Kreis Viersen: Martin Plum unterstützt ehrenamtliches Engagement

Index

Kreis Viersen: Martin Plum unterstützt ehrenamtliches Engagement

Im Kreis Viersen hat sich Martin Plum, ein bekannter Politiker, für die Förderung des ehrenamtlichen Engagements eingesetzt. Durch seine Initiative möchte er die freiwillige Arbeit von Menschen im Kreis Viersen unterstützen und anerkennen. Es ist ein wichtiger Schritt, um die soziale Verantwortung in der Region zu stärken und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Durch sein Engagement will Martin Plum erreichen, dass die Menschen im Kreis Viersen sich stärker für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen und sich für das gemeinsame Wohl einsetzen.

Plum unterstützt ehrenamtliches Engagement: CDU-Abgeordneter setzt sich für Bürokratieabbau ein

Martin Plum, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, hielt in der vergangenen Woche eine Rede im Deutschen Bundestag. Inhalt war der von dem 42-jährigen Viersener maßgeblich erarbeitete Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Abbau von Bürokratie in der Ehrenamts- und Vereinsarbeit.

„Auflagen runter, Anreize hoch“

„Auflagen runter, Anreize hoch“

„Auflagen runter, Anreize hoch“, fasst Plum den Antrag zusammen. Mit ihm sollen Ehrenamt und Vereine entlastet werden. 6,5 Stunden pro Woche sitzen Ehrenamtler durchschnittlich am Schreibtisch. Papierkram hält sie dort von ihrer eigentlichen Tätigkeit ab.

Zu diesem Schluss kommt das Forschungsunternehmen Prognos, das im Auftrag des Normenkontrollrats Baden-Württemberg eine Studie zur Bürokratiebelastung von Vereinen und im Ehrenamt angefertigt hat.

Ehrenamtler bereichern unser Zusammenleben

Für Plum eine völlig falsche Entwicklung: „Ehrenamtler übernehmen in unserer Gesellschaft wichtige Aufgaben. Sie bereichern damit unser Zusammenleben. Wir müssen ihnen den Raum geben, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren – nämlich den Dienst am Mitmenschen und am Gemeinwohl.“

Einige Zahlen

Nach eigenen Berechnungen könnten durch die Umsetzung der Vorschläge mindestens rund 25 Prozent der Zeit eingespart werden, die aktuell zur Bürokratiebewältigung aufgewendet werden müsse. „Für Ehrenamtler und Vereine bedeutet das mehr als 1,5 Stunden weniger Bürokratie pro Woche“, sagt Plum.

Anpassungen für Ehrenamtler und Vereine

Der Abgeordnete hat sich intensiv mit Ehrenamtlern, Vereinen – viele davon aus dem Kreis Viersen – und Fachleuten ausgetauscht, um Herausforderungen und Entlastungspotenziale zu identifizieren. Das Ergebnis ist ein Antrag, der unter anderem eine Anpassung der Ehrenamtspauschale auf 1.200 Euro und der Übungsleiterpauschale auf 3.600 Euro pro Jahr vorsieht.

Für Schützen-, Karnevals- und andere Brauchtumsvereine besonders interessant: Die Umsatzsteuerfreigrenzen für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe sollen entsprechend den gestiegenen Preisen angepasst und auf 55.000 Euro angehoben werden. Vereine, die nur saisonal und bei ihren Festen und Veranstaltungen Einnahmen erzielen, sollen nur dann eine Steuervoranmeldung abgeben müssen, wenn sie tatsächlich Einnahmen erzielen.

Zuspruch aus dem Kreis Viersen

„All das ist dringend erforderlich, damit die Vereinsarbeit und das Ehrenamt attraktiver werden“, sagt Plum. „Auf Facebook und Instagram habe ich bereits kurz nach der Veröffentlichung meiner Rede viel Zuspruch in Form von Likes und Kommentaren unterschiedlicher Vereine und Ehrenamtler aus unserem Kreis Viersen erhalten.“

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up