument in der Hand hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, im Wahllokal in der Aula der Schule ihre Stimme abzugeben. Dafür standen sogar die echten offiziellen Wahlurnen der Stadt Kevelaer bereit. Auch zwei Wahlkabinen waren aufgebaut, damit jeder seinen Stimmzettel auch wirklich geheim ausfüllen konnte. Alles wie bei einer echten Wahl auch.

Der Donnerstagnachmittag wurde gemeinsam mit Wahlhelfern und -helferinnen aus der Schülerschaft zum Auszählen der Stimmen genutzt. Am Freitag wurde dann das Ergebnis der Wahl verkündet: Ginaluca und Felia sind die neuen Schülersprecher. Sie wurden beim gemeinsamen Herbstsingen vor der großen Pause präsentiert und dann offiziell in ihr Amt eingeführt.

Die Schulkinder und das Kollegium sind sich einig, dass diese Wahlaktion nun dauerhafter und wiederkehrender Teil des Schulprogramms werden soll, berichtet Schulleiter Andreas Berndt.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up