Peter-Ustinov-Schule in Monheim erhält Auszeichnung als Schulen der Zukunft

Index

Peter-Ustinov-Schule in Monheim erhält Auszeichnung als Schulen der Zukunft

Die Peter-Ustinov-Schule in Monheim kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Als eine von wenigen Schulen in Deutschland wurde sie kürzlich als eine der Schulen der Zukunft geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird jährlich an Schulen verliehen, die sich durch ihre innovativen Konzepte und ihre Engagement für eine zukunftsorientierte Bildung hervorheben. Die Peter-Ustinov-Schule hat sich durch ihre vielfältigen Initiativen und Projekte, die auf eine nachhaltige Entwicklung abzielen, von anderen Schulen abgehoben. Wir gratulieren der Schule zu dieser großartigen Auszeichnung und freuen uns darauf, mehr über ihre zukunftsweisenden Ideen zu erfahren.

Peter-Ustinov-Schule in Monheim erhält Auszeichnung als Schule der Zukunft

Peter-Ustinov-Schule in Monheim erhält Auszeichnung als Schule der Zukunft

Die Peter-Ustinov-Gesamtschule (PUG) in Monheim ist als Schule der Zukunft in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgezeichnet worden, wie Schulleiter Horst Stolzenburg mitteilt.

Im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erreichte die Schule Stufe 2 von 3. Am 6. November soll der Erfolg nun mit einem festlichen Rahmenprogramm an der Schule gefeiert werden. Als Gäste erwartet Stolzenburg Bürgermeister Daniel Zimmermann und Vertreter der Bezirksregierung.

Wir müssen unsere Aktivitäten gerade auch in Schulen für eine nachhaltige Welt intensivieren. Nur so können wir nachfolgende Generationen für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Es ist höchste Zeit, sagt er.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben durch ihre engagierten Aktivitäten wichtige Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt ihres schulischen Handelns gestellt und damit vorbildlich zur Förderung der Qualität von Unterricht und Schule beigetragen, heißt es auf der Schulhomepage.

Die Zertifizierung sei eine Bestätigung für die Bemühungen, die 17 Ziele der Vereinten Nationen zur Förderung eines nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten gerade auch in der Schule zu thematisieren. Man müsse auch in der Bildung für eine nachhaltige Welt Verantwortung übernehmen.

Wir werden unsere Bemühungen weiter ausbauen und dann sicherlich auch die höchste Stufe 3 erreichen, sagen der Schulleiter und BNE-Koordinatorin Magdalene Vogt.

Bei der Preisverleihung hatten drei Schülerinnen auf einem Kreativmarkt einige Aktivitäten der Peter-Ustinov-Gesamtschule vorgestellt. 22 Bildungseinrichtungen wurden anschließend vom Schul- und Umweltministerium NRW und der Bezirksregierung ausgezeichnet.

Als Ansporn für die BNE-Bemühungen sollte laut Stolzenburg ein Zitat von Antonio Guterres, dem UN-Generalsekretär, bei der Eröffnungsrede zum Klimagipfel 2019 sein: Wollen wir wirklich als die Generation in Erinnerung bleiben, die den Kopf in den Sand steckte, die herumbummelte, während die Erde in Flammen stand?

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up