Stadt Neuss ehrt Heimat-Preis für ehrenamtliches Engagement

Index

Stadt Neuss ehrt Heimat-Preis für ehrenamtliches Engagement

In einer feierlichen Veranstaltung hat die Stadt Neuss den Heimat-Preis für das Jahr 2022 verliehen. Diese Auszeichnung wird jährlich an Personen oder Gruppen vergeben, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement in besonderem Maße für die Gemeinschaft in Neuss eingesetzt haben. Die diesjährigen Preisträger haben sich durch ihre selbstlose Arbeit für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger verdient gemacht. Der Heimat-Preis ist eine Anerkennung ihrer Verdienste und ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement. Die Stadt Neuss ehrt damit diejenigen, die sich freiwillig für das Gemeinwohl einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Zusammenlebens in der Stadt leisten.

HeimatPreis für hervorragendes Engagement: Jury setzt sich zusammen

Die Stadt Neuss vergibt seit 2019 jährlich einen Heimat-Preis an Menschen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise engagieren. Der Rat hat Ende September die Zusammensetzung der Jury bestimmt, die über die Preisträger in diesem Jahr entscheiden wird.

Bis Samstag, 26. Oktober, können noch Bewerbungen eingereicht oder Vorschläge gemacht werden. Im vergangenen Jahr gehörten die Nachbarschaftsinitiative Casa Meertal und der Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg zu den Preisträgern und teilten sich Platz zwei. Der erste Preis ging an die langjährige CDU-Stadtverordnete Ingrid Schäfer, die sich ehrenamtlich im Initiativkreis Nordstadt engagiert und als Geschäftsführerin unter anderem Jahr für Jahr mit vielen Mitstreitern den Nikolausmarkt mit auf die Beine stellte.

Ingrid Schäfer gehört in diesem Jahr zur Jury – sozusagen als sachkundige Bürgerin. Der Heimat-Preis der Stadt Neuss kann sowohl an Einzelpersonen als auch an gemeinnützige Vereine, Organisationen sowie Initiativen vergeben werden, die sich für ihre Heimat Neuss engagieren und diese durch ihr Handeln prägen.

Es können bereits abgeschlossene Projekte sowie noch laufende Vorhaben ausgezeichnet werden. Gefördert wird der Heimat-Preis durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen mit jährlich 5000 Euro. Um das Ehrenamt und das damit verbundene lokale Engagement weiter zu stärken, erhöht die Stadt Neuss das Preisgeld über die Landesförderung hinaus: Der erste Preis erhält deshalb 3.750 Euro und zwei zweite Plätze werden mit jeweils 1.875 Euro ausgezeichnet.

Neuss ehrt Engagement: HeimatPreis für besondere Verdienste um die Heimat

Neuss ehrt Engagement: HeimatPreis für besondere Verdienste um die Heimat

Bürgermeister Reiner Breuer wirbt für zahlreiche Bewerbungen um den Heimat-Preis, die das vielfältige Engagement der Neusserinnen und Neusser wunderbar widerspiegeln. Wir haben in Neuss viele Ehrenamtliche, die unsere schöne Heimat durch ihren Einsatz noch lebenswerter machen.

Weiter gehören zum Jury-Vorsitzenden Bürgermeister Reiner Breuer Monika Mertens-Mark (CDU), Heinrich Thiel (SPD), Henny Rönneper (Grüne), Jürgen Reith (Neuss jetzt!), Karlheinz Kullick (UWG/Freie Wähler), Thomas Schwarz (Die Linke/Tierschutz) und Philip Strauß (Die Partei/Linke).

Die Preisverleihung ist für Dezember geplant. Der oder die Erstplatzierte nimmt zudem automatisch an der Auswahl für den Heimat-Preis auf Landesebene teil.

Info: Vorschläge und Bewerbungen per E-Mail an [email protected] oder postalisch an Bürgermeisteramt, Geschäftsstelle Ehrenamt und Heimat, Markt 2-6, 41460 Neuss.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up